Karlsruhe startet lebendig und genussvoll in den Herbst

Stadt und Region feiern mit Live-Musik, Kleinkunst, Kulinarik und Shoppingerlebnis

Ausgelassen, bunt und friedlich haben am Wochenende die Besucherinnen und Besucher beim Karlsruher Stadtfest den Beginn des Herbstes gefeiert.

Stadtfest_KME_2022_JuergenRoesner_022
Stadtfest_KME_2022_JuergenRoesner_022

Live-Musik auf der zentralen Bühne, internationale Kleinkünstlerinnen und Kleinkünstler, kulinarische Highlights an jeder Ecke, der verkaufsoffene Sonntag und viele weitere kleine und große Aktionen der Innenstadt-Anlieger ließen die Menschen bei sonnigem Spätsommerwetter in die Karlsruher Innenstadt strömen – die Zahlen erreichten wieder die Vor-Pandemie-Werte, die Plätze und Straßen der Innenstadt waren bereits vor Öffnung der Geschäfte und auch nach Programmende noch sehr gut besucht.

  • oelwelt24 sonnenblumenoel
  • oelwelt24 olivenoel
  • PR Agentur RPM
  • TK Event Gastro Baiertal
Stadtfest_KME_2022_JuergenRoesner_022
Stadtfest_KME_2022_JuergenRoesner_022

Veranstalter, Handel und Stadtpolitik ziehen ein durchweg positives Fazit – nicht nur des Stadtfestes, sondern des gesamten Karlsruher Sommers.

„Das Stadtfest-Wochenende war der perfekte Abschluss eines tollen Karlsruher Sommers – eines besonderen Sommers, in dem wir spüren konnten, wie groß die Erleichterung über das Ende der meisten Corona-Beschränkungen bei allen Beteiligten war“, zog Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup am Sonntagabend eine erste Bilanz. „Vom FEST DER SINNE über DAS FEST, die ÖRK-Vollversammlung und das SCHLOSSLICHTSPIELE Light Festival bis zum Sommer-Finale beim Stadtfest kamen über eine Million

Stadtfest_KME_2022_JuergenRoesner_022
Stadtfest_KME_2022_JuergenRoesner_022

Besucherinnen und Besucher, um gemeinsam auch die neu gewonnene räumliche Freiheit in der Kaiserstraße und auf dem Marktplatz zu feiern und eine gute Zeit zu erleben – und davon profitieren alle: Neben Gastronomie, Hotellerie und Einzelhandel natürlich auch die kommunalen Kassen, und damit schließlich alle Bürgerinnen und Bürger“, so Mentrup weiter.

Auf dem Marktplatz mit der Hauptbühne war von Samstagmittag bis Sonntagabend viel Betrieb – zehn Bands und ein Solo-Künstler sorgten mit einem hohen musikalischen Niveau für beste Unterhaltung. Den sehr gut besuchten Band-Contest „Goldene Gitarre“

Stadtfest_KME_2022_JuergenRoesner_022
Stadtfest_KME_2022_JuergenRoesner_022

von die neue welle entschieden in diesem Jahr „Reflections“ (Beste Cover-Band) und „Barfuss“ (Beste Band mit eigenen Songs) für sich. Hingucker und echte Highlights waren die 16 Kleinkunst-Acts, die aus ganz Europa nach Karlsruhe angereist waren und an vier Stationen in der Kaiserstraße sowie als Walkingacts mit Comedy, Artistik und Tanz begeisterten. Eine enorme gastronomische Vielfalt verwöhnte die Besucherinnen und Besucher nicht nur an den vielen Ständen auf dem Marktplatz, sondern auch beim Schmeckfestival der Postgalerie auf dem Stephanplatz.

