Rund um die Uhr geknabbert und gemeißelt

Bauwerk über der B292: Abbruch der südlichen Hälfte klappte ohne Probleme – Autobahnbrücke regelrecht pulverisiert

Sinsheim. Letztlich war der Widerstand zwecklos: Die Autobahnbrücke über die Bundesstraße 292 musste gegenüber den Abbruchbaggern kapitulieren. 

Am Samstagmittag lagen die Trümmer am Boden und wurden für den Abtransport zerkleinert. Das waren immerhin knapp 1700 Kubikmeter Beton und Stahl.

Der Abbruch des mächtigen Bauwerks übers zurückliegende Wochenende klappte ohne Probleme.

Die monatelangen Vorbereitungen haben sich ausbezahlt, wie Bauleiter Philipp Weber von der Bauarbeitsgemeinschaft von Hochtief und Johann Bunte nicht ohne Stolz erklärte.

Vier Spezialbagger waren seit Freitagnacht rund um die Uhr im Einsatz und haben den Oberbau mit Abbruchscheren und Hydraulikmeißel regelrecht pulverisiert – mit einer Kraft von über 900 Tonnen.

Die Autobahnbrücke, die die vierspurige B292/B39 zwischen Sinsheim und Dühren überspannt, wurde am zurückliegenden Wochenende abgebrochen.

Sie wird im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus der A6 durch den privaten Autobahnbetreiber ViA6West komplett erneuert.

Allerdings nicht an einem Stück, wie ViA6West-Pressesprecher Michael Endres erklärt.

„Schließlich müssen die Autos und Lastwagen auch während der Ausbauzeit über die Autobahn Richtung Mannheim bzw.

Richtung Nürnberg fahren können“, erklärt er.

Deshalb wurde zunächst der südliche Teil, also Richtung Dühren, abgebrochen.

Im nächsten Schritt wird die Brücke an gleicher Stelle wieder aufgebaut.

Diese soll dann voraussichtlich bis Ende 2020 fertig sein.

Ist dann dieser Teil der Straßenüberfahrt hergestellt, kommt der nördliche Teil der Brücke über die Bundesstraße dran.

Im Zusammenhang der umfangreichen Bauarbeiten zum durchgängig sechsstreifigen Ausbau der A6 zwischen Wiesloch/Rauenberg und dem Weinsberger Kreuz steht ebenso die Erneuerung der so genannten Rampe, also der Autobahn-Anschlussstelle Richtung Dühren.

Die Zu- und Abfahrt wird demnächst provisorisch über einen aufgeschütteten Damm geleitet.

Es ist zwar lediglich eine landwirtschaftliche Verbindung zum Industriegebiet „Hinter der Dührener Mühle“, dennoch muss sie im Rahmen des gesamten A6-Ausbaus erneuert werden.

Die Bauwerke stammen noch aus der Zeit des Autobahnbaus in den 1960er Jahren, als das nördliche Baden-Württemberg mit der A6 als so genannte „Neckarlinie“ auch am wirtschaftlichen Aufschwung des Landes partizipieren sollte.

Zur Erinnerung: Die Badische Amtsstadt Sinsheim hatte in den 1960er Jahren zu Beginn des Autobahnbaus rund 6500 Einwohner; heute kratzt die Große Kreisstadt einschließlich aller Stadtteile an der Marke von 36.000 Einwohnern.

Zeitnah nach dem Abbruch der südlichen Brückenhälfte startet der Neubau.

Dies geschieht u.a. mit Betonfertigträgern, die auf die neuen Widerlager aufgelegt werden – „im Ingenieurbau eine gängige und bewährte Praxis“, wie ViA6West-Sprecher Endres weiter erklärt.

„Wir sind hier zwischen Sinsheim und Wiesloch auf unserer Strecke mit den Arbeiten im Zeitplan“, erklärt er weiter.

Nicht zuletzt ist das auch den Witterungsbedingungen zu verdanken, „ein richtiger Wintereinbruch mit Schneefall und klirrender Kälte würde sich natürlich negativ auswirken“, erklärt er abschließend.  

Mit schwerem Gerät wurde die Autobahnbrücke bei Sinsheim am Wochenende abgebrochen. Foto: ViA6West/Endres

Kommentare sind geschlossen

Werbung Artikelseite oben

Wohn und Schlafberatung Markus Kapp

 

Roemergarten Residenzen Haus Melchior in Rauenberg sucht Pflegefachkraefte Pflegehilfskraefte

...

Omega 3 - LEBENSWICHTIG für alle Menschen

Omega3 gold, Florian Gleich, Gesund ernähren, K Vitamine, EQ

Überspielungen
#Geburtstag_filmen_TVüberregional, #Hochzeit_filmen_TVüberregional, #Telefon_TVüberregional, #Kontakt_TVüberregional, #Kundenservice_TVüberregional, #Videoproduktion_mieten, #Kameramann_mieten, #Redaktion_TVüberregional

.

Youtube Kanal, Oliver Döll, TVüberregional, Online Fernsehen, Rhein-Neckar-Kreis, Kraichgau, Videoproduktion

Collagen-Lift-Drink mit L-Lysin - Johannisbeere, Natura Vitalis. Oliver Doell, Hautfalten verringern,

Bäckerei Reilingen, Kreuzbäcker, Bäckerei Schieck, TVueberregional

Bäckerei Reilingen, Kreuzbäcker, Bäckerei Schieck, TVueberregional

...

FLEXI-BEL - DIE GELENKSCHUTZFORMEL MIT LIZENSIERTEN ROHSTOFFEN, Natura Vitalis, Oliver Döll

Relax2000, ab sofort Finanzierung möglich, perfekter Schlaf finanzierbar

 

TARI-BIKES WALLDORF - FACHRADZENTRUM

FACHRADZENTRUM, Taribikes, Tari-bikes, Wieslocher Str 34, 69190 Walldorf, Telefon 06227-359640 https://www.tari-bikes.de/

.


Goldsparbox Goldsparen

.

TVüberregional auf Facebook

Gold ankauf

.Erdyman, Luft-Warn-Gerät, Fresh-Air-Stick, APDB04, 300x129 Pixel

. bannerhammer malte weber flyerdienst tshirt druck tvüberregional werbevideos geschenkartikel für kunden lugelschreiber druck

Greeny Pflanzentower, Greenygarden, Carmen Döll

.

goldankauf wiesloch

.

Abonniere uns im Youtube - TVueberregional,  Oliver Döll, Öffentlichkeitsarbeiten, Videoproduktion,

Bekannter werden, im Kopf der Bürger bleiben, Neukunden begrüßen

Go4Diamond, starten Sie ein Geschäft oder treffen Sie Selbstständige zur Beratung, Erfahrungsaustausch

inner Wide Sidebar All

Bannerwerbung außen

Hyaluronsäure MM, MIT 50% MEHR HYALURONSÄURE!!! UND MIT WELTWEIT EINMALIGER, NEUER FREISETZUNGSTECHNOLOGIE, Naturavitalis, Oliver Doell,

ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider

Sliderwerbung außen

Fotogalerie

innernarrow Sidebar 2

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes