Kennen Sie Ihren persönlichen Lebensentwurf?

Wie oft findet man sich plötzlich irgendwo im Leben gestrandet und fragt sich, wie man dort eigentlich gelandet ist? Wie oft fragt man sich, warum man nicht vorher klare Entscheidungen darüber getroffen hat, was man will und was man nicht will? 

Häufig treffen wir Entscheidungen aus den falschen Gründen. Das kann sein, um anderen gefallen zu wollen (Eltern, Partner), weil andere uns einreden, was wir zu wollen haben oder aus Geld- oder Prestigegründen. Aber solche Entscheidungen werden uns in den seltensten Fällen glücklich machen. Es geht vielmehr darum, sich selbst darüber klar zu werden, welche Wünsche man hat und welche Talente man mitbringt. Nur, wenn man die eigene Lebensplanung an Stärken, Interessen und Talenten ausrichtet, wird man ein erfülltes Leben haben. Niemand erlebt Befriedigung dadurch, dass er Dinge tut, die nicht seinen Neigungen entsprechen oder dadurch, dass er an seinen Schwächen arbeitet. Beides ist nur frustrierend. Deshalb ist es aber wichtig, dass man sich überhaupt einmal mit seinem eigenen Lebensentwurf auseinandersetzt. Was will man erreicht haben? Welche Rollen will man wahrgenommen haben? Was will man für wen gewesen sein? Wie sollen Menschen sich an einen erinnern? Nur, wenn man sich damit auseinandergesetzt hat, kann man entscheiden, was man tun soll – oder was auch eben nicht, weil es ein Irrweg ist. Um dies herauszufinden, kann ein Coach ein sinnvoller Prozessbegleiter sein. Hierbei ist jedoch darauf zu achten, dass der Coach ein positives Menschenbild hat und mit der Einstellung „Ich bin okay, Du bist okay“ an den Coachingprozess herangeht. Der Gecoachte muss im Mittelpunkt stehen. Daher ist immer zu hinterfragen, welchen Ansatz ein Coach verfolgt. Kommt er aus der traditionellen Psychologie, ist das kritisch zu sehen. Die traditionelle Psychologie beschäftigt sich nicht mit Stärken und Talenten, sondern mit Defiziten. „Der traditionelle Psychologe braucht den Kranken als Daseinberechtigung.“ erklärt Coach und Berater Thorsten Krings aus Wiesloch.

Effektives Coaching muss also immer stärken- und talentbasiert sein.  

Kommentar schreiben

Werbung

 

FLEXI-BEL - DIE GELENKSCHUTZFORMEL MIT LIZENSIERTEN ROHSTOFFEN.

FLEXI-BEL - DIE GELENKSCHUTZFORMEL MIT LIZENSIERTEN ROHSTOFFEN, Natura Vitalis, Oliver Döll

Wohn und Schlafberatung Markus Kapp

TARI-BIKES, Fachradzentrum Wiesloch, Walldorf

TARI-BIKES Tel: 06227-359640

Gold ankauf

 

PayPal Konto + Visa Karte Schufa frei erhalten.

Jetzt ein PayPal Konto eröffnen. Im Internet noch leichter einkaufen und bargeldlos überall bezahlen. Ohne Schufa.

 

ZUR UNTERSTÜTZUNG IHRES KÖRPEREIGENEN ABWEHRSYSTEMS VOR ERKRANKUNGEN

CBD Immun, ZUR UNTERSTÜTZUNG IHRES KÖRPEREIGENEN ABWEHRSYSTEMS VOR ERKRANKUNGEN, Natura Vitalis, Oliver Döll

Cocktailmixbox, Cocktails, mobile Cocktail Bar, mieten, buchen, highlight für Ihre Event

Relax2000, ab sofort Finanzierung möglich, perfekter Schlaf finanzierbar

Überspielungen

Fahrrad Verleih Reilingen

Rolling Tinyhouse, Eigenheim. Ruhig leben.

.

Das Neueste

Werbung

Fahrrad Verleih Reilingen

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes