Gemeinde Reilingen Presseinformation 41-2015

• Erleichterung für Senioren und Menschen mit Handicap

• Durchfahrt der Haydnallee ab viertem Oktober-wochenende blockiert

• Ehrenamtliche gesucht für Flüchtlingshilfe

• Planung für den „närrischen Nachtumzug 2017“ be-ginnt!

Erleichterung für Senioren und Menschen mit Handicap

Fritz-Mannherz-Mehrzweckhalle und Schulmensa jetzt barrierefrei erreichbar

Eine möglichst umfassende Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger am gesellschaftlichen Leben, an den öffentlichen Sport-, Kultur- und Freizeitangeboten, im Kindergarten, in der Schule und auch im Straßen- und Schienenverkehr wird heute von niemandem mehr in Frage gestellt. Dieses Ziel hat auch die UN-Behindertenrechtskonvention, die am 03. Mai 2008 in Kraft getreten ist.

Eine entscheidende Rolle fällt dabei ohne Zweifel den Städten und Gemeinden zu. Schließlich sind sie es, welche die Lebenswirklichkeit der Menschen gestalten. Vor diesem Hintergrund unternimmt auch die Gemeindeverwaltung Reilingen große Anstrengungen, eine Barrierefreiheit seiner öffentlichen Einrichtungen herzustellen.

Seit Anfang Oktober ist neben der Fritz-Mannherz-Sporthalle jetzt auch die angrenzende Mehrzweckhalle ohne Probleme mit Rollstuhl oder Gehhilfe zu erreichen. Eine 1,20 Meter breite und 28 Meter lange Rampe ermöglicht Senioren und Menschen mit einem Handicap einen erschwernisfreien Zutritt. Seither musste eine mehrstufige Treppe überwunden werden.

Den Schülerinnen und Schülern der Stephen-Hawking-Schule wird damit die Teilhabe am gemeinsamen Mittagessen in der Schulmensa erleichtert. Aktuell werden drei Außenklassen der staatlich anerkannten Privatschule im Reilinger Schulzentrum unterrichtet. Seine erste große Bewährungsprobe dürfte das neue Angebot beim Weißwurst-Frühschoppen für Senioren am kommenden Donnerstag zu bewältigen haben.

(JD)  Gemeinde Reilingen Presseinformation 41-2015, tvüberregional

Durchfahrt der Haydnallee ab viertem Oktoberwochenende blockiert

Öffentlicher Nahverkehr nutzt Schubertstraße als Ausweichstrecke/ Landeszuschuss für barrierefreien Umbau der Bushaltestellen

Die Gemeinde kommt nicht zur Ruhe. Gerade erst ist die sanierte Hauptstraße wieder für den Verkehr frei gegeben worden. Nun muss sich der Autofahrer auch im Westen der Gemeinde auf Einschränkungen einstellen. Die Haydnallee, seit Pfingsten trotz Baustelle noch durchgängig befahrbar, muss in den nächsten Monaten abschnittsweise gesperrt werden. Ab dem Kerwe-Wochenende wird zunächst die Durchfahrt in einem nördlichen Teilbereich zwischen Speyerer Straße bis zur Einmündung Uhlandstraße nicht mehr möglich sein. Der Öffentliche Nahverkehr nutzt die Schubertstraße als Ausweichstrecke.

Haydnallee gewinnt an Profil

In nahezu fünf Monaten hat sich die Baustelle Haydnallee von der Hauptstraße bis zur Speyerer Straße beständig voran gearbeitet. Auf der Westseite der Wohnsammelstraße sind die markanten Bestandteile der Neukonzeption bereits deutlich erkennbar. Die Haydnallee gewinnt zunehmend an Profil und Gesicht.

Aktuell konzentrieren sich die Tiefbauarbeiten auf ein viertes Baufeld nördlich der Kolpingstraße. Dort werden gerade die Bordanlagen gesetzt und nach dem Auskoffern des Gehweges das Betonpflaster verlegt. Zwischen Kolping- und Ketteler Straße ist ein Telekommunikationskabel neu zu trassieren. Es liegt seither in einer Grünfläche und wäre auch durch neue Baumpflanzgruben verlaufen.

