Blaulicht-Symbolbild zum Schulwegtraining der Polizei in Karlsruhe und Bretten
Symbolbild: TVüberregional / Oliver Döll

Zum Beginn des neuen Schuljahres bietet das Referat Prävention der Karlsruher Polizei erneut Schulwegtrainings für Schulanfänger an. Gemeinsam mit Schulen sollen Kinder auf typische Gefahren im Straßenverkehr vorbereitet werden.

Bei den Übungen lernen die Kinder unter anderem, wie sie sich auf dem Gehweg richtig verhalten und Straßen an Zebrastreifen oder Fußgängerampeln sicher überqueren. Auch wichtige Verkehrszeichen und grundlegende Verkehrsregeln gehören zum Programm.

Eltern erhalten Hinweise, wie sie die Übungen zu Hause und auf dem täglichen Schulweg wiederholen können. Zugleich wirbt die Polizei dafür, sogenannte Elterntaxis zu reduzieren, weil ein hohes Fahrzeugaufkommen vor Schulen zusätzliche Gefahren schaffen kann.

Die Termine finden am Dienstag, 15. September 2026, um 9 Uhr bei der Jugendverkehrsschule am Engländerplatz, Willi-Andreas-Allee 9 in Karlsruhe, sowie am Mittwoch, 16. September 2026, um 9 Uhr bei der Jugendverkehrsschule, Am Husarenbaum 46 in Bretten, statt.

Die Trainings sind Teil der polizeilichen Präventionsarbeit zur Vermeidung von Schulwegunfällen. Veranstalter sind das Polizeipräsidium Karlsruhe und die Verkehrswacht Karlsruhe.

Quelle: Polizeipräsidium Karlsruhe / Presseportal

Karlsruhe (ots)




Redaktion TVüberregional

Oliver Döll
Inhaber und Redaktion TVüberregional
Videoproduzent · Kameramann · Redakteur · Videojournalist

E-Mail: redaktion((@))tvueberregional.de

TVüberregional: www.tvueberregional.de

YouTube: Oliver Döll – @oliverdoell

© TVüberregional – Oliver Döll

DoellTV TVueberregional - Oliver Döll

Von Oliver

seit 1988 Kameramann. TVueberregional: Medienplattform für Berichterstatter, Videoproduzenten, Bekanntmachungen für Gewerbe, Kommune, Bürger, Polizei, Feuerwehr.