Eckental. Zwei Männer sollen sich am Mittwochmittag, 30. September 2026, als Handwerker ausgegeben und einer Seniorin mehrere hundert Euro abgenommen haben.

Nach Angaben der Polizei klingelten die Männer an einem Einfamilienhaus in der Klingenstraße. Sie behaupteten, auf dem Dach einen Marder entdeckt zu haben, und zeigten der Bewohnerin ein Bild, das nach Einschätzung der Polizei mutmaßlich mithilfe künstlicher Intelligenz erstellt worden war. Für angeblich notwendige Reparaturen verlangten sie eine Anzahlung von mehreren hundert Euro.
Die Männer verschwanden anschließend und kehrten nicht zurück. Im Zuge der Ermittlungen wurde ein 32-jähriger Tatverdächtiger vorläufig festgenommen. Bei ihm fanden die Ermittler laut Polizei Beweismittel, die auf weitere ähnliche Fälle hindeuten könnten. Die Ermittlungen wegen des Verdachts des Leistungsbetrugs dauern an. Es gilt die Unschuldsvermutung.
Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken / Presseportal
Friederike Lober – Redakteurin sowie Buchautorin und Buchrezensionistin bei TVüberregional
lober.tvueberregional.de
