Gemeinde Reilingen Presseinformation Nr. 36-2015

• Aufwertung des Schulhofs zum neuen Schuljahr

• Innenausstattung zu neuem Glanz verholfen

• Qualität der Arbeit sichern

• Bodenständig und immer für Sie da“

Grußwort des Bürgermeisters zum Straßenfest 2015

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

werte Besucher und Gäste!

Am Samstag, den 12. September steht Reilingen Kopf beim 35. Straßenfest.

Nicht nur die Reilinger freuen sich auf dieses „Highlight“ im jährlichen Veranstaltungskalender. Auch in der näheren und weiteren Umgebung hat sich längst herumgesprochen, dass es sich in Reilingen nicht nur gut leben, sondern auch gut feiern lässt. Gemeinde Reilingen presseinformation Nr. 36-2015 tvüberregional reilingen lokal oliver döll lokalreporter videoproduktion http://www.tvueberregional.de

Darüber freuen wir uns natürlich sehr und haben deshalb auch in diesem Jahr wieder alles daran gesetzt, die Erwartungen unserer Gäste in jeder Hinsicht erfüllen zu können.

Im Namen der Gemeinde heißen wir Sie herzlich willkommen und wünschen Ihnen schöne und unterhaltsame Stunden im Kreise unserer Dorfgemeinschaft. Unser herzlicher Willkommensgruß gilt auch den vielen auswärts wohnenden Reilingerinnen und Reilingern, die uns besuchen sowie allen Gästen aus unseren Partnergemeinden.

Die gastgebenden Vereine warten wieder mit vielen speziellen kulinarischen Köstlichkeiten aus der regionalen wie auch aus der internationalen Küche auf Ihren Besuch. Auf der Bühne am Franz-Riegler-Haus wird ein bunt kulturelles Programm geboten, das jeder Altersgruppe gerecht wird. Lassen Sie sich vom Einfallsreichtum der Reilinger Vereine überraschen.

Wir laden Sie alle ein, bei der Festeröffnung um 11.00 Uhr auf dem Franz-Riegler-Platz dabei zu sein. Helfen Sie auch in diesem Jahr wieder mit, das Reilinger Straßenfest zu einem vollen Erfolg für alle werden zu lassen.

Wir freuen uns auf Sie

Stefan Weisbrod Sabine Petzold

Bürgermeister Kultur- und Sportgemeinschaft

……………………………………………………………………….

Mittlere Hauptstraße ab 14.09. gesperrt

Bitte beachten Sie die Ersatzbushaltestellen vom 14. bis 30. September.

Anwohner und interessierte Bürger sind herzlich zur Informationsveranstaltung am heutigen Donnerstag, 10. September in der Aula der Schiller-Schule eingeladen.

Aufwertung des Schulhofs zum neuen Schuljahr

Im Rahmen der Einführung der Ganztagesschule wurde der Schulhof um ein Gemeinde Reilingen presseinformation Nr. 36-2015 tvüberregional reilingen lokal oliver döll lokalreporter videoproduktion http://www.tvueberregional.deweiteres Großspielgerät erweitert. Es besteht aus einer Hangelkombination mit einem Balancier- und Bewegungsparcours. Die Kosten belaufen sich auf rund 11.000 Euro. Der Förderverein der Schiller-Schule übernahm hierfür einen Zuschuss von 5.000 Euro. Die Spielkombi der Firma Wissmeier aus St. Leon-Rot ergänzt das bestehende Angebot und besteht aus abgelagertem, luftgetrocknetem Robinienholz. „Wie erfüllen damit einen Kinder- und Elternwunsch“, freut sich Bürgermeister Stefan Weisbrod über das neue Angebot.

Innenausstattung zu neuem Glanz verholfen

Großputz in der kommunalen Bürgerbegegnungs- und Veranstaltungsstätte

Für die Hausfrau ist das Frühjahr der ideale Zeitpunkt für einen Großputz im Haushalt. Da werden die eigenen vier Wände ordentlich durchgelüftet, Fenster, Türen, Böden gereinigt, Vorhänge gewaschen und die Wohnung auf Hochglanz gebracht. Bei den öffentlichen Einrichtungen sind es regelmäßig die mehrwöchigen Sommerferien, die dazu genutzt werden, eine umfassende Grundreinigung durchzuführen. Die Hausmeister von Schiller-Schule, Mannherz-Hallen und Riegler-Haus werden dabei zumeist von Ferienhelfern unterstützt.

Großreinemachen war jetzt auch in der für rund 120 Personen ausgelegten Bürgerbegegnungs- und Veranstaltungsstätte angesagt. Denn aktuell rund 120 Belegungen im Jahr hinterlassen nun einmal ihre sichtbaren Spuren. Eine belegungsfreie Woche wurde dazu genutzt, der Innenausstattung wieder neuen Glanz zu verleihen. Sämtliche Sitzmöbel wurden von der Reinigungskraft Rosalia Wolf sowie den Ferienhelfern Annika Krämer und Lukas Kolb mit Bürste und Scheuermittel händisch abgeschrubbt. Ein Teil besonders stark beanspruchter Möbelstücke muss darüber hinaus noch bis zum späten Herbst oberflächig abgeschliffen und neu versiegelt werden. Auch Sanitärräume, Küche, Lager und Kühlzelle mussten eine notwendige, pflegende Behandlung über sich ergehen lassen. Bauhofmitarbeiter Bernhard Hangs zeigte dabei sein Talent im Umgang mit Farbe, Rolle und Pinsel. Einige Wände erhielten einen verschönernden Anstrich.

Die Gäste unserer kommunalen Feierstätte dürfen einen tadellosen, sauberen Zustand erwarten“, steht für Bürgermeister Stefan Weisbrod außer Frage. Als Betreiber habe die Gemeinde alles Notwendige veranlasst, den Beliebtheitsgrad der Anlage nicht nur zu erhalten, sondern darüber hinaus noch weiter zu steigern. Bis zum Jahresende sei die Bürgerbegegnungs- und Veranstaltungsstätte an vielen Tagen bereits belegt. Es gebe aber immer noch Lücken im Kalender, die gefüllt werden könnten.

Also bei der Suche nach einer geeigneten Veranstaltungsstätte für die Familien-, Geburtstags-, Hochzeits- oder Betriebsfeier auf jeden Fall bei der Gemeindeverwaltung (Rathaus, Zimmer 107, Ruf 06205/952-127) nachfragen oder Ihren Wunschtermin über die Gemeindeseiten im Internet unter www.reilingen.de buchen. Unter der Rubrik „Spargel und Tourismus“/“Freizeitmöglichkeiten“ ist ein aktueller Belegungskalender zu finden.

Qualität der Arbeit sichern

Neue Mitarbeiter im Rathausteam

Die Gemeinde Reilingen hat Verstärkung bekommen. Am 1. September begrüßte Bürgermeister Stefan Weisbrod drei neue Mitarbeiter.

Die Leitung der kommunale Betreuungsangebote an der Friedrich-von-Schiller-Schule übernimmt Sven Seiler als pädagogische Fachkraft. Er koordiniert und unterstützt das bisherige Mitarbeiterteam als Sozialpädagoge und wird den kommunalen Aspekt qualitativ verbessern.

Mit Beginn des neuen Schuljahres, zur Einführung der Ganztagesschule, werden Christoph Thorm sowie Lucas Glotzbach als Bufdi das Betreuungsteam in der Schule ergänzen.

Dominik Karl übernimmt im Bauamt einen Teil der Aufgaben von Ramona Drexler, die im Mutterschutz ist. Dazu gehören beispielsweise die Entgegennahme von Bauanträgen, die Ausstellung von Negativattesten oder die Beratungen zum Nachbarrecht.

Dennis Knebel wird in den kommenden drei Jahren zum Verwaltungsfachangestellten ausgebildet. Seine erste Tätigkeit ist im Haupt- und Ordnungsamt.

Bodenständig und immer für Sie da“

Geschäfte in der Hauptstraße haben auch während der zweiwöchigen Straßensperrung die Türen geöffnet

Reilingen hat etwas, worum es vielerorts beneidet wird. Nämlich einen lebendigen, wirtschaftlich starken Ortskern. Alle wichtigen Einrichtungen für das tägliche Leben im Ort sind dort konzentriert. Diverse Geschäfte für den täglichen Bedarf, ein großer Einkaufsmarkt, Kirchen, Arztpraxen, Banken, Postagentur sind auf kurzen Wegen zu erreichen. Die Verkehrsader, die das garantiert, ist die Hauptstraße. Sie ist es, deren Fahrbahn ab dem 14. September zwischen Kreuzbäcker und Rathausplatz komplett gesperrt bleiben muss. Die Ortsdurchfahrt der Landesstraße wird in dieser Zeit einen neuen Oberbau erhalten.

