Mitarbeiter finden und emotional binden – Neue Wege erfolgreicher Führung

Mitarbeiter finden und emotional binden – Neue Wege erfolgreicher Führung

so hieß der interessante Impulsvortrag des Hockenheimer Marketing Vereins für seine gewerbetreibenden Mitglieder.

Reinhard Homma, anerkannter Erfolgscoach und Kommunikationstrainer, folgte der Einladung des Vorstands des Hockenheimer Marketing Vereins, um seine zahlreichen Tipps und Ratschläge an Unternehmer im Rondeau weiterzugeben.

In der aktuell angespannten Arbeitsmarktsituation ist es primär wichtig, Mitarbeiter nachhaltig an ihren Arbeitgeber zu binden, mit gemeinsamen Zielen in einem angenehmen Betriebsklima zu halten und neue Mitarbeiter zu gewinnen. Umso wichtiger war das für diesen Abend ausgewählte Thema.

Mit dem Zitat: „Erfolg hat, wer Kunden begeistern kann“, startete Homma seinen Vortrag. Begeisterte Mitarbeiter und zufriedene Mitarbeiter ziehen neue Mitarbeiter an – so kann ein