Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim Fünf Angehörige einer südosteuropäischen Einbrecher-Bande festgenommen

10.10.2014 | 09:59 Uhr

 

Wiesloch/St. Leon-Rot, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Der Kriminalinspektion 2 der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg ist es gelungen, fünf Personen im Alter zwischen 25 und 44 Jahren wegen des dringenden Tatverdachts des gewerbsmäßigen Bandendiebstahls festzunehmen.

2013_11_20riegelvorlaserAm 07. August 2014 wurde der Polizei ein Einbruch in eine Wieslocher Spielhalle gemeldet. Wie die Ermittlungen ergaben, hatten die Täter im Vorfeld die Alarmanlage unbrauchbar gemacht, sich dann in der Nacht ungesehen dem Gebäude genähert und mit brachialer Gewalt einen Seiteneingang aufgebrochen. Im Innenraum öffneten sie gewaltsam Automaten und Geldwechselgeräte und stahlen deren Inhalt.

Durch umfangreiche Ermittlungen gelangten die Ermittler auf die Spur eines 25-jährigen Mannheimers.

Mitte September wurde ein weiteres Mal versucht, in eine Wieslocher Spielothek einzubrechen. Ende September registrierte die Polizei einen Einbruch in ein Casino in St. Leon-Rot. Dort erbeuteten die Täter Bargeld und richteten einen Schaden von mehreren tausend Euro an.

Im Rahmen der weiteren kriminalpolizeilichen Ermittlungsarbeit wurde festgestellt, dass an einer Spielhalle in Stockstadt/Bayern ähnliche Vorbereitungshandlungen wie im badischen Wiesloch vorgenommen wurden. Daraufhin observierten Kräfte der Kriminalpolizei und des MEK Karlsruhe die Örtlichkeit und konnten in der Nacht zum 07. Oktober zunächst vier Tatverdächtige festnehmen. Ein fünfter Beteiligter, ein 29-jähriger Mann, wurde im Laufe des darauffolgenden Tages in Ludwigshafen am Rhein festgenommen.

Im Rahmen der Festnahme wurden mutmaßliche Tatmittel und umfangreiches Einbruchswerkzeug sichergestellt. Deren Auswertung dauert derzeit noch an.

Die fünf Tatverdächtigen wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg im Laufe des Dienstags sowie des Mittwochnachmittags dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Heidelberg vorgeführt.

Die fünf Männer befinden sich seither in Untersuchungshaft.

Fotos: Polizei Presse Archiv

  • Go4Diamond, starten Sie ein Geschäft oder treffen Sie Selbstständige zur Beratung, Erfahrungsaustausch
  • Omega3 auch bei Schwangerschaft einnehmen
  • Omega3 gold, Florian Gleich, Gesund ernähren, K Vitamine, EQ
  • LANDHAUSCAFE in Gauangelloch
  • Marketing Campaigning Agentur