Löchgau. Ein Museum rund um ein scheinbar alltägliches Handwerksprodukt: Das Nagelmuseum Löchgau gehört zu den besonderen Kulturangeboten der Region. Als nächsten regulären Öffnungstermin nennt die Gemeinde Sonntag, 1. November 2026.

TVüberregional-Symbolbild zur Öffnung des Nagelmuseums Löchgau am 1. November 2026
Symbolbild: TVüberregional – keine Aufnahme des Ereignisses.

Mehr als 4.500 Nagelarten als Grundstock

Das Museum wurde 1998 eröffnet. Ausgangspunkt war eine Mustersammlung mit mehr als 4.500 Nagelarten der früheren Löchgauer Firma Röcker, die von 1876 bis 1974 produzierte. Heute zeigt die Ausstellung außerdem Nägel anderer Hersteller sowie Wissenswertes zur Bedeutung des Nagels in Handwerk, Sprache, Kunst und Werbung.

Seit 2011 befindet sich die Sammlung in der sanierten historischen Hofanlage in der Oberen Straße 8, 74369 Löchgau. Träger des Museums ist die Gemeinde Löchgau.

Besuch und Eintritt

Die Gemeinde nennt für 2026 unter anderem den 1. und 8. November als Öffnungstage. Der Eintritt beträgt nach offizieller Angabe 2 Euro. Führungen für Gruppen sind nach telefonischer Voranmeldung möglich.

Eine konkrete Uhrzeit für den 1. November wird auf der herangezogenen Museumsseite nicht genannt. Interessierte sollten diese vor der Anreise bei der Gemeinde erfragen. Auskünfte gibt es über das Rathaus unter 07143 2709-0.

Originalquelle: Gemeinde Löchgau – Nagelmuseum und Öffnungstage 2026.

Redakteur Peter Ritt – www.tvueberregional.de – Ihr Berichterstatter aus Ihrer Region.

Anzeige · Regionale Gewerbebetriebe

Gewerbebetriebe aus dem Redaktionsgebiet von Peter Ritt

Artikelaufrufe: 5