Die Stadtbibliothek Hockenheim heißt im März den Frühling willkommen

Traditionelle Veranstaltungsreihen und der „Buchtripp“ laden dazu ein, die eigenen vier Wände zu verlassen und sich in neue Welten entführen zu lassen. Die „Frühlingsnacht“ rundet das vielfältige Programm ab.

Die Stadtbibliothek Hockenheim heißt im März den Frühling willkommenVeranstaltungen für Kinder
Das Programm für Kinder in der Stadtbibliothek Hockenheim startet mit dem Bilderbuchkino „Der kultivierte Wolf“ von Becky Bloom (Samstag, 3. März, 10.30 Uhr). Es richtet sich an Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren und interessierte Erwachsene. Zum Inhalt: Der Wolf ist auf der Wanderschaft. Eines Tages kommt er in eine kleine Stadt. Er ist ausgesprochen hungrig und hofft in der Nähe des Bahnhofs Beute machen zu können. Als er über einen Zaun blickt, sieht er ein Schwein, eine Ente und eine Kuh, die in der Sonne sitzen und lesen. Brüllend rennt er auf die Tiere zu.

Die Hasen und die Hühner, die auch auf dem Hof leben, rennen davon. Ente, Schwein und Kuh schenken dem Wolf keine Beachtung. Er will wissen, was mit den Tieren los ist. Haben sie keine Angst vor ihm, dem großen gefährlichen Wolf? Offensichtlich nicht. Und den Wolf schicken sie davon, er ist nicht kultiviert. Dummheit lässt der Wolf sich nicht gerne nachsagen. So beschließt er, es den Tieren zu zeigen. Auch er will lesen lernen.

Weiter geht es am Samstag, dem 10. März, 10.30 Uhr mit dem japanischen Papiertheater „Kamishibai“. Das Theater erzählt die Geschichte „Helma legt los“ von Ute Krause. Das Huhn Helma geht in die Hühnerschule. Kurz vor Ostern bringen alle ihre Klassenkameradinnen ein schneeweißes Ei in den Unterricht mit. Nur Helma nicht. Ihre Eier sind bunt. Was soll sie nur mit all den bunten Eiern machen, die sie im Schrank versteckt hat. Da kommt ihr eine Idee: Sie verkleidet sich als Hase und in der Nacht vor Ostern versteckt sie die bunten Eier rund um den Bauernhof. Am nächsten Morgen ist Aufruhr auf dem Hof, denn alle Tiere sind auf Eiersuche. Keiner glaubt Helma, dass es ihre Eier sind. Denn auch sie legt ab diesem Tag nur noch schneeweiße Eier.

Wie jeden Monat bildet das „Vorlesen“ den Abschluss der Veranstaltungsreihe für Kinder. Am Samstag, 24. März, 10.30 Uhr, liest die Vorlesepatin das Buch „Der karierte Tiger“ von Andrej Usatschow vor. Zum Inhalt: Tiger werden ohne Streifen geboren – zumindest in dieser Geschichte. Und die Eltern sind für das Aufmalen der Streifen zuständig, doch sie können sich nicht einigen, ob ihr kleiner Tiger längs oder quer gestreift sein soll. Damit der Streit endlich aufhört, greift der kleine Tiger selbst zum Farbtopf und malt sich sowohl Längs- als auch Querstreifen. Damit ist er etwas ganz besonderes, doch das bleibt nicht ohne Folgen.

Hinweis: Der Eintritt bei allen Kinder-Veranstaltungen ist frei. Aus organisatorischen Gründen können verspätete Teilnehmer leider nicht mehr eingelassen werden.

„Frühlingsnacht“
Die Stadtbibliothek Hockenheim heißt in einer außergewöhnlichen Atmosphäre den Frühling willkommen. Die „Frühlingsnacht“ findet am Freitag, dem 23. März, 20 Uhr, in der Zehntscheue statt. Besucher können andere Menschen kennenlernen, Gespräche mit Mitarbeitern der Bibliothek führen und Neuheiten stöbern. Eine Bibliotheksnacht ohne Zeitdruck, ganz „relaxt“. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um Voranmeldung wird gebeten. Keine Abendkasse. Anmeldung ist möglich in der Stadtbibliothek Hockenheim (Untere Mühlstraße 4, Telefon 06205 21-665 oder -666, E-Mail stadtbibliothek@hockenheim.de).

Reise nach Russland für Erwachsene
Der „Buchtripp“ entführt seine Zuhörer immer in ein bestimmtes Land – dieses Mal geht die Reise nach Russland. Das Land hat eine lange literarische Tradition und viele erfolgreiche Schriftsteller hervorgebracht: Dostojewski, Tolstoi, Puschkin, Tschechow sind nur einige davon. Am Samstag, dem 24. März, wird es ab 19.30 Uhr um vier zeitgenössische Autoren gehen: Alexej Slapovsky, Alina Bronsky, Elena Chiszkova und Julia Kissima. In der Pause bietet die Stadtbibliothek Hockenheim landestypische Speisen an, für Getränke ist ebenfalls gesorgt. Der Eintritt kostet 15 Euro (Keine Abendkasse). Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Karten sind erhältlich bei der Stadtbibliothek Hockenheim (Untere Mühlstraße 4, Telefon 06205 21-665 oder -666, E-Mail stadtbibliothek@hockenheim.de) oder bei der Buchhandlung Gansler (Rathausstraße 2, Telefon 06205 7300).

  • Go4Diamond, starten Sie ein Geschäft oder treffen Sie Selbstständige zur Beratung, Erfahrungsaustausch
  • Omega3 auch bei Schwangerschaft einnehmen
  • Omega3 gold, Florian Gleich, Gesund ernähren, K Vitamine, EQ
  • LANDHAUSCAFE in Gauangelloch
  • Marketing Campaigning Agentur