Heidelberg. Die Verkehrspolizei Heidelberg hat am Montagmorgen auf der B37 zwischen Heidelberg-Schlierbach und Neckargemünd eine Schwerpunktkontrolle zur Bekämpfung nicht angepasster Geschwindigkeit durchgeführt. Ziel der Maßnahme war es, die Verkehrssicherheit auf der vielbefahrenen Strecke zu erhöhen.
Insgesamt wurden innerhalb von rund 70 Minuten 96 Fahrzeuge gemessen. Dabei hielten sich 20 Fahrerinnen und Fahrer nicht an die dort geltende Geschwindigkeitsbeschränkung von 70 km/h. Drei Verkehrsteilnehmer waren nach Angaben der Polizei so schnell unterwegs, dass sie nun mit einem Fahrverbot rechnen müssen.
Kontrolle mit Handlasermessgerät auf der B37
Die Kontrollmaßnahme fand am Montagmorgen zwischen 8:15 Uhr und 9:25 Uhr statt. Acht Beamtinnen und Beamte waren mit einem Handlasermessgerät in der Schlierbacher Landstraße in Fahrtrichtung Heidelberg im Einsatz.
Bei festgestellten Geschwindigkeitsüberschreitungen wurden die betroffenen Fahrzeugführerinnen und Fahrzeugführer direkt im Anschluss angehalten und mit ihrem Verstoß konfrontiert. Dadurch konnten die Beamten die Verkehrsteilnehmer unmittelbar auf ihr Fehlverhalten aufmerksam machen.
Die höchste gemessene Geschwindigkeit lag bei 112 km/h, obwohl an dieser Stelle lediglich 70 km/h erlaubt sind. Der betroffene 22-jährige Fahrer muss nun mit einem Bußgeld in Höhe von 200 Euro zuzüglich Gebühren sowie mit einem Punkt im Verkehrszentralregister rechnen.
Nicht angepasste Geschwindigkeit bleibt Hauptunfallursache
Nach Angaben der Polizei ist nicht angepasste Geschwindigkeit weiterhin eine der Hauptursachen schwerer Verkehrsunfälle. Je höher die gefahrene Geschwindigkeit ist, desto größer ist auch das Risiko schwerer Unfallfolgen. Besonders auf Strecken mit viel Pendlerverkehr, wechselnden Verkehrsverhältnissen oder kurvigen Abschnitten kann überhöhte Geschwindigkeit schnell gefährlich werden.
Die Polizei betont deshalb die Bedeutung regelmäßiger Geschwindigkeitskontrollen. Sie sollen nicht nur Verstöße feststellen, sondern auch das Bewusstsein für angemessenes Fahrverhalten stärken. Wer zu schnell fährt, gefährdet nicht nur sich selbst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer.
Die Schwerpunktkontrollen zur Verkehrssicherheit werden nach Angaben des Polizeipräsidiums Mannheim regelmäßig fortgesetzt.
Quelle: Polizeipräsidium Mannheim
Heidelberg (ots)
Polizeipräsidium Mannheim
Von der Redaktion TVüberregional:
Weiter informiert:
Weitere aktuelle Blaulicht-Meldungen
Videofilmproduktion:
https://döll.tv