Polizei 02 03St. Leon-Rot/Rhein-Neckar-Kreis – Mehrere Unfälle auf der BAB A5 in Fahrtrichtung Norden legen Verkehr lahm

21.10.2014 | 14:38 Uhr

 

St. Leon-Rot (ots) – Zu zwei Unfällen kam es am Dienstagvormittag auf der BAB A 5 bei St. Leon- Rot, kurz vor dem Walldorfer Kreuz in Fahrtrichtung Norden.A 5 DSC_0485

 

Zuerst ereignete sich gegen 11:20 Uhr ein Auffahrunfall auf dem rechten Fahrstreifen. Der Fahrer eines Sprinters aus dem Raum Frankfurt fuhr auf einen polnischen Sattelzug auf, welcher aufgrund des sich vor ihm stauenden Verkehrs seine Geschwindigkeit verzögert hatte. Verletzt wurde dabei niemand, den Sachschaden schätzt die Polizei auf ca. 6.000 EUR.

Kurze Zeit später, gegen 11:27 Uhr, fuhr ein tschechischer Sattelzug auf dem rechten Fahrstreifen auf das Stauende auf und schob dabei einen Lkw aus dem Raum Aachen auf einen vor ihm stehenden polnischen Lkw mit Anhänger auf, sodass diese quer über die gesamte Fahrbahn standen. Der 41-jährige Fahrer eines nachfolgenden bulgarischen Lkw erkannte die Situation zu spät und fuhr seinerseits auf den tschechischen Sattelzug auf. Dabei wurde er leicht verletzt in seinem Führerhaus eingeklemmt und nach seiner Bergung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Alle beteiligten Lastkraftwagen waren anschließend nicht mehr fahrbereit und mussten von Spezialfahrzeugen abtransportiert werden. Der Sachschaden wird auf ca. 145.000 EUR geschätzt. Während der Landung des RettungsAllgemein Gesellschaft DRKhubschraubers war die Autobahn für ca. eine halbe Stunde gesperrt.

Die Bergungs- und Fahrbahnreinigungsarbeiten dauern derzeit noch an. Diese hatten ca. eineinhalb Stunden in Anspruch nehmen. Der Rückstau betrug ca. 16 Kilometer und erstreckt sich bis nach Bruchsal. Umleitungsstrecken waren eingerichtet.

Das DRK war mit 20 Mann vor Ort, ebenso die Feuerwehren aus Kirrlach, Waghäusel und Wiesental mit 40 Mann.

Bilder: Polizei Presse Archiuv, Feuerwehr Waghäusel, DRK logo

Foto M. Friedrich

  • Go4Diamond, starten Sie ein Geschäft oder treffen Sie Selbstständige zur Beratung, Erfahrungsaustausch
  • Omega3 auch bei Schwangerschaft einnehmen
  • Omega3 gold, Florian Gleich, Gesund ernähren, K Vitamine, EQ
  • LANDHAUSCAFE in Gauangelloch
  • Marketing Campaigning Agentur