Neuwahl des Behindertenrats Nürnberg 2026
Neuwahl des Behindertenrats Nürnberg 2026

Neuwahl des Behindertenrats Nürnberg: 40 Mitglieder werden gewählt

Am Montag, 26. Oktober 2026, wird der Behindertenrat der Stadt Nürnberg neu gewählt. Die Wahl findet alle fünf Jahre statt. Insgesamt werden 40 Mitglieder gewählt: 26 Menschen mit Behinderung sowie 14 Delegierte von Organisationen, Verbänden, Leistungserbringern und Selbsthilfegruppen.

Wahl in der Meistersingerhalle

Die Wahl findet als Wahlversammlung im kleinen Saal der Meistersingerhalle, Münchener Straße 21, 90478 Nürnberg, statt. Der Einlass beginnt um 17 Uhr, die persönliche Stimmabgabe ist von 18.30 bis 22 Uhr möglich.

Wer wählen oder sich zur Wahl stellen möchte, sollte sich vorab registrieren. Eine Anmeldung ist online möglich. Wer spontan noch wählen möchte, kann sich nach Angaben des Behindertenrats auch am Wahlabend vor Ort anmelden.

Wer darf wählen?

Wahlberechtigt sind Menschen mit Behinderung, die mindestens 18 Jahre alt sind, in Nürnberg wohnen und dort gemeldet sind. Voraussetzung ist ein Grad der Behinderung von mindestens 50 oder eine Gleichstellung.

Auch Delegierte von Organisationen, Verbänden, Leistungserbringern und Selbsthilfegruppen können an der Wahl teilnehmen. Die jeweilige Organisation muss ihren Sitz oder eine Niederlassung mit Schwerpunkt ihrer Tätigkeit in Nürnberg haben. Die Delegierten können auch außerhalb Nürnbergs wohnen.

Wer kann für den Behindertenrat kandidieren?

Menschen mit Behinderung können sich ebenfalls zur Wahl stellen, wenn sie die genannten Voraussetzungen erfüllen. Die Anmeldung für eine Kandidatur ist laut Behindertenrat vom 1. September bis zum 11. Oktober 2026 möglich.

Auch Delegierte von Organisationen, Verbänden, Leistungserbringern und Selbsthilfegruppen können kandidieren. Eine Person kann dabei sowohl wählen als auch selbst für den Behindertenrat kandidieren.

Die Kandidatinnen und Kandidaten sollen ab Mitte Oktober auf der Internetseite des Behindertenrats vorgestellt werden.

Was macht der Behindertenrat?

Der Behindertenrat ist Ansprechpartner für Menschen mit Behinderung in Nürnberg. Das Gremium arbeitet unabhängig von politischen Parteien, Kirchen, Organisationen und Verbänden.

Zu den Aufgaben gehört unter anderem die Beratung des Stadtrats und der Stadtverwaltung in Fragen, die Menschen mit Behinderung betreffen. In seinen Ausschüssen erarbeitet der Behindertenrat außerdem Empfehlungen und Stellungnahmen.

Die Mitglieder arbeiten ehrenamtlich. Der neu gewählte Behindertenrat soll die Interessen von Menschen mit Behinderung in Nürnberg für weitere fünf Jahre vertreten.

Jetzt für die Wahl anmelden

Wer an der Wahl teilnehmen oder kandidieren möchte, kann sich bereits vor dem Wahlabend registrieren. Die Anmeldung erfolgt über das Online-Formular des Behindertenrats.

Weitere Informationen zu den Voraussetzungen, zur Wahl und zu den Kandidatinnen und Kandidaten stellt der Behindertenrat Nürnberg auf seiner Internetseite bereit.




Friederike Lober – Redakteurin mit Herz für Bücher, Autorinnen und Autoren
Friederike Lober – Redakteurin mit Herz für Bücher, Autorinnen und Autoren

Friederike Lober – Rezensentin und Redakteurin bei TVüberregional.de

Friederike Lober schreibt Buchrezensionen, redaktionelle Beiträge und begleitet Bücher, Autorinnen, Autoren sowie ausgewählte gesellschaftliche Themen mit Feingefühl und journalistischem Blick.

E-Mail: lober@tvueberregional.de
Webseite: lober.tvueberregional.de
Autorenseite: Weitere Beiträge von Friederike Lober

Darüber hinaus schreibt Friederike Lober Buchrezensionen und stellt interessante Bücher und Autorinnen und Autoren vor. Auch redaktionelle Beiträge zu ausgewählten gesellschaftlichen Themen gehören zu ihren Schwerpunkten.

Friederike Lober - Rezensionen für Autorinnen und Autoren

Von Friederike Lober

Friederike Lober ist Buchrezensentin und Redakteurin bei TVüberregional.de. Sie veröffentlicht Buchrezensionen, Buchvorstellungen sowie regionale Beiträge und Veranstaltungshinweise aus Bayern und überregional. Weitere Informationen finden Sie unter https://lober.tvueberregional.de/. Kontakt: lober.tvueberregional@gmail.com Rezensionen für Autorinnen und Autoren. http://www.theophilia69.blogspot.com Presse. Journalismus. Coach.