Nürnberg. Am Donnerstag, 22. Oktober 2026, lädt die Stadt von 14.30 bis 18 Uhr zum Aktionstag „Licht“ am Hallplatz ein. Das Verkehrsplanungsamt bietet gemeinsam mit der Goldbachwerkstatt und der mobilen Radwerkstatt „Radel-Schorsch“ einen kostenlosen Licht- und Fahrradcheck an.
Zum Auftakt um 14.30 Uhr werden der Zweite Bürgermeister Andreas Krieglstein und Verkehrsplanungsamtsleiter Frank Jülich erwartet. Im Mittelpunkt stehen gut sichtbare Fahrräder sowie helle Kleidung und reflektierende Elemente für Fußgängerinnen und Fußgänger.

Die Veranstaltung findet erstmals am Hallplatz statt. Auch Menschen, die zu Fuß unterwegs sind, sollen für bessere Sichtbarkeit in der dunklen Jahreszeit sensibilisiert werden.
Quelle: Stadt Nürnberg, Pressemitteilung vom 21. Oktober 2026.
Redakteurin Friederike Lober – www.tvueberregional.de – Ihre Berichterstatterin aus Ihrer Region.
