2020 der Anfang einer neuen Zeit

Noch hat uns der Coronavirus fest in der Hand. Die einen verdienen damit viel Geld an der Börse, die anderen sind geplagt von der Angst. Doch neben dem Virus, der zunehmend die Nachrichten bestimmt, gibt es noch viele andere Dinge, die uns 2020 prägen werden. Roboter und autonomes Fahren sind ja keine wirklich neuen Sachen. Allerdings ist die Vision der Paketdienste, das die Sendungen autonom und mit Roboter-Boten zugestellt wird, dieses Jahr keine Zukunft mehr. DHL und andere starten 2020 ihre ersten Testversuche. Dabei werden die Pakete vollkommen automatisch zugestellt. Der gelbe Wagen fährt autonom. Die Zustellung erfolgt über Roboter und Drohnen. Ähnliche Versuche finden dieses Jahr bei Bussen und Bahn statt. Personal wird in diesen Branchen bald nicht mehr benötigt. Auch die Pizza könnte so zugestellt werden.

Neuerungen in 2020

Am meisten Kritik erntete wohl die Kassenbon-Pflicht. Kurios dabei: Schon vor einigen Jahren mussten Händler auf die neuen Kassensysteme umstellen, bei denen Ergebnisse nicht mehr verändert werden können. Warum es nun eine Kassenbon-Pflicht gibt, ist kaum nachvollziehbar.

Natürlich wird auch alles wieder teurer. Die Proteste der Bauern führen langfristig zu einem Anstieg der Lebensmittelpreise. Strom wird, wie eigentlich jedes Jahr ebenfalls teurer. Je nach Anbieter zwischen 5 – 10 Cent. Besonders happig ist der Anstieg an den E-Ladesäule, wo teilweise bis 35 Cent mehr verlangt werden.

Im Gegenzug gibt es mehr Sozialhilfe und Arbeitslosengeld II. Verbote werden uns dieses Jahr auch begleiten. Das Ende der Plastiktüten steht bevor. Schon ab nächstem Jahr soll es soweit sein. Kurios dabei: Es führt genau in die falsche Richtung. Es gibt keinen wirklichen Ersatz für Plastiktüten. Die Papiertüten im Handel sind nicht nur meistens teurer, sondern schädigen die Umwelt sogar deutlich mehr. Gleichzeitig fahren viele wieder mit dem Auto zum Shoppen, da die Papiertüten nicht für den Transport zu Fuß geeignet sind.

Und Soldaten dürfen entgeltfrei die Deutsche Bahn nutzen. Wie das allerdings funktionieren soll, bleibt unklar. Denn schon jetzt sind die Züge überfüllt.

Was bewegt uns 2020

Es gibt viele Technologietrends, die 2020 prägen werden. Digitalisierung und Automatisierung sind zwei Kernbegriffe, die im neuen Jahr und die kommenden unser Leben prägen werden. In Kombination mit der künstliche Intelligenz (KI) bieten sie viele neue Chancen, zahleiche Jobs werden entstehen. Der Arbeitsmarkt wird sich dadurch aber extrem wandeln. Flexible Arbeitszeitmodelle bestimmen nach und nach unser Leben. Etwas neuer ist da schon der Begriff der Hyperautomatisierung. KI in Kombination mit dem maschinellen Lernen (ML) werden so stark zusammengeführt, das immer mehr Abläufe stärker als wie bisher automatisiert werden können.

Nicht zu vergessen unsere Stimme, mit der wir ja jetzt schon die smarten Geräte von Google und Amazon einfach steuern können. Künftig dürfte auch die klassische Tastatur verschwinden, genauso wie der Desktop-PC, der dann durch das Smartphone ersetzt wird. Daten werden nicht mehr auf der Festplatte, sondern nur noch in der Cloud gespeichert. Möglich macht das der 5G Standard, sofern endlich ein Ausbau in Deutschland stattfinden wird.

Das Jahr 2020 bietet damit viele spannende Aspekte, die uns in den nächsten Jahren beschäftigen werden.

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Relax2000, ab sofort Finanzierung möglich, perfekter Schlaf finanzierbar

TARI-BIKES, Fachradzentrum Wiesloch, Walldorf

TARI-BIKES Tel: 06227-359640

#Geburtstag_filmen_TVüberregional, #Hochzeit_filmen_TVüberregional, #Telefon_TVüberregional, #Kontakt_TVüberregional, #Kundenservice_TVüberregional, #Videoproduktion_mieten, #Kameramann_mieten, #Redaktion_TVüberregional

Wohn und Schlafberatung Markus Kapp

Fahrrad Verleih Reilingen

EKXAKT, Werbeagentur, Mediendesign, Weinheim, Kraichgau, Pfalz, Karlsruhe, Mannheim

Hautprobleme, Vegas Vital, Carmen Doell,

Videokassette überspielen digitalisieren auf USB Stick oder DVD, TVüberregional

Collagen-Lift-Drink mit L-Lysin - Johannisbeere, Natura Vitalis. Oliver Doell, Hautfalten verringern,

.

Das Neueste

Werbung

Fahrrad Verleih Reilingen

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes