Gemeinde Reilingen Presseinformation Nr. 11-2018

Auf dem Friedhof wird ein drittes, gärtnerbetreutes Grabfeld angelegt

• Störche sind zurück

Es klappert wieder in den Kisselwiesen

• Kinder werden sich wohl fühlen

KiTa-Neubau entwickelt seinen ganz eigenen Charakter

• Tiefbauarbeiten abgeschlossen

Fuß- und Radweg entlang der Hockenheimer Straße ist wieder befahrbar

• Natur im Winter und Frühling“: Erstklässlerinnen und Erstklässler bei der Projektarbeit

Traditionelles Frühlingsfest an den Fritz-Mannherz-Hallen

Am kommenden Wochenende vom 24. bis 27. März findet auf dem Parkplatz der Fritz-Mannherz-Hallen wieder das beliebte Frühlingsfest statt. Vor allem die jüngeren Besucher werden an dem reichhaltigen Angebot auf dem Rummelplatz ihre helle Freude haben. Familie Traber hat auch dieses Jahr wieder einmal ein kunterbuntes Angebot zusammengestellt.

Auf die seit Generationen beliebten „Boxautos“ im Autoscooter wird ebenso wenig verzichtet wie auf den Twister. Auf die kleinen Besucher wartnt ein Kinderkarussell sowie die Eurojet-Flugzeuge. Und wie es sich für einen echten Rummelplatz gehört, darf auch Schießbude oder die lustige Angelei nicht fehlen.

Abgerundet wird das vielfältige Angebot mit weiteren Buden und Ständen, darunter natürlich auch süße Leckereien, Grill- und Getränkestände sowie ein Crêpes-Stand.

Das Festwochenende schließt am Dienstag, 27. März mit einem Familientag und mit ermäßigten Preisen auf dem Rummelplatz.

Frühlingsfest 2018

Grußwort des Bürgermeisters

In allen Beeten sieht man schon die ersten bunten Frühlingsboten und passend dazu ist es wieder Zeit für das traditionelle Frühlingsfest in Reilingen. Wir feiern den Frühling, als Beginn neuen Lebens nach der Winterpause und freuen uns, dass die Tage wieder länger und wärmer werden.

Am kommenden Wochenende geht es auf dem Parkplatz an den Fritz-Mannherz-Hallen wieder bunt und lebendig zu. Bei den Fahrgeschäften kommen Jung und Alt auf ihre Kosten und auch der Duft von Bratwurst und gebrannten Mandeln wird sicher nicht fehlen.

Am Sonntag werden wieder zahlreiche Kinder beim Sommertagsumzug mit ihren bunten Stecken durch die Reilinger Straßen ziehen und mit der abschließenden Schneemannverbrennung den Winter endgültig vertreiben.

Ich grüße Sie alle herzlich zum Frühlingsfest und wünsche viel Spaß und Vergnügen beim Bummel über den Festplatz.

Stefan Weisbrod

Sommertagsumzug am 25. März 2018

Am Sonntag, 25. März 2018 findet der Sommertagsumzug statt. Beginn des Umzuges ist um 14.30 Uhr.

Ab 14.00 Uhr ist der Zugweg gesperrt:

Aufstellung Siemensstraße – Wilhelmstraße – Richard-Wagner-Straße – Speyerer Straße – Gartenstraße – Verbrennung des Winters vor der Friedrich-von-Schiller-Schule.

In der Siemensstraße besteht zwischen Einmündung Wilhelmstraße und Festplatz ein beidseitiges Halteverbot. Bitte beachten Sie auch, Kraftfahrzeuge nicht entlang des Zugwegs zu parken.

Vorbereitungen für den Sommertagsumzug am 25. März laufen auf Hochtouren

Der Sommertagsumzug steht vor der Tür. Die Sommertagsstecken sind fertig. Am Schneemann wird noch fleißig gebastelt. Die Vorarbeiten, die Form mittels Pappmache aus Zeitungen herzustellen, hat Hallenwart Frank Powik übernommen. Michael Greif und seine Töchter Vanessa und Rebecca übernehmen die Feinarbeiten: „Zu guter Letzt wird der Schneemann gestrichen. Natürlich dürfen der obligatorische Hut, ein Gesicht und die Nase nicht fehlen.“ Greifs Tochter Rebecca freut sich darauf, mit ihrem Klassenkameraden John den Schneemann durch Reilingens Straßen zu ziehen.

Foto: Michael Greif

Verkaufsoffener Sonntag am 25. März

Aufgrund der vom Gemeinderat erlassenen Satzung dürfen die Verkaufsstellen in der Gemeinde am Sonntag, 25. März 2018, aus Anlass des Frühlingsfestes in der Zeit von 13.00 bis 18.00 Uhr geöffnet sein.

Parkplatz Fritz-Mannherz-Hallen gesperrt

Vom 24. bis 27. März findet das traditionelle Frühlingsfest bei den Fritz-Mannherz-Hallen statt. Der Parkplatz muss daher vom 21. bis 28. März gesperrt bleiben.

Frühjahrsputz in der Spargelgemeinde

Am 24. März findet die diesjährige Gemeindeputzaktion statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer treffen sich um 10.00 Uhr im Bauhof. Ab 11.00 Uhr gibt es für alle Helfenden in den Fritz-Mannherz-Hallen Essen und Getränke.

Mit geschwungenen Wegen starre Formen aufbrechen

Auf dem Friedhof wird ein drittes, gärtnerbetreutes Grabfeld angelegt

Vor sieben Jahren wurde der erste „Garten der lebendigen Erinnerung“ angelegt, der schon 2015 erweitert werden musste. Nun sind die Parzellen fast alle belegt, mit Grabstellen für Sargbestattungen, Urnengrabstellen, Urnengemeinschaften und Urnenbeisetzungen.

Auf die enorme Nachfrage hat die Gemeinde reagiert und die Neuanlage eines dritten, gärtnerbetreuten Grabfeldes erlaubt. Nur wenige Tage nach der positiven Ratsentscheidung sind linker Hand vom Haupteingang der Friedhofskapelle die vorausgehenden Tiefbauarbeiten aufgenommen worden. Dabei werden die gestalterischen Vorgaben der Genossenschaft Badischer Friedhofsgärtner umgesetzt, die zugleich die Projektoberleitung innehat.

Platz für bis zu 60 Grabstätten

Mit einer geschwungenen, eine Insel umschließenden Wegeführung, wollen wir die starren Formen des Grabfeldes Nr. 15 aufbrechen“, erklärt der Reilinger Gärtnermeister Frank Weißbrod das neue Gestaltungskonzept. Es ermögliche in einem ersten Abschnitt bis zu 60 neue, gärtnerbetreute Grabstätten für Sarg- und Urnenbestattungen.

Als östliche Abgrenzung hat der kommunale Bauhof bereits eine neue, immergrüne Eibenhecke angelegt. Der Reilinger Pflasterfachbetrieb Helmut Steinmann führt den Wegebau aus. Das Leitungsnetz für die zeitgesteuerte Bewässerungsanlage verlegt der Garten- und Landschaftsbaubetrieb Andreas Böser aus Hambrücken. Nach den Osterfeiertagen legt Gärtnermeister Frank Weißbrod persönlich Hand an. Er verleiht der Anlage mit dem Anpflanzen von immergrünen Bodendeckern, blühenden Stauden und edlen Gehölzen das stimmungsvolle Ambiente, das die gärtnerbetreuten Grabfelder so anziehend macht. (jd)

Störche sind zurück

Es klappert wieder in den Kisselwiesen

Störche sind in Reilingen zurück gekehrtStreit um den Nistplatz und erste Paarungsversuche. Schon seit Mitte Februar kehren die Weißstörche aus dem Winterurlaub zurück und besetzen ihre Horste. Das Warten hat jetzt auch in Reilingen ein Ende. Das Storchennest in den Kisselwiesen ist wieder von einem Storchenpaar besetzt. „Storchenpate“ Dieter Rösch sind am Mittwochnachmittag exklusiv die ersten Bilder der geschützten Vögel gelungen. Und nicht nur das. Er konnte auch den Ring von einem der beiden Störche ablesen und ihn zweifelsfrei als einen der beiden Reilinger Altstörche des letzten Jahres identifizieren. Unklar bleibt, ob der Storchenpartner noch nie beringt war oder ob es doch ein Storch aus dem Vorjahr ist, der womöglich seine Kennzeichnung verloren hat.

Störungsfreie Brut und Futtersuche

Gesichert ist auf jeden Fall, dass zumindest einer unserer Störche den Weg zurück nach Reilingen in die Kisselwiesen gefunden hat“, freut sich Dieter Rösch. „Jetzt hoffen wir natürlich, dass sich auch heuer das Brutgeschäft erfolgreich entwickelt und recht bald Storchennachwuchs ins Haus steht“, ergänzt der BUND-Ortsvorsitzende. Großen Wert legt er auf eine störungsfreie Brut und Futtersuche der recht scheuen Tiere. Noch bis Ende Juli gelte deshalb in den Gewannen „Steinhorst“, „Hinterm Schloss“, „Kisselwiesen“, „Fröschau“ und „Wörsch“ ein allgemeiner Leinenzwang für Hunde.

Dank einer wachsenden Storchenpopulation habe sich der Storchenbestand in der Region gut erholt, erzählt Rösch. Allerdings benötigten die Vögel weiterhin Unterstützung. Geschützte Feuchtwiesen etwa und Nisthilfen. Es sei deshalb schade, dass es über die Wintermonate nicht möglich gewesen sei, zwei weitere künstliche Nisthilfen zur Verfügung zu stellen. Zwei aufgelassene Freileitungsmasten im südöstlichen Gemarkungsbereich habe sich die Gemeinde zu diesem Zweck bereits gesichert. (jd)

Foto: Dieter Rösch

Kinder werden sich wohl fühlen

KiTa-Neubau entwickelt seinen ganz eigenen Charakter

Es ist schon faszinierend zu beobachten, mit welcher Energie und Anspannung die Ausbaugewerke für die neue kommunale Kindertagesstätte, dem Haus der kleinen Hasen, vorangetrieben werden. Aus allen Räumen, auf den Gängen und im Treppenhaus sind die typischen Arbeitsgeräusche der Handwerker und ihrer eingesetzten maschinellen Helfer zu hören. Dabei gewinnt das Gebäudeinnere so ganz allmählich sein individuelles Gesicht.

Ein Schreinerfachbetrieb montiert aktuell die Holzdecken im Obergeschoss, dem sich der Aufbau der Unterkonstruktion im Erdgeschoss anschließen wird. Für die abgehängten Rasterdecken sind die Unterkonstruktionen bereits zum Großteil in den Betonteilen verankert. Bei der Lüftungsanlage fehlt es nur noch an einigen Restarbeiten. Davon abhängig sind einige Aussparungen noch zu schließen. Auch die Trockenbauarbeiten sind nahezu vollendet. Der Dachaufbau ist jetzt komplett und das Gebäude von oben wasserdicht. Deshalb konnte auch das Außengerüst vollständig abgeschlagen werden.

Dekorativer Wandbelag

Die Fliesenleger haben damit begonnen, das dekorative Steinzeug an den Wänden der Sanitärräume zu verlegen. Derweil bereiten sich die Maler bereits auf ihren Einsatz vor und leisten erste Vorarbeiten an den Wänden. Vor Ort sind ebenfalls die Elektriker, die hunderte Meter Kabel verlegen und die komplexe Stromversorgung der kommunalen Betreuungseinrichtung aufbauen.

In der vorletzten Märzwoche sollte es gelingen, wenn es denn das Wetter zulässt, die Außenfassade zu dämmen.

Projektleiter Frank Vögele hat den modifizierten Fertigstellungstermin Mitte des Jahres voll im Blick. Er versichert: „Alle Beteiligten geben täglich ihr Bestes, den Neubau termingerecht abzuschließen“. Aus heutiger Sicht werde es auch gelingen, diese Zusage in vollem Umfang einzulösen. „Ich bin mir auch ganz sicher, dass sich die Kinder in diesem Gebäude sehr wohl fühlen werden“. (jd)

Tiefbauarbeiten abgeschlossen

Fuß- und Radweg entlang der Hockenheimer Straße ist wieder befahrbar

Er ist einer der meist frequentierten Rad- und Fußwege in der Gemeinde. Denn die Wegeverbindung entlang der Hockenheimer Straße in Richtung Norden ist unter Schülern sehr beliebt. Gerade rechtzeitig zum Auftakt der Fahrradsaison erwartet die regelmäßigen Nutzer ein neuer Oberflächenbelag. Er verwandelt die seitherige, insbesondere bei Regen mit größeren Pfützen übersäte Holperstrecke in eine Velo-Rollbahn.

In einem ersten Arbeitsschritt waren die Ränder des Weges freigelegt und die angeordneten Sicherungsmaßnahmen für den Kraftfahrzeugverkehr auf der angrenzenden Einfallstraße umgesetzt worden. Bevor das Asphaltmischgut per Straßenfertiger eingebaut und mit Walzen verdichtet werden konnte, musste der Untergrund sorgfältig gereinigt und ein Bindemittel aufgebracht werden.

Die Tiefbauarbeiten waren am Montag von der Grötz GmbH & Co KG aufgenommen und binnen einer Woche abgewickelt worden. Rund 12.000 Euro kostete die Sanierung einer rund 200 Meter langen Wegestrecke. (jd)

Fotos: jd

Die Geschichten- und Natur-AG der 1.Klassen arbeitete seit den Weihnachtsferien an ihrem Projekt „Natur im Winter und Frühling“. In dieser Zeit beschäftigten sich die Kinder mit Themen wie dem Winterschlaf des Igels und dem Überwintern von Standvögeln wie Amseln und Meisen.

In den letzten Projektschritten befassten sich die Kinder mit Frühblühern wie Tulpen und Narzissen. Jeder Schritt wurde von den Erstklässlern sorgfältig dokumentiert, sodass mit der Zeit eine ordentliche Projektmappe entstand.

Neben dem Eintauchen in die Natur ging es in dem Projekt besonders um die aktive Beteiligung der Kinder. So konnten sie am Ende jedes Projektschrittes darüber abstimmen, wie es in der nächsten Woche weiter gehen sollte. Am 12.03. wurde das Projekt nach zehn Schritten abgeschlossen.

Durchgeführt wurde das Projekt von Robert Sommer, dem Auszubildenden der Kommunalen Betreuung.

Für Rückfragen steht ihnen Robert Sommer unter Tel: 2890254 oder Kernzeit@Reilingen.de zur Verfügung.