Hockenheim, Bauernhofbesuch, Abschlussfest, 2018-07-27, Verwaltung Südstadtkindergarten

Hockenheim, Bauernhofbesuch, Abschlussfest, 2018-07-27, Verwaltung SüdstadtkindergartenDas Kindergartenjahr neigt sich dem Ende zu und wie jedes Jahr heißt es Abschiednehmen. Dieses Mal von 43 Vorschulkindern. Der Südstadt-Kindergarten feierte den Abschied ausgiebig. Zuerst mit einem Ausflug für alle Vorschulkinder zum Bauernhof Kief und dann mit einem gemeinsamen Abschlusskreis der Kinder mit ihren Eltern. Das Projektteam, bestehend aus den Erzieherinnen Judith Wachter, Anna Pankraz, Stephanie Pape, Patricia Röhling und Iris Schlampp hatten das Fest vorbereitet und mit den Kindern die Lieder für den Abschlusskreis eingeübt.

Der Bus holte alle Vorschulkinder am Südstadt-Kindergarten ab. Sie verbrachten dann einen ereignisreichen Vormittag bei Familie Kief auf dem Bauernhof. Die Kinder zogen aufgeteilt als Hof- und Feldgruppe los. Die Hofgruppe konnte mit Denise Kief die verschiedenen Kuhställe anschauen. Besonders gefielen den Kindern die Kälbchen und der Melkroboter, wo sie fasziniert den Melkvorgang beobachteten. Genauso begeistert waren sie vom Futtermischen und Füttern der Tiere.

Mit Bauer Kief ging die Feldgruppe los und schaute sich Mais,- Luzerne- und Weizenfelder an. Besonders schön war es, dass die Kinder einbezogen wurden, wie beim Ausreiben der Getreidekörner aus der Ähre. Vorbei ging es auch an den Maissilos und den benachbarten Gewächshäusern des Johanneshofes, wo die Kinder Erdbeeren, Tomaten, Gurken und Himbeeren anschauen konnten. Danach ging es zurück zum Hof und die Gruppen wurden getauscht. Als Abschluss des sehr heißen Vormittages durften alle Kinder Milch probieren und das vom Kindergarten mitgebrachte Picknick auf Bänken im Schatten unter den Bäumen genießen. Müde aber glücklich saßen alle im Bus bevor das Gewitter losging.

Am nächsten Abend waren die Eltern zum großen Abschlusskreis eingeladen. Um 18 Uhr standen die Eltern gespannt im Garten. Dann gingen die Gruppentüren auf und die Kinder kamen in den eigens bemalten Vorschüler T-Shirts heraus und stellten sich im Kreis auf. Es war ein toller Chor der zur Gitarrenbegleitung von Iris Schlampp die Eltern mit dem Lied „Guten Tag ihr lieben Leute“ begrüßte. Danach blickte Kindergartenleiterin Christa Altenberger zurück auf drei Jahre Kindergartenzeit.

Nun folgten der eigens gedichtete „Bauernhofboogie“, den die Kinder auch schon als Dankeschön auf dem Bauernhof vorgesungen hatten und das Lied „Old Mac Donald has a farm“ auf Deutsch und auf Englisch. Erzieherin Judith Wachter berichtete im Anschluss gemeinsam mit den Kindern über den Bauernhofausflug. Zum Schluss des Kreises sangen die Kinder das Lied „ Die Zeit hier die war wunderschön!“ und viele Eltern stimmten mit feuchten Augen ein.

Nach abschließenden Worten von Erzieherin Patricia Röhling bekamen alle Vorschüler von ihren Erzieherinnen ihre Kindergartenbücher mit Bildern und Geschichten der gesamten Kindergartenzeit überreicht. Der Abend klang mit Gesprächen und Essen vom leckeren Buffet aus, zu dem alle Eltern und Erzieherinnen beigetragen hatten. Das Team vom Südstadtkindergarten wünscht allen Kindern und ihren Eltern alles Gute für die Schule.

Bild (Quelle: Südstadt-Kindergarten Hockenheim):

Denise Kief nimmt mit einigen Kindern aus der Hofgruppe das Futter näher unter die Lupe.

 

 

 

  • Go4Diamond, starten Sie ein Geschäft oder treffen Sie Selbstständige zur Beratung, Erfahrungsaustausch
  • Omega3 auch bei Schwangerschaft einnehmen
  • Omega3 gold, Florian Gleich, Gesund ernähren, K Vitamine, EQ
  • LANDHAUSCAFE in Gauangelloch
  • Marketing Campaigning Agentur