OGV Kirrlach sieht keine Möglichkeit, das alljährliche Blumenfest in diesem Jahr durchzuführen

 

Im Jahr 1974 fand das erste Blumenfest des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) in Kirrlach statt, damals noch in einem Rundzelt. Doch schon viele Jahre zuvor organisierte der Verein zahlreiche, wunderschöne Blumenschauen in verschiedenen Hallen der Gemeinde. 

Das Blumenfest hat sich im Laufe der Jahre verändert und die Mitglieder des Vereins haben immer neue Ideen umgesetzt. Das Festprogramm bietet immer neue Abwechslung mit verschiedenen Bands, Themenabenden und Familientagen. Inzwischen zählt es zu den letzten großen Vereinsfesten der Stadt Waghäusel.

Erst im letzten Jahr haben die Veranstalter erfolgreich ein neues Konzept gestartet. Das Blumenfest startete bereits freitags und wurde montags nach dem gemeinsamen Wellfleischessen beendet. Diese Umgestaltung des Festes konnte in diesem Jahr nicht erneut umgesetzt werden. 

  • oelwelt24 sonnenblumenoel
  • PR Agentur RPM
  • oelwelt24 olivenoel
  • TK Event Gastro Baiertal

 

Das Blumenfest ist mit einem großen organisatorischen, sowie finanziellen Aufwand für den Verein verbunden. Allein für den Auf- und Abbau wird eine Woche mit unzähligen Arbeitsstunden benötigt. Hierbei wird der OGV von sechs helfenden Vereinen unterstützt. Mitten in der Planung des Festes kamen dann aber immer wieder neue staatliche Auflagen zum Schutz der Bevölkerung vor dem neuartigen Coronavirus.

 

„Bis Ende August ist die Personenzahl für Veranstaltungen auf 500 Personen begrenzt. Selbst, wenn eine Durchführung des Festes im September rechtlich erlaubt wäre, müssten unzählige Vorgaben eingehalten werden. Niemand kann die Entwicklung der Pandemie vorhersagen. Neben einem Hygienekonzept für Stände und Toilettenwagen bräuchten wir einen Bestuhlungsplan – die Vorgaben hierfür sind allerdings unklar. Wir sehen als Verein auch die Verantwortung, die wir für die Bevölkerung, sowie die zahlreichen Helfer hätten. All das hat uns zu der Entscheidung gezwungen, das Blumenfest in diesem Jahr abzusagen“, erklärte Lukas Klein, erster Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins. 

 

Die Waghäuseler Bevölkerung kann sich dafür umso mehr auf das Blumenfest im nächsten Jahr freuen. Der OGV hat im Jahr 2021 sein 75. Vereinsjubiläum und freut sich darauf, dieses besondere Ereignis gemeinsam mit allen Mitgliedern und Freunden traditionell auf dem Gartenbaugelände zu feiern.

  • Go4Diamond, starten Sie ein Geschäft oder treffen Sie Selbstständige zur Beratung, Erfahrungsaustausch
  • Omega3 auch bei Schwangerschaft einnehmen
  • Omega3 gold, Florian Gleich, Gesund ernähren, K Vitamine, EQ
  • LANDHAUSCAFE in Gauangelloch
  • Marketing Campaigning Agentur
Verified by ExactMetrics