Gemeinde Reilingen PRESSEINFORMATION
-
Nr. 7/2018 20.02.2018
-
Inhalt:
-
Öffentliche Sitzung des Gemeinderates am 26.02.2018
-
Einwohnerversammlung am 23.02.2018
-
Für jeden Vogel das richtige Zuhause
-
Frühjahrsputz in der Spargelgemeinde
-
Prof Alfons Klein und Prof. Josef Walch – Zwei Reilinger Künstler stellen aus
-
Anmeldung der Schulanfänger-Schuljahr 2018/2019
-
Im Schulkeller war der Teufel los!
-
„Urlaub in der Schule von der Schule“
-
Öffentliche Sitzung des Gemeinderates am 26.02.2018
Am 26.02.2018 um 19:00 Uhr findet im Bürgersaal des Rathauses, Hockenheimer Str. 1-3, eine öffentliche Sitzung des Gemeinderates statt.
Hierzu sind alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde herzlich eingeladen.
Für die Sitzung ist folgende Tagesordnung vorgesehen:
TOP Thema
1. Anfragen der Sitzungsbesucher
2. Sanierung Hildastraße
2.1. Sanierung Hildastraße – Vorberatung
2.2. Sanierung Hildastraße – Vergabe von Ingenieurleistungen
3. Einrichtung einer Gemeinschaftsschule
Billigung der Entwurfsplanung
4. Finanzangelegenheiten
4.1. Verabschiedung des Haushalts 2018 (Haushaltssatzung mit Haushaltsplan Kern-haushalt, Wirtschaftsplan Eigenbetrieb Wasserversorgung sowie Wirtschaftsplan Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung)
4.2. Wirtschaftsplan 2018 der Kommunalen Wohnungsbaugesellschaft (KWG) Reilingen mbH
4.3. Annahme und Vermittlung von Spenden, Schenkungen und ähnlichen Zuwendungen
5. Anlage eines gärtnerbetreuten Grabfeldes
6. Mitteilungen des Bürgermeisters
7. Bekanntgabe nichtöffentlich gefasster Beschlüsse
8. Anfragen aus dem Gemeinderat
9. Bestellung von Urkundspersonen
Die Sitzungsunterlagen können während der üblichen Sprechstunden im Rathaus, Zi. 206 eingesehen werden. Sie sind auch auf der Gemeindehomepage unter https://ris.geocms.com/reilingen/ hinterlegt. Vor Beginn der Sitzung wird ein Exemplar der öffentlichen Sitzungseinladung zur Einsicht im Sitzungsaal ausgelegt.
gez. Karl Weibel, Bürgermeister-Stellvertreter
Für jeden Vogel das richtige Zuhause
Herbert Nehiba kümmert sich um Nisthilfen in öffentlichen Anlagen
Noch ist vom Frühling in diesen Tagen nicht allzu viel zu entdecken. Für Herbert Nehiba genau die richtige Zeit, die in öffentlichen Anlagen im Gemeindegebiet anzutreffenden Nisthilfen für einheimische Singvögel zu kontrollieren und zu säubern. Ein gut entwickelter Vogelbestand liegt dem begeisterten Hobby-Ornithologen sehr am Herzen. Denn er weiß: „Mit dem Frühjahrsputz sichern wir einen zügigen Neubezug der Nisthilfen und sorgen zudem für gesunden Nachwuchs“. Wichtig sei es, die alten Nestgelege zu entfernen, zumal sich über die Wintermonate oft diverse Kleintiere einquartiert hätten. Auch Parasiten, wie Milben, Flöhe und Zecken zählen zu den ungebetenen Gästen.
Rund zwei Dutzend selbst gezimmerte Nisthilfen gehören zu dem von Nehiba betreuten Bestand. Sie sind im Bürgerpark, auf dem Friedhof oder im Umfeld der Bürgerbegegnungs- und Veranstaltungsstätte im Gemeindewald zu finden. Etwa einhundert Nistkästen wird Nehiba noch im Jahresverlauf im Auftrag der Gemeinde bei einem Fachanbieter beschaffen, die rund um den Reilinger See angebracht werden sollen. Sie sind eine der Ausgleichsmaßnahmen, die wegen der in das kommende Winterhalbjahr verlegten Pappel-Fällaktion zu leisten sind.
Vielfalt heimischer Vögel erhalten
Seit dem vergangenen Samstag ist auch der Vereinsgarten des Obst- und Gartenbauvereins mit vier neuen Nisthilfen bestückt. Die Lochöffnungen sind so gestaltet, dass dort bevorzugt Baumläufer, Blau- und Kohlmeisten nisten werden. Das naturbelassene Material ist atmungsaktiv und isoliert vor Hitze und Kälte.
Mit der Übergabe der sachkundig angefertigten Ersatzbrutplätze geht für den OGV-Vorsitzenden Karl Bickle, sowie Toni Kellner und Gerhard Zahn ein Herzensanliegen in Erfüllung. „Als naturverbundener Verein haben wir großes Interesse daran, die Vielfalt unser heimischen Vögel zu erhalten“, betont Karl Bickle. Neben den hölzernen Nisthilfen durften sich die Vereinsvertreter noch über einen eigenhändig hergestellten „Futterstempel“ freuen. Eingebettet in einer Fettmasse werden für die Vögel Leckereien wie Hirse, Hanf, Sonnenblumenkerne, Erdnusskerne bis hin zu getrockneten Mehlwürmern bereitgehalten. Für seine Initiative wurde Herbert Nehiba mit einem Weinpräsent belohnt.
Wohnungsnot bei Höhlenbrütern
„Bei der vielfach ausgeräumten Landschaft und fehlenden Altholzbeständen ist die Wohnungsnot gerade der Höhlenbrüter groß“, bestätigt Bürgermeister Stefan Weisbrod. Einigen Vogelarten, wie fast allen Meisen, Kleiber, Star, Haus- und Feldsperling, Trauer- und Halsbandschnäpper sowie dem Gartenrotschwanz könne mit Nistkästen eine geeignete Brutmöglichkeit geboten werden. „Mit Herbert Nehiba haben wir einen ausgewiesenen Vogelexperten in unseren Reihen, der uns bei dieser wichtigen Aufgabe schon seit Jahren unterstützt“, lobt Weisbrod den bei der Gemeinde als Hausmeister Beschäftigten. (jd)
Fotos: jd
Frühjahrsputz in der Spargelgemeinde
Am 24. März findet die diesjährige Gemeindeputzaktion statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer treffen sich um 10.00 Uhr im Bauhof. Ab 11.00 Uhr gibt es für alle Helfenden im Feuerwehrgerätehaus Essen und Getränke.
Anmeldungen nimmt Ordnungsamtsleiterin Frau Lena
Lawinger entgegen. Tel.: 952-207,
E-Mail: lena.lawinger@reilingen.de
Anmeldung der Schulanfänger-Schuljahr 2018/2019
Am Dienstag, den 06.03.2018 sind in der Friedrich-von-Schiller-Schule in der Zeit von 11.00 Uhr bis ca. 15.30 Uhr die Schulanfänger anzumelden.
Um den Eltern und Kindern Wartezeiten zu ersparen, wird die Schule im Vorfeld Einzeltermine zur Anmeldung ausgeben.
Wer sich nicht an den Termin halten kann, bzw. bei vorzeitiger Einschulung, hat die Möglichkeit, sein Kind am Mittwoch, den 08.03.2018 ab 8.30 Uhr anzumelden.
Mit Beginn des Schuljahres 2018/2019 werden alle Kinder schulpflichtig, die zwischen dem 1. Oktober 2011 und dem 30. September 2012 geboren sind.
Ebenso sind alle zurückgestellten Kinder aus den Geburtsjahrgängen vor 2011 schulpflichtig.
Etwaige Anträge auf Zurückstellung von Kindern, die einen Entwicklungsrückstand aufweisen, sind am gleichen Tag bei der Schulleitung zu stellen.
Bei der Anmeldung ist die Geburtsurkunde, ggf. Taufschein vorzulegen und die Kinder sind vorzustellen. Als Nachweis für die durchgeführte schulärztliche Untersuchung ist das „gelbe Ergebnisblatt“ vorzulegen.
Sollten Sie Alleinerziehende/r sein, bitten wir um Vorlage der Sorgerechtsentscheidung.
Die Schulleitung
Im Schulkeller war der Teufel los!
Vor-Faschingsparty für Erstklässlerinnen und Erstklässler
Reilingen, 07.02.2018: Ein typischer Spätwinternachmittag, die Umgebung ist still, grau und kalt. Aber dafür ist im Schulkeller der Teufel los: Ritter und Elfen, Kobolde und Hexen, Kinder in fantasievollen Verkleidungen haben Spaß. In der letzten Schulstunde am Nachmittag feiern alle Erstklässlerinnen und Erstklässler in den schmutzigen Donnerstag hinein. Spontane Freude inbegriffen, ebenso ein paar Süßigkeiten und faschings-taugliche Partyspiele für die Kinder.
Die jungen Gäste feiern friedlich zusammen. Gehen sie völlig in ihren bunten Kostümen auf? Es ist bemerkenswert, wie sehr sie sich mit ihrer Verkleidung identifizieren und wie sie gelöster auftreten als sonst im normalen Schulalltag.
Auf jeden Fall haben alle Partylöwen noch viel Spaß miteinander, mit ihren Spielkameradinnen und Spielkameraden aus dem Klassenverband, bevor sie ein Stück Ausgelassenheit mit nach Hause nehmen.
„Urlaub in der Schule von der Schule“
Abwechslung und bunte Nasen in den Faschingsferien für die Grundschüler der Friedrich-von-Schillerschule
Eine Zusammenfassung von Jasmina Ditsch und Layla Ukhoa:
„Hallo und Guten Tag, wir sind Jasmina Ditsch und Layla Ukhoa und haben diese Woche den Bericht über die Faschingsferien in der Kommunalen Betreuung geschrieben. Das hat uns übrigens großen Spaß gemacht, im Büro von Sven Seiler zu sitzen und diesen Bericht zu schreiben.
Vom 12.02. bis zum 16.02.18 fanden dieses Mal die Faschingsferien statt. Am Montag ging es mit Basteleien am Bilderrahmen zusammen mit Christel Lombardo und einem Chaosspiel zusammen mit Robert Sommer los. Sven Seiler sorgte auch zwischen dem Chaosspiel für Chaos bei den Kindern in der Aula. Dienstags gab es dann eine super Faschingsparty. Wir feierten mit einer Polonaise, einer Reise nach Jerusalem und zum Schluss suchten wir noch den „Reilinger Superstar“. Diese wurden Lucas Hecker, Thiederik Therlinden und Hannes Seiler mit einer Pferdedressurnummer geleitet von einem Gorilla welcher Sven Seiler auf den Schultern trug. Am Mittwoch wurden die Bilderrahmen fertig gebastelt und der Rest war in der Sporthalle zum Spielen. Zur Traumreise mit Massage oder zum Trommeln im Schulhaus konnte man sich am Donnerstag eintragen. Den Wochenabschluss gab es dann freitags mit einem Kegelturnier geleitet von Fabian Brecht und den beliebten Geschichten im Kissenzimmer. Hier waren wir beide übrigens mit von der Partie. Liebes Team der Betreuung vielen Dank dass wir diesen Bericht schreiben durften.“
Das Betreuerteam macht sich nun schon daran die Osterferien zu planen und freut sich auf alle angemeldeten Kinder.
Gemeindeverwaltung Reilingen, Hockenheimer Str. 1-3,
68799 Reilingen, Tel. 06205/952-206, Fax. 06205/952-210,
E-Mail: redaktion@reilingen.de, Internet: www.reilingen.de.





