Eine neue Rampe im Erdgeschoss des Schwetzinger Rathauses erleichtert Besucherinnen, Besuchern und Beschäftigten den Weg zwischen dem Rathausfoyer und dem Flurbereich vor Standesamt und Generationenbüro.

Martin Köhl und Leonid Schmidt an der neuen barrierefreien Rampe im Schwetzinger Rathaus
Martin Köhl (rechts) und Leonid Schmidt freuen sich über die neue barrierefreie Rampe. Foto: Stadt Schwetzingen

Bislang bildeten zwei Stufen zwischen Aufzug und Pforte ein Hindernis. Menschen mit Kinderwagen, Rollator, Rollstuhl oder anderen Mobilitätshilfen können den Höhenunterschied nun sicherer und bequemer überwinden.

Die Rampe ist knapp neun Meter lang und besitzt einen Neigungswinkel von etwas mehr als drei Prozent. Sie verbessert damit die Bewegungsfreiheit innerhalb des Erdgeschosses.

Der städtische Behindertenbeauftragte Martin Köhl und Leonid Schmidt aus der Kämmerei, die beide einen Rollstuhl nutzen, haben die neue Rampe bereits getestet und gemeinsam offiziell eingeweiht. Sie sehen in dem vergleichsweise kleinen Bauprojekt eine spürbare Erleichterung im Rathausalltag.

Wichtig für Besucherinnen und Besucher: Der barrierefreie Zugang zum Rathausgebäude ist weiterhin ausschließlich über den Nebeneingang in der Zeyherstraße und den dortigen Aufzug möglich.

Quelle: Stadtverwaltung Schwetzingen




Redaktion TVüberregional

Oliver Döll
Inhaber und Redaktion TVüberregional
Videoproduzent · Kameramann · Redakteur · Videojournalist

E-Mail: redaktion((@))tvueberregional.de

TVüberregional: www.tvueberregional.de

YouTube: Oliver Döll – @oliverdoell

© TVüberregional – Oliver Döll

DoellTV TVueberregional - Oliver Döll

Von Oliver

seit 1988 Kameramann. TVueberregional: Medienplattform für Berichterstatter, Videoproduzenten, Bekanntmachungen für Gewerbe, Kommune, Bürger, Polizei, Feuerwehr.