Umsatzeinbußen möglichst vermeiden

Die vom Land als Baulastträger veranlasste Tiefbaumaßnahme garantiert eine verkehrssichere, erschütterungsfrei nutzbare und damit auch Lärm arme Fahrbahn. Diese an sich erfreuliche Tatsache hat aber auch eine auf die Bauzeit beschränkte Kehrseite. Die an dem betroffenen Straßenabschnitt ansässigen Betriebe und Verkaufsgeschäfte sind besorgt. Sie befürchten Umsatzeinbußen. „Diese Bedenken nehmen wir durchaus ernst“, zeigt sich Bürgermeister Stefan Weisbrod verständnisvoll. Die Gemeinde habe deshalb bei allen Vorgesprächen mit dem Träger der Straßenbaulast wie auch dem ausführenden Unternehmen großen Wert darauf gelegt, dass die gewerblichen Betriebe im Straßenverlauf, wenn auch zeitweise mit Einschränkungen, erreichbar bleiben.

Zentrale Zu- und Abfahrt über die Ziegelstraße

Bodenständig und immer für Sie da“. Mit diesem Slogan werben die Reilinger Unternehmen in der Reilinger Bürgerbroschüre um Kunden. Das soll auch während der zweiwöchigen Sperrung des Mittelteils der Hauptstraße so bleiben, ist sich Bürgermeister Stefan Weisbrod sicher. Als zentraler Ort werde der Rewe-Parkplatz jederzeit auch mit PKW anfahrbar sein. Er bleibe über die Ziegelstraße direkt an das örtliche Straßennetz angebunden. Dort müsse allerdings ein beidseitiges Halteverbot von den Anwohnern hingenommen werden.

Der Bauabschnitt verfüge zudem über zahlreiche seitliche Anschlüsse, die eine Zufahrt bis in unmittelbare Nähe der Einkaufsmöglichkeiten oder nahe gelegenen öffentlichen Parkplätzen zuließen. Das gelte beispielsweise für die Gartenstraße, Ziegelstraße, Kirchenstraße, Wörschgasse, Schulstraße und Hockenheimer Straße, Akazienweg und einen Teil des Fröschauweges im Bereich der neuen Ortsrandbebauung. Parkflächen ständen am Rewe-Einkaufsmarkt, Rathaus, Akazienweg, Schulstraße und in der Gartenstraße zur Verfügung.

Garantiert ist nach den Worten des Bürgermeisters die vollständige Erreichbarkeit aller Anwesen im Baustellenbereich zu Fuß. Denn die Gehwege werden beidseits des Straßenverlaufs ohne Hindernisse genutzt werden können.

Setzen auf örtlichen Zusammenhalt

BGemeinde Reilingen presseinformation Nr. 36-2015 tvüberregional reilingen lokal oliver döll lokalreporter videoproduktion http://www.tvueberregional.deürgermeister Stefan Weisbrod ist zuversichtlich, dass die Umsätze des Einzelhandels trotz der erwarteten Erschwernisse nicht dramatisch wegbre chen werden. „Wir setzen da auf den örtlichen Zusammenhalt und hoffen, dass die Reilinger auch während des Straßenausbaus weiterhin ihrem vertrauten Einzelhändler, Lokalität, Arzt oder Geldinstitut die Treue halten“.

Zu den gewohnten Öffnungszeiten erreichbar sind

vom 14. bis 30. September im Baustellenbereich:

Einkäufe

Handwerk

Elektroinstallation Uwe Strebelow, Hauptstraße 100

Schlosserei Krämer, Inh. Michael Malcher, Hauptstraße 111

Dieser Artikel wird Ihnen präsentiert von:

Inhalt laden

Rewe Rimmler Reilingenhttp://tvueberregional.de/category/gewerbe/rewe-reilingen/

Stuhl 24 Wiesloch: http://stuhl24.de/

Hier kann auch Ihre Werbung zu sehen sein. Info: Mobil: 0176 58717307

Werden Sie unser Werbepartner.
Weitere Informationen hier: http://tvueberregional.de/preisliste/