Gemeinde Reilingen Presseinformation Nr. 7

• Öffentliche Sitzung des Technischen Ausschusses am 03. März 2016

Weitere Attraktion für den Schulhof

Förderkreis Schiller-Schule finanziert viersitzige Doppelwippe

Das Frühjahr und die wärmere, sonnenreiche Zeit sind nicht mehr allzu fern. Die ersten Frühlingsboten lassen den Garten aus seinem Winterschlaf erwachen. Groß und Klein freuen sich auf längere Tage und die wärmende Sonne. Auf der einen oder anderen Spielanlage werden die Kleinen mit neuen Attraktionen überrascht. Beispielsweise auf den Spielplätzen in der Wörschgasse und im Viehtrieb, wo gerade neue Erlebnisbereiche geschaffen werden.

Aber auch der Schulhof ist um einen Magneten reicher. Eine viersitzige Doppelwippe aus Edelstahl und robustem Robinienholz komplettiert seit den Faschingstagen die schon stattliche Geräteausstattung. Gerade mal zwei Jahre alt ist ein dort aufgestelltes Großspielgerät und seit 2015 eine Hangel – und Balancierkombination der Anziehungspunkt. Wesentlichen Anteil an dem deutlich verbesserten Angebot hat der Förderkreis Schiller-Schule e.V., der mit nennenswerten Beträgen die Anschaffungen unterstützt hat. Er sponsert auch das aktuelle Gerät mit rund 2.800 Euro.

Gemeinde Reilingen Presseinformation Nr. 7
‘

(JD)

Aktion „Saubere Gemeinde“: am 05. März ist Meldeschluss

Achtlos weggeworfenes Papier, Plastikflaschen, Pappschachteln, Dosen, Kaugummis und Lebensmittelverpackungen oder Reste schaden der Umwelt und verunstalten das Gemeindebild. Gemeinsam will die Gemeinde Reilingen das angehen und mit Unterstützung der Vereine, Bürgerinnen und Bürger, sowie allen freiwilligen Helferinnen und Helfern die Gemeinde „putzen“!

Die Gemeindeputzaktion findet am 19.03.2016 von 9.00 bis 12.00 Uhr statt. Ab 12.00 Uhr gibt es für die Helfenden im Feuerwehrgerätehaus etwas zu Essen und zu Trinken.

Jeder Gruppe wird an diesem Tag ein bestimmter Gemarkungsabschnitt zugeordnet. Im Bauhof der Gemeinde sind Müllsäcke vor und während der Aktion erhältlich. Diese werden dann nach der Putzaktion an zentralen Sammelpunkten durch den Bauhof abgeholt.

Freiwillige Helferinnen und Helfer möchten sich bitte bis zum 05. März beim Ordnungsamt Telefon 952-207 anmelden.

Mitzubringen sind Handschuhe, wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk.

Bei Dauerregen oder Schneefall fällt die Putzaktion aus und wird verlegt.

Für das Engagement zu Gunsten unserer Gemeinde und Umwelt danken Bürgermeister Stefan Weisbrod und die Gemeinderäte schon jetzt. Eine saubere Gemarkung ist ein gutes Aushängeschild für unsere Heimatgemeinde.

DER REILINGER AK ASYL BEDANKT SICH

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Wir bedanken uns bei allen Firmen, Institutionen und Menschen, die unserem Spendenaufruf bisher gefolgt sind! Besonderer Dank gilt Herrn Rimmler vom REWE-Markt in Reilingen, Herrn Noé vom Globus in Hockenheim, dem DM-Markt, Roßmann, SRH-Dienstleistungen und vielen anderen, die durch Geld- und Sachspenden unsere humanitäre Aktion unterstützt haben. An Sachspenden erhielten wir vorwiegend Kleiderspenden, Hygieneartikel, Malsachen, Stofftiere und Dinge des alltäglichen Gebrauchs.

