Franchise: Kurve zeigt weiterhin nach oben

Franchise: Kurve zeigt weiterhin nach oben

Das Franchise-Business floriert und bezieht dabei alle Branchen mit ein. Für angehende Unternehmer könnte die derzeitige Aufwärtskurve den Ausschlag zum eigenen Betrieb sein, doch dabei wollen viele Aspekte bedacht werden.

Starke Zahlen bestätigen den Trend

Franchise-Kurve-zeigt-weiterhin-nach-oben . Bild: ©istock.com/Funtap

Bild: ©istock.com/Funtap

Ein Blick entlang der Straßen in deutschen Großstädten zeigt: Das Franchise-Konzept läuft weiterhin gut. Und die Statistik bestätigt das. So konnte das Franchise in Deutschland 2018 im Vergleich zum Vorjahr ein Plus in allen Kennzahlen verzeichnen: Die Zahl der Partner stieg um 3,6 Prozent auf rund 128.000, bei den Betrieben war der Zuwachs sehr ähnlich und wuchs auf beinahe 168.000 an, außerdem wurden 1,2 Prozent mehr Arbeitsplätze geschaffen, sodass 2018 über 715.000 Menschen dort eine Beschäftigung fanden. Die auffälligste (weil deutlichste) Steigerung wurde beim Umsatz notiert: Hier betrug die Steigerung ganze 9,4 Prozent, insgesamt lag der Jahresumsatz bei 122,8 Milliarden Euro.

Allerdings setzt diese Zahl einen langjährigen Trend fort. Schon in den Vorjahren war ein konstanter Zuwachs zu verzeichnen, von Jahr zu Jahr konnte der Umsatz um mindestens 5 Prozent gesteigert werden. Für Unternehmer, die mit dem Gedanken spielen, sich als Franchisenehmer selbständig zu machen, sind diese Werte somit ein positives Signal. Interessant ist dabei auch die Verteilung der Branchen: Der Dienstleistungssektor stellt mit 40 Prozent den absoluten Löwenanteil dar, mit jeweils 24 Prozent folgen der Handel sowie Gastronomie, Touristik und Freizeit (zu einer Branche zusammengefasst). Mit 12 Prozent folgt das Handwerk kombiniert mit der Baubranche.

Dennoch wichtig: Nicht von der Statistik blenden lassen

Nicht klar ablesen lassen sich daraus jedoch die Geschicke der einzelnen Franchisenehmer. Umsatz bedeutet schließlich nicht zwangsläufig Gewinn und die Erfolge einzelner Betriebe können in der Gesamtstatistik das Scheitern vieler anderer Unternehmer überdecken. Es bleibt also Vorsicht geboten: Die großen Investitionen, die zu Beginn nötig sind, kombiniert mit der geschmälerten Marge durch stetige Abgaben an den Franchisegeber sowie der immer härter werdende Wettbewerb sind Herausforderungen, die nicht unterschätzt werden sollten.

Die positive Entwicklung ist deshalb keine Erfolgsgarantie. Auf der anderen Seite sind die Voraussetzungen für eine Existenzgründung mit guten Perspektiven gegeben. Die Aussichten für eine weitere Steigerung 2019 sind realistisch und wie bei jeder Wachstumskurve lohnt es sich, möglichst früh daran teilzuhaben. In jedem Fall gilt die alte Regel: Da jedes Franchisevorhaben aufgrund der vielen Faktoren als individuelles Projekt bewertet werden muss und pauschale Aussagen nur begrenzt möglich sind, führt kein Weg an einer detaillierten Analyse unter Berücksichtigung von Standort, Mitarbeiterverfügbarkeit, Wettbewerbssituation und Zielgruppe vorbei.

Bild: ©istock.com/Funtap

Kommentare sind geschlossen

Anzeigen

TARI-BIKES, Fachradzentrum Walldorf

Halong Wok, Speisekarte, Wiesloch, China Restaurant

Spanferkel Hof Pichler, Walldorf, Heimservice und Eventlocation

Naturavitalis, CBD Oel, Alzheimer, Cannabis, Parkinson, Carmen Doell

Cocktailmixbox, Cocktails, mobile Cocktail Bar, mieten, buchen, highlight für Ihre Event

EKXAKT, Werbeagentur, Mediendesign, Weinheim, Kraichgau, Pfalz, Karlsruhe, Mannheim

TVüberregional auf Facebook

 

Wohn und Schlafberatung Markus Kapp

Hautprobleme, Vegas Vital, Carmen Doell,

Videokassette überspielen digitalisieren auf USB Stick oder DVD, TVüberregional

Filme, Videos, TVüberregional Berichterstattungen, Werbespots uvm…

 

TVüberregional, Videoberichte aus der Region

 

 

Cocktailmixbox Bar mieten

 

Virtuelle 3 D Werbevideoproduktionen

 

 

Blaulicht, Polizei, Feuerwehr, Unfälle

 

 

Videovisitenkarte, bewegte Visitenkarten, Webvideovisitenkarte, Videowebvisitenkarte

 

 

Kurze Werbespots, TVüberregional

 

 

Hochzeiten filmen

 

 

Green Screen Service, TVüberregional

 

 

Spanferkel Pichler Walldorf

 

 

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes