Hemsbach/Heidelberg. In Hemsbach und im Heidelberger Stadtteil Pfaffengrund sind am Samstag zwei Frauen Opfer ähnlich arbeitender Trickdiebe geworden. Die Polizei prüft, ob beide Taten zusammenhängen.

89-Jährige in Hemsbach bestohlen
Gegen 12.40 Uhr war eine 89-Jährige mit ihrem Rollator in der Gottlieb-Daimler-Straße unterwegs. Ein schwarzes Auto hielt neben ihr. Eine Frau stieg aus, sprach die Seniorin an, umarmte sie unvermittelt und legte ihr eine goldfarbene Halskette um. Kurz nachdem das Fahrzeug weggefahren war, bemerkte die 89-Jährige, dass ihre eigene hochwertige Halskette fehlte.
Zweiter Fall im Heidelberger Pfaffengrund
Gegen 14.15 Uhr wurde im Kranichweg eine weitere Frau aus einem schwarzen Auto heraus angesprochen. Zwei Frauen verwickelten sie zunächst in ein Gespräch, nahmen ihre Hand und legten ihr Schmuckstücke an. Nach der Abfahrt des Autos stellte die Geschädigte fest, dass zwei Goldarmbänder im Gesamtwert von etwa 600 Euro fehlten.
Die drei Personen im Fahrzeug wurden laut Polizei auf etwa 30 Jahre geschätzt. Der Fahrer wurde als kräftig mit dunklerem Teint, schwarzen Haaren und kurzem schwarzem Bart beschrieben. Die Frau auf dem Beifahrersitz trug einen braunen Schal locker um den Kopf.
Polizei sucht Zeugen
Hinweise nimmt das Polizeirevier Weinheim unter 06201 1003-0 oder das Polizeirevier Heidelberg-Süd unter 06221 1834-0 entgegen.
Quelle: Polizeipräsidium Mannheim / Presseportal, Meldung vom 5. Oktober 2026.
Redakteur Oliver Döll – www.tvüberregional.de und www.dölltv.de – Ihr Berichterstatter aus Ihrer Region.
