Digital Natives machen Karlsruher Einzelhandel Online fit
Kooperation von KME und KIT geht ins zweite Jahr / Handel und Studierende profitieren
Wer offline verkaufen will, muss auch online gefunden werden – denn immer mehr
Käuferinnen und Käufer informieren sich vor dem Einkauf im Internet.
Wessen Geschäft oder
Restaurant dann nicht unter den ersten Suchergebnissen auftaucht, dem gehen
möglicherweise zahlreiche Neukundinnen und –kunden verloren, die ihre Informationen aus
dem Internet und Social Media, nicht aber aus dem gedruckten Telefonbuch oder
Werbezetteln, beziehen.
Um den stationären Karlsruher Einzelhandel, der mit seinen zahlreichen inhabergeführten
Fachgeschäften eine sehr hohe Qualität bei Beratung und Waren bietet, auch online gut
aufzustellen, führt das Citymarketing der KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH in
Kooperation mit der Forschungsgruppe Marketing und Vertrieb des Karlsruher Instituts für
Technologie (KIT) auch in diesem Sommersemester das Projekt „Online fit! Online–Konzepte
für den Karlsruher Einzelhandel“ durch.
Nach dem Erfolg des Pilot–Versuchs im vergangenen
Jahr konnten sich erneut Karlsruher Einzelhändlerinnen und –händler sowie
Gastronomiebetreibende beim Citymarketing bewerben, um von den Studierenden des KIT
bei der Umsetzung von Online–Marketing–Maßnahmen unterstützt zu werden. Die
Studierenden können ihr erlerntes Fachwissen direkt in der Praxis anwenden und den
Händlerinnen und Händler im Bereich Online–Marketing zu einem zeitgemäßen Online–
Auftritt verhelfen, der nicht nur Webseite und Online–Shop, sondern auch Präsenz in den
sozialen Medien und gezielte Ad–Kampagnen umfasst.
Aus den Bewerbungen wurden vier Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgewählt – das
Keramikmalstudio Happy Pottery, Riedel–Schatz Mode, das Musikhaus Schlaile sowie das
Dom Restaurant im Hirschhof –, die von insgesamt acht Studierenden bei der Entwicklung
und Optimierung ihres individuellen Internetauftritts unterstützt werden.
Nach einer
ausführlichen Analyse– und Konzeptionsphase setzen die Studierenden die mit dem KIT und
Citymarketing abgesprochenen Konzepte gemeinsam mit den Händlerinnen und Händlern
um. Dazu gehören beispielsweise die Optimierung vorhandener Webseiten, etwa durch
technische Upgrades, Suchmaschinenoptimierung, zielgruppenorientierte Inhalte und die
Verbesserung der Seitensuche, die Optimierung der Social Media–Accounts oder die
Konzeption und Umsetzung von Google Ads–Kampagnen. Anfang Juli stellen die
Studierenden in Anwesenheit der Händlerinnen und Händlern ihre Ergebnisse dem KIT und
dem Citymarketing vor.
www.karlsruhe-erleben.de/projekte/online-fit
Die KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH verantwortet im Fachbereich Citymarketing
die Marketingmaßnahmen für die Karlsruher Innenstadt. Dazu gehören u.a.
Werbekampagnen, Events wie das Fest der Sinne und das Karlsruher Stadtfest, Aktionen im
Rahmen des Baustellenmarketings im Kontext der Neugestaltung der Kaiserstraße sowie
Maßnahmen im Rahmen des Förderprojekts „City Transformation“, des Leerstands– und
Ansiedlungsmanagements und der Quartiersentwicklung. Ziel aller Maßnahmen ist die
Aufwertung und Belebung der Kernstadt im Sinne einer ganzheitlichen Standortvermarktung
und einer zukunftsfähigen Innenstadt
http://www.builtwith.com/tvueberregional.de
http://www.alexa.com/siteinfo/tvueberregional.de
http://validator.w3.org/check?uri=tvueberregional.de
http://www.robtex.com/dns/tvueberregional.de.html
http://uptime.netcraft.com/up/graph?site=tvueberregional.de
http://whoisx.co.uk/tvueberregional.de
http://www.talkreviews.ro/tvueberregional.de
http://buildwith.com/tvueberregional.de
http://www.serpanalytics.com/#competitor/tvueberregional.de/summary//1
http://tools.tracemyip.org/lookup/tvueberregional.de
https://www.woorank.com/en/teaser-review/tvueberregional.de
http://scamanalyze.com/check/tvueberregional.de.html
http://www.siteworthtraffic.com/report/tvueberregional.de
http://siteranker.com/SiteInfo.aspx?url=tvueberregional.de&E=1
https://www.whois.com/whois/tvueberregional.de
http://www.statshow.com/www/tvueberregional.de/
https://whois.domaintools.com/tvueberregional.de
https://who.is/whois/tvueberregional.de
https://www.worthofweb.com/website-value/tvueberregional.de/
https://www.siteprice.org/website-worth/tvueberregional.de
https://toolbar.netcraft.com/site_report?url=tvueberregional.de
https://www.semrush.com/info/tvueberregional.de
http://www.siteranker.com/TrankTrend.aspx?url=tvueberregional.de/
https://website.ip-adresse.com/tvueberregional.de
http://web.horde.to/tvueberregional.de
https://www.woorank.com/de/www/tvueberregional.de
http://www.infositeshow.com/sites/tvueberregional.de
http://ranking.websearch.com/siteinfo.aspx?url=tvueberregional.de
https://www.webwiki.de/tvueberregional.de
http://www.viewwhois.com/tvueberregional.de/
http://w3seo.info/WSZScore/tvueberregional.de/
http://ranking.crawler.com/SiteInfo.aspx?url=tvueberregional.de/
https://web.archive.org/web/*/tvueberregional.de/
https://whois.de/tvueberregional.de
https://www.mywot.com/scorecard/tvueberregional.de
https://www.seoptimer.com/tvueberregional.de
https://a.pr-cy.ru/tvueberregional.de/
https://be1.ru/stat/tvueberregional.de
https://hypestat.com/info/tvueberregional.de
http://www.urlrate.com/process.php?q=tvueberregional.de&t=auto
https://w3techs.com/sites/info/tvueberregional.de