Polizei zieht Gefahrgut-LKW wegen nicht gesicherter Ladung aus dem Verkehr

76189 Karlsruhe (ots)

Am 18.02.2019 unterzogen Beamte des Fachdienstes Gefahrgutkontrolle der Wasserschutzpolizeistation Karlsruhe einen slowenischer Lkw im Rheinhafen Karlsruhe einer Kontrolle. Der als Gefahrguttransport gekennzeichnete Stückgut-Lkw war von Großbritannien nach Slowenien unterwegs.

Im Rahmen der Kontrolle wurde festgestellt, dass neben 4,7 Tonnen Gefahrgut unter anderem auch Lebensmittel befördert wurden.

  • PR Agentur RPM
  • TK Event Gastro Baiertal
  • oelwelt24 olivenoel
  • oelwelt24 sonnenblumenoel

Zudem waren einzelne Stückgüter, darunter auch Gefahrgüter, nicht ordnungsgemäß gestaut und gesichert und wurde zum Teil nur noch durch die Plane des Sattelaufliegers gehalten. Da ein Formschluss der Ladungsstücke zum größten Teil nicht gegeben war, bestand die Gefahr, dass die geladenen Güter auf dem Lkw hin und her rutschen konnten. Die sechs angebrachten Lastengurte waren auf Grund der Verschiebungen der Ladung bereits gelockert und hatten keine Spannkraft mehr. Mehrere davon waren auch händisch geflickt und entsprachen daher nicht mehr den rechtlichen Vorgaben.

Das gefährliches Gut, brennbare und ätzende Flüssigkeiten, nicht freigesetzt wurden war in diesem Fall eine reine Glückssache.

Die Beamten untersagtem daraufhin dem Führer des Lkws auf Grund des erheblichen Gefahrenpotenzials die Weiterfahrt. Ebenso muss dieser mit einer Anzeige rechnen.

Quelle:

Polizeipräsidium Einsatz

  • Go4Diamond, starten Sie ein Geschäft oder treffen Sie Selbstständige zur Beratung, Erfahrungsaustausch
  • Omega3 auch bei Schwangerschaft einnehmen
  • Omega3 gold, Florian Gleich, Gesund ernähren, K Vitamine, EQ
  • LANDHAUSCAFE in Gauangelloch
  • Marketing Campaigning Agentur