Bekanntlich haben die ersten Flüchtlinge das STAS-Gebäude (siehe Amtsblatt der Vorwoche) bezogen. Alle erhielten von uns eine große Einkaufstasche als Willkommensgruß mit Hygieneartikeln, Tee, Wasser, Obst und Reis für den ersten Tag und andere nützliche Kleinigkeiten. Alles wurde gerecht verteilt und kam sehr gut an. Die Flüchtlinge haben sich sehr gefreut über die Aufmerksamkeiten. Wir möchten Sie bitten die Menschen weiterhin zu unterstützen, bis sie sich hier im Alltag eingefunden haben.

Wir haben aber mehr Kinder als Erwachsene vom Landkreis zugewiesen bekommen! Deshalb fehlen vor allem Kinderwägen und Buggies! Die Sachen werden dringend benötigt.

Für unsere Räume im STAS-Gebäude benötigen wir aber auch Regalschränke mit Türen und ca. 10 Tische, an denen jeweils zwei Personen Platz haben, um die Flüchtlinge zu unterrichten. Es besteht eine sehr hohe Motivation, so schnell als möglich Deutsch zu lernen!

Wenn Sie Sachspenden leisten wollen, dann bieten Sie diese bitte in einer Mail an info@asyl-reilingen.de an! Auch wenn Sie Fragen haben, erreichen Sie uns unter dieser E-Mail-Adresse!

Falls Sie uns weiter finanziell unterstützen möchten, hier nochmals unsere Bankverbindung:

BIC: GENODE61SPE

Volksbank Kur- und Rheinpfalz

Stichwort: Flüchtlinge

Herzlichen Dank!

Ihr AK Asyl Reilingen

Öffentliche Sitzung des Gemeinderates am 03. März 2016

Am Donnerstag, 03.03.2016, um 18.30 Uhr, findet im Rathaus, Bürgersaal, eine öffentliche Sitzung des Gemeinderates statt.

Die Einwohnerschaft ist hierzu eingeladen.

1. Beauftragung von Arbeiten zur Erschließung des Neubaugebiets „Herten II“

2. Mitteilungen des Bürgermeisters

3. Anfragen aus dem Gemeinderat

4. Bestellung von Urkundspersonen

Die Sitzungsunterlagen können während der üblichen Sprechstunden im Rathaus, Zi. 206 eingesehen werden. Sie sind auch auf der Gemeindehomepage unter www.reilingen.de/2319_DEU_www.php hinterlegt. Vor Beginn der Sitzung wird ein Exemplar der öffentlichen Sitzungseinladung zur Einsicht im Sitzungsaal ausgelegt.

gez. Stefan Weisbrod, Bürgermeister

Öffentliche Sitzung des Technischen Ausschusses am 03. März 2016

Am Donnerstag, den 03. März 2016, findet im Anschluss an die Gemeinderatssitzung (ca. 19.00 Uhr) im Rathaus, Bürgersaal, eine öffentliche Sitzung des Technischen Ausschusses statt.

Die Einwohnerschaft ist hierzu eingeladen.

TAGESORDNUNG

1. Anfragen der Sitzungsbesucher

2. Antrag auf Baugenehmigung für den Bau eines Zweifamilienwohnhaues mit Carport, Hildastr. 2, Flst. 2786/7

3. Antrag auf Sanierungsgenehmigung für den Abbruch von Gebäuden, Hildastr. 2, Flst. 2786/7

4. Parkplatz am Heidelberger Weg, Vergabe der Tiefbauarbeiten

5. Anschaffung eines neuen Bauhoffahrzeugs (Holder)

6. Mitteilungen des Bürgermeisters

7. Anfragen aus dem Technischen Ausschuss

8. Bestellung von Urkundspersonen

Die Sitzungsunterlagen können während der üblichen Sprechstunden im Rathaus, Zi. 213, eingesehen werden. Sie sind auch auf der Gemeindehomepage unter www.reilingen.de/2319_DEU_www.php hinterlegt. Vor Beginn der Sitzung wird ein Exemplar der öffentlichen Sitzungseinladung zur Einsicht im Sitzungsaal ausgelegt.

gez. Stefan Weisbrod, Bürgermeister