Zwei der vier Haltepunkte für den öffentlichen Personennahverkehr sind mittlerweile im Streckenverlauf barrierefrei angelegt. Sie haben einen Hochbord erhalten und sind mit taktilen Aufmerksamkeitsfeldern für sehbehinderte Menschen ausgestattet. Das Land fördert den barrierefreien Umbau mit insgesamt 40.000 Euro. Das Geld stammt aus einem neu aufgelegten Sonderprogramm.

Eine Woche Zeitverzug

Das durch die zweiwöchige Sperrung der Hauptstraße ausgelöste höhere Verkehrsaufkommen hatte keine dramatischen Folgen für den Baufortschritt in der Haydnallee. „Wir sind mit einem blauen Auge davon gekommen und haben allenfalls eine Woche eingebüßt“, beruhigt Polier Thomas Engel. Halte die trockene, frostfreie Witterung weiterhin an, werde es bis zur Umstellung der Uhren auf die Winterzeit am vierten Oktoberwochenende gelingen, auch den auf der Westseite noch verbliebenen Bauabschnitt bis hin zur Speyerer Straße abzuschließen.

Kanal-Ausbau voraussichtlich ab Ende Januar

Nach einer hydraulischen Überrechnung müssen zwei Kanalhaltungen zwischen Eichendorffstraße und Königsberger Ring/Bürgerpark auf einer Länge von rund 72 Metern durch Abwasserrohre mit einem größeren inneren Durchmesser von 1.000 Millimeter ersetzt werden. „Diese Arbeiten werden ab Ende Januar kommenden Jahres in Angriff genommen“, zeigt Projektleiter Diplomingenieur Arno König an.

Auch im Einmündungsbereich Sauerbruchstraße gibt es noch Nachbesserungsbedarf. Hier sind etwa 14 Meter Kanalrohr mit einer Nennweite von 300 Millimeter neu einzubinden.

Zufahrt bis Baustelle frei

Die Haydnallee wird ab Montag, 26. Oktober nicht auf kompletter Baustellenlänge von 700 Metern gesperrt. „Die Zufahrt soll für Anlieger und Kunden der dort ansässigen Betriebe unverändert möglich sein“, steht für Bürgermeister Stefan Weisbrod außer Frage. Es werde sich aber nicht vermeiden lassen, den Verkehr sukzessive und in mehreren Folgeabschnitten auszuschließen. „Wir werden aber alles daran setzen, dass der Einzelhandel auch in dieser schwierigen Bauphase zumindest über Ausweichstrecken erreichbar bleibt“, versichert der Leiter der Gemeindeverwaltung. Das gelte insbesondere für das bald anstehende Weihnachtsgeschäft.

Im ersten Sperrbereich zwischen Speyerer-Straße und Einmündung Uhlandstraße wird die an der Ecke Kolpingstraße ansässige Sonnen-Apotheke über die Uhlandstraße erreichbar sein.

Im unmittelbaren Baustellenbereich müssen wir ungestört arbeiten können“, betont Polier Thomas Engel von der mit den Tiefbauarbeiten beauftragten Carsten Grimmig GmbH. Eine gerade bei winterlichen und beengten räumlichen Verhältnissen zwingend notwendige Vollsperrung diene vor allem der Sicherheit seiner Mitarbeiter und Verkehrsteilnehmer, zugleich aber auch einem geordneten und termintreuen Bauablauf sowie der Arbeitsqualität.

Ersatzhaltepunkte für Linienbusse

Der Schwerlastverkehr wird über die Haupt- und Hockenheimer Straße umgeleitet. Dem in die Haydnallee einfahrenden Quellverkehr sollen soweit möglich alternative Ausweichrouten zur Umfahrung der Baustelle angeboten werden. Die Linienbusse 717 und 718 sowie das Ruftaxi nutzen die Schubertstraße als Ausweichstrecke. Die Haltestellen im Verlauf der Haydnallee und am Kindergarten St. Anna/Speyerer Straße werden demnach voraussichtlich ab 26. Oktober bis auf weiteres nicht mehr angefahren. Ersatzhaltestellen finden die Fahrgäste dann am Sportplatz und in der Schubertstraße vor.

Einmal mehr bittet Bürgermeister Stefan Weisbrod um größtmögliches Verständnis für die mit einer Vollsperrung verbundenen Erschwernisse, der eine Vielzahl von Reilinger Bürgerinnen und Bürger ausgesetzt sind. „Sie sind aber in ihrer Intensität und Dauer leider unvermeidbar“, bedauert Weisbrod.

(JD)  Gemeinde Reilingen Presseinformation 41-2015, tvüberregional

Ehrenamtliche gesucht für Flüchtlingshilfe

Die enorme Zuwanderung von Flüchtlingen in unser Land geht auch an unserer Gemeinde nicht spurlos vorbei. Es haben sich bereits sehr vorbildliche ehrenamtliche Initiativen zur Begrüßung und Unterstützung der Neubürger gegründet. Beispielsweise sind die Gambianer bei den Fußballern des SC 08 integriert, die Kirchengemeinden hießen die ersten syrischen Flüchtlinge willkommen.

Nach den Mitteilungen des Landratsamtes werden in den nächsten Monaten aber noch mehr weit mehr Flüchtlinge in unsere Gemeinde kommen.

Die Verwaltung ist daher auf der Suche von interessierten Ehrenamtlichen, die bereit sind gemeinsam mit der Verwaltung für eine Willkommenskultur zu sorgen.

Die Gemeinde beabsichtigt, die Flüchtlingshilfe in drei Arbeitsgruppen zu koordinieren.

Ansprechpartner im Rathaus sind Rolf Schwechheimer und Martina Christ.

Eine erste Veranstaltung zur Information und Koordination findet am 29.10.2015 um 19.00 Uhr im Bürgersaal des Rathauses statt. Mit anwesend sind Vertreter des Landratsamtes Rhein-Neckar-Kreis.

Planung für den „närrischen Nachtumzug 2017“ beginnt!

Zu einem 1. Treffen laden die Gemeinde Reilingen und die Kultur- und Sportgemeinschaft am Mittwoch, 21. Oktober, 20 Uhr in das Rathaus/Bürgersaal ein.

Vereinsvertreter und alle Interessierten sind herzlich willkommen, sich von Anfang an in die Organisation einzubringen, damit es wieder so ein grandioses Ereignis wird, wie zum Dorfjubiläum 2011.

Der Termin für den Nachtumzug steht auch schon fest: am Freitag, den 27.

Januar 2017 wird es in Reilingen wieder mit ahoi, allaaf und hellau in den Straßen närrisch ausgelassen zugehen.

Wir freuen uns auf ihre Teilnahme. Nähere Informationen sind im Rathaus bei Uwe Schuppel oder bei der Vorsitzenden der KuSg Sabine Petzold bereits erhältlich.

Dieser Artikel wird Ihnen präsentiert von:

Rewe Rimmler Einkaufszentrum Reilingen

Rewe Rimmler Reilingentvueberregional.de / rewe-reilingen/

Facebook: facebook.com/Rewe-Reilingen

Stuhl 24 – Büroeinrichtungen in Wiesloch.

Stuhl 24 Wiesloch: http://stuhl24.de/
Facebook: https://www.facebook.com/stuhl24.de?fref=ts

TVüberregional – Lokalreporter – Für kleines Geld machen wir Sie ganz groß bekannt.

Werbebeispiele: https://tvueberregional.de/category/gewerbe/werbung/
Facebook: https://www.facebook.com/tvueberregional

Restaurant Fodys Fährhaus Ladenburg  in der Lokalzeitung online: https://tvueberregional.de/category/tv-sender/fodys-tv-tv-sender/
Facebook: https://www.facebook.com/fodystv

Hier kann auch Ihre Werbung zu sehen sein. Info: Mobil: 0176 58717307

Werden Sie unser Werbepartner ab einem kleinen vereinbarten Betrag – Einer der Sie nicht belastet.

Weitere Informationen hier: https://tvueberregional.de/preisliste/