„Die Karlsruher Innenstadt war am Wochenende eine einzige Bühne für Kunst, Kultur, Lebensfreude und Stadterlebnis“, sagt Martin Wacker, Geschäftsführer der veranstaltenden Karlsruhe Marketing und Event GmbH. „Ich bin sehr zufrieden, wie unser Konzept

Stadtfest_KME_2022_JuergenRoesner_022
Stadtfest_KME_2022_JuergenRoesner_022

mit den temporären Inszenierungen Menschen aller Generationen begeistert. In unserer Vision, die Innenstadt neu zu denken, bleibt dies einer der wichtigsten Bausteine. Mit „music to go“ und „Bahn frei!“ haben wir diesen Formaten einen festen Platz in unserer Planung gegeben, und das Stadtfest hat noch mal alle Register gezogen. Die Besucherzahlen haben die der letzten beiden Jahre deutlich übertroffen und wieder Vor-Pandemie-Werte erreicht, die Menschen kommen zurück und wollen wieder Erlebnisse genießen. Wir werden diesen Weg der Vernetzung aller Akteurinnen und Akteure konsequent weitergehen und die Innenstadt auch künftig als Erlebnisraum für alle gestalten“, so Wacker weiter.

Stadtfest_KME_2022_JuergenRoesner_022
Stadtfest_KME_2022_JuergenRoesner_022

Fröhliche spielende und tobende Kinder hatten den Friedrichsplatz in Beschlag genommen. Die fünf Erlebnisstationen der „ROLLENDE KINDERTURN-WELT“ der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg waren stark nachgefragt, ebenso die Mitmachangebote der Jungen Staatstheaters, des Kinderschutzbundes sowie der Fahrradparcours und die Fahrradwettspiele des ADFC auf dem Kirchplatz St. Stephan.

„Das zu Ende gegangene Wochenende in der Karlsruher City kann man getrost als fantastisch bezeichnen“, sagt Frank Theurer, Citymanager und Geschäftsführer der City Initiative Karlsruhe. „Sowohl der stationäre Handel, die vielen Dienstleister und natürlich die

Stadtfest_KME_2022_JuergenRoesner_022
Stadtfest_KME_2022_JuergenRoesner_022

Gastronomie dürften mehr als nur zufrieden sein. Die Stadt war aufgrund besten ‚Bummelwetters‘, der zahlreichen Attraktionen in der Kaiserstraße, aber auch in der Herren-, Wald- oder Karlstraße sowie auf den vielen Plätzen sehr gut besucht, mit gut gelaunten Kunden und Besuchern aus nah und fern. Die Herbstware verkaufte sich gut, erste Adventskalender gingen über die Theke und die gastronomischen Angebote wurden fleißig genutzt. Der goldene Oktober-Sonntag sorgte für eine noch höhere Frequenz, so dass wir insgesamt von einem erfolgreichen Wochenende sprechen können. Ganz großes Kompliment an die vielen Einzelhändler, die mit zahlreichen Attraktionen wie Musik, DJs, Cocktails oder kulinarischen Genüssen zudem für ein tolles Flair neben den zahlreichen Walking-Acts und zusätzlichen Ständen in der ganzen Innenstadt sorgten. Auffällig war, dass sich das bunte Treiben nicht nur auf die Kaiserstraße und den Marktplatz beschränkte, sondern sich über die komplette City ausbreitete und somit überall für zufriedene Gesichter sorgte. Wichtig wird auch künftig sein, dass weiterhin mit solchen Events und Ereignissen für Karlsruhe als attraktive Destination geworben wird“, so Frank Theurer weiter.

Viel Zuspruch erfuhren auch die ans Stadtfest angelehnten Straßenfeste der Anliegerinnen und Anlieger in der Karlstraße sowie der Herrenstraße und die eindrucksvolle Begegnung von Wissenschaft und Medienkunst bei „EFFEKTE meets Stadtfest“ auf dem Kronenplatz.

  • Go4Diamond, starten Sie ein Geschäft oder treffen Sie Selbstständige zur Beratung, Erfahrungsaustausch
  • Omega3 auch bei Schwangerschaft einnehmen
  • Omega3 gold, Florian Gleich, Gesund ernähren, K Vitamine, EQ
  • LANDHAUSCAFE in Gauangelloch
  • Marketing Campaigning Agentur
Verified by ExactMetrics