Landkreis Bernkastel-Wittlich. Wer sich in einem freien Beruf selbstständig machen möchte, kann am Montag, 2. November 2026, eine kostenlose Einzelberatung nutzen. Darauf weist die Wirtschaftsförderung des Landkreises in einer Mitteilung vom 20. Oktober hin.
Das Institut für Freie Berufe (IFB) bietet 60-minütige persönliche Beratungsgespräche per Telefon oder online an. Dabei geht es um die Voraussetzungen einer freiberuflichen Tätigkeit, die Besonderheiten einer freiberuflichen Niederlassung und allgemeine Fragen zum geplanten Vorhaben.

Wichtig für Interessierte: Die Beratung findet nicht als Präsenzveranstaltung in Wittlich statt, sondern telefonisch oder online. Eine vorherige Anmeldung über den Veranstaltungskalender des IFB ist erforderlich.
Für Rückfragen nennt die Kreisverwaltung die Wirtschaftsförderung unter der Telefonnummer 06571 14-2107.
Alle bestätigten Angaben stehen in der offiziellen Mitteilung des Landkreises Bernkastel-Wittlich vom 20. Oktober 2026.
Autor Wei-Qiang Tchay – www.tvueberregional.de
