Pressemitteilung der Stadt Schwetzingen: Stadt fördert im Rahmen des Klimaschutzkonzeptes die Thermografie-Aktion der AVR

„Thermografie-Aktion der AVR: Stadt fördert Gebäude-Check per Wärmebildkamera
Stadt zahlt Zuschuss von 50 Euro

Wie in den vergangenen Jahren bietet die AVR Energie GmbH auch für diese Heizperiode wieder einen Gebäude-Check per Wärmebildkamera an. Der Check zeigt mithilfe thermografischer Fotos Schwachstellen am Haus auf: Flächen, an denen Wärme entweicht, werden auf den Bildern der Infrarotkamera farblich dargestellt. So lassen sich Wärmebrücken, undichte Fenster und Türen, Durchfeuchtungen sowie Ursachen für Schimmelbildung erkennen. Anhand eines Ergebnisberichts können dann konkrete Energiesparmaßnahmen getroffen werden.

Die AVR Energie bietet das Infrarot-Bilderpaket zum Aktionspreis von 129 Euro an. Die Stadt Schwetzingen unterstützt Haus- und Wohnungseigentümer dabei mit einem Zuschuss von je 50 Euro. Erstmals gilt das Angebot auch für Geschäfts- und Firmengebäude – gerade hier lassen sich durch konkrete Energiesparmaßnahmen Betriebskosten senken. Insgesamt sind 30 Anmeldungen zum vergünstigten Thermografie-Gebäude-Check von 79 Euro möglich. Antragsfrist ist der 31.01.2021.

Nachbesprechung mit dem Energieberater

Ebenso bietet die Stadt gemeinsam mit der Klimaschutz- und Beratungsagentur Heidelberg/ Rhein-Neckar (KliBA) im Anschluss für jeden Teilnehmer eine Nachberatung an. Hier werden Maßnahmen und Fördermittel mit dem Energieberater der KliBA besprochen.

Weitere Informationen
Die Antragsunterlagen können online unter www.schwetzingen.de/klimaschutz im Unterpunkt „Energieberatung“ heruntergeladen werden. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Stabsstelle für Klimaschutz, Energie und Umwelt unter 06202/87-482.“

______________________________________________________________________________________

Andrea Baisch
Wirtschaft, Presse, Gemeinderat

Stadtverwaltung Schwetzingen