Vier Verdächtige nach Überfall auf Schrotthändler festgenommen; ein Auto noch flüchtig; Auslösung Ringalarmfahndung; Polizei-Heli und Boot der Wasserschutzpolizei im Einsatz; PM Nr. 1

 

Vier Tatverdächtige wurden am Freitagabend nach einem Überfall auf einen Schrotthändler festgenommen.

Die Männer stehen im dringenden Verdacht, die Firma in der Dortmunder Straße im Stadtteil Rheinau bereits in den späten Nachmittagsstunden aufgesucht zu haben und den, nach derzeitigen Informationen, alleine im Büro sich aufhaltenden Besitzer mit einer Waffe bedroht und gefesselt zu haben. Anschließend wurde auf dem Gelände gelagertes Buntmetall mit Hubwagen in zwei bereitstehende Sattelzüge mit niederländischen Kennzeichen, die auf das Gelände gefahren wurden, verladen.

Die Vorgänge auf dem Firmengelände blieben bei Angestellten einer benachbarten Firma nicht unbemerkt, die daraufhin die Polizei verständigten.

  • TK Event Gastro Baiertal
  • PR Agentur RPM
  • oelwelt24 sonnenblumenoel
  • oelwelt24 olivenoel

Erste verdeckte Ermittlungen begründeten mehr und mehr den Verdacht, dass Buntmetalldiebe auf dem Firmengelände aktiv waren, weshalb mehrere Streifen zusammengezogen wurden.

Kurz vor dem geplanten Zugriff ging schließlich alles sehr schnell. Beide Sattelzüge sowie ein Kleintransporter fuhren überstürzt davon.

Während beide Sattelzüge kurz nach 19 Uhr im Bereich der Rhenaniastraße/Schwetzinger Landstraße gestoppt und insgesamt drei Insassen festgenommen werden konnten, wurde der Kleintransporter über mehrere Straßenzüge quer durch Mannheim verfolgt. Im Bereich der Maulbeerinsel endete am Neckarufer schließlich die Verfolgung. Der Fahrer des Fahrzeuges wurden ebenfalls festgenommen.

Im Rahmen der Fahndung fiel Beamten auch ein schwarzer BMW X 6, mit niederländischen Kennzeichen auf, der sich der bevorstehenden Kontrolle mit hoher Geschwindigkeit entzog.

In der weiteren Abfolge wurde eine Ringalarmfahndung ausgestrahlt, ein Polizeihubschrauber und ein Boot der Wasserschutzpolizeistation Mannheim in die Fahndung eingebunden. Trotz intensiver Fahndung nach dem flüchtigen BMW gelang dem Fahrer die Flucht.

Beide Schwerfahrzeuge sowie der Kleintransporter wurden beschlagnahmt und sollen im Laufe des Samstages, wie das Firmengelände auch, kriminaltechnisch untersucht werden.

Über die Anzahl der am Überfall beteiligten Personen liegen noch keine Informationen vor.

Das Raubdezernat des Kriminalkommissariats Mannheim hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Der 77-jährige Besitzer des Schrotthandels wurde bei dem Überfall leicht verletzt und von einem Malteser-Team vor Ort versorgt. Von ihm erhoffen sich die Ermittler weitere Aufschlüsse über den exakten Ablauf des Überfalls.

Erst im Laufe des Sonntagnachmittages ist mit der Veröffentlichung weiterer Erkenntnisse zu rechnen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mannheim

  • Go4Diamond, starten Sie ein Geschäft oder treffen Sie Selbstständige zur Beratung, Erfahrungsaustausch
  • Omega3 auch bei Schwangerschaft einnehmen
  • Omega3 gold, Florian Gleich, Gesund ernähren, K Vitamine, EQ
  • LANDHAUSCAFE in Gauangelloch
  • Marketing Campaigning Agentur
Verified by ExactMetrics