Digital Natives machen Karlsruher Einzelhandel Online fit



Kooperation von KME und KIT geht ins zweite Jahr / Handel und Studierende profitieren



Wer offline verkaufen will, muss auch online gefunden werden denn immer mehr

Käuferinnen und Käufer informieren sich vor dem Einkauf im Internet.

Digital Natives machen Karlsruher Einzelhandel Online fitWessen Geschäft oder

Restaurant dann nicht unter den ersten Suchergebnissen auftaucht, dem gehen

möglicherweise zahlreiche Neukundinnen und kunden verloren, die ihre Informationen aus

dem Internet und Social Media, nicht aber aus dem gedruckten Telefonbuch oder

Werbezetteln, beziehen.



Um den stationären Karlsruher Einzelhandel, der mit seinen zahlreichen inhabergeführten

Fachgeschäften eine sehr hohe Qualität bei Beratung und Waren bietet, auch online gut

aufzustellen, führt das Citymarketing der KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH in

Kooperation mit der Forschungsgruppe Marketing und Vertrieb des Karlsruher Instituts für

Technologie (KIT) auch in diesem Sommersemester das Projekt „Online fit! OnlineKonzepte

für den Karlsruher Einzelhandel“ durch.

Nach dem Erfolg des PilotVersuchs im vergangenen

Jahr konnten sich erneut Karlsruher Einzelhändlerinnen und händler sowie

Gastronomiebetreibende beim Citymarketing bewerben, um von den Studierenden des KIT

bei der Umsetzung von OnlineMarketingMaßnahmen unterstützt zu werden. Die

Studierenden können ihr erlerntes Fachwissen direkt in der Praxis anwenden und den

Händlerinnen und Händler im Bereich OnlineMarketing zu einem zeitgemäßen Online

Auftritt verhelfen, der nicht nur Webseite und OnlineShop, sondern auch Präsenz in den

sozialen Medien und gezielte AdKampagnen umfasst.



Aus den Bewerbungen wurden vier Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgewählt das

Keramikmalstudio Happy Pottery, RiedelSchatz Mode, das Musikhaus Schlaile sowie das

Dom Restaurant im Hirschhof , die von insgesamt acht Studierenden bei der Entwicklung

und Optimierung ihres individuellen Internetauftritts unterstützt werden.

Nach einer

ausführlichen Analyse und Konzeptionsphase setzen die Studierenden die mit dem KIT und

Citymarketing abgesprochenen Konzepte gemeinsam mit den Händlerinnen und Händlern

um. Dazu gehören beispielsweise die Optimierung vorhandener Webseiten, etwa durch

technische Upgrades, Suchmaschinenoptimierung, zielgruppenorientierte Inhalte und die

Verbesserung der Seitensuche, die Optimierung der Social MediaAccounts oder die

Konzeption und Umsetzung von Google AdsKampagnen. Anfang Juli stellen die

Studierenden in Anwesenheit der Händlerinnen und Händlern ihre Ergebnisse dem KIT und

dem Citymarketing vor.

www.karlsruhe-erleben.de/projekte/online-fit


Die KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH verantwortet im Fachbereich Citymarketing

die Marketingmaßnahmen für die Karlsruher Innenstadt. Dazu gehören u.a.

Werbekampagnen, Events wie das Fest der Sinne und das Karlsruher Stadtfest, Aktionen im

Rahmen des Baustellenmarketings im Kontext der Neugestaltung der Kaiserstraße sowie

Maßnahmen im Rahmen des Förderprojekts „City Transformation“, des Leerstands und

Ansiedlungsmanagements und der Quartiersentwicklung. Ziel aller Maßnahmen ist die

Aufwertung und Belebung der Kernstadt im Sinne einer ganzheitlichen Standortvermarktung

und einer zukunftsfähigen Innenstadt

 


 

http://www.builtwith.com/tvueberregional.de

http://www.alexa.com/siteinfo/tvueberregional.de

http://validator.w3.org/check?uri=tvueberregional.de

http://www.robtex.com/dns/tvueberregional.de.html

http://uptime.netcraft.com/up/graph?site=tvueberregional.de

http://whoisx.co.uk/tvueberregional.de

http://www.talkreviews.ro/tvueberregional.de

http://buildwith.com/tvueberregional.de

http://www.serpanalytics.com/#competitor/tvueberregional.de/summary//1

http://tools.tracemyip.org/lookup/tvueberregional.de

https://www.woorank.com/en/teaser-review/tvueberregional.de

http://scamanalyze.com/check/tvueberregional.de.html

http://www.siteworthtraffic.com/report/tvueberregional.de

http://siteranker.com/SiteInfo.aspx?url=tvueberregional.de&E=1

https://www.whois.com/whois/tvueberregional.de

http://www.statshow.com/www/tvueberregional.de/

https://whois.domaintools.com/tvueberregional.de

https://who.is/whois/tvueberregional.de

https://www.worthofweb.com/website-value/tvueberregional.de/

https://www.siteprice.org/website-worth/tvueberregional.de

https://toolbar.netcraft.com/site_report?url=tvueberregional.de

https://www.semrush.com/info/tvueberregional.de

http://www.siteranker.com/TrankTrend.aspx?url=tvueberregional.de/

https://website.ip-adresse.com/tvueberregional.de

http://web.horde.to/tvueberregional.de

https://www.woorank.com/de/www/tvueberregional.de

http://www.infositeshow.com/sites/tvueberregional.de

http://ranking.websearch.com/siteinfo.aspx?url=tvueberregional.de

https://www.webwiki.de/tvueberregional.de

http://www.viewwhois.com/tvueberregional.de/

http://w3seo.info/WSZScore/tvueberregional.de/

http://ranking.crawler.com/SiteInfo.aspx?url=tvueberregional.de/

https://web.archive.org/web/*/tvueberregional.de/

https://whois.de/tvueberregional.de

https://www.mywot.com/scorecard/tvueberregional.de

https://www.seoptimer.com/tvueberregional.de

https://a.pr-cy.ru/tvueberregional.de/

https://be1.ru/stat/tvueberregional.de

https://hypestat.com/info/tvueberregional.de

http://www.urlrate.com/process.php?q=tvueberregional.de&t=auto

https://w3techs.com/sites/info/tvueberregional.de

  • Go4Diamond, starten Sie ein Geschäft oder treffen Sie Selbstständige zur Beratung, Erfahrungsaustausch
  • Omega3 auch bei Schwangerschaft einnehmen
  • Omega3 gold, Florian Gleich, Gesund ernähren, K Vitamine, EQ
  • LANDHAUSCAFE in Gauangelloch
  • Marketing Campaigning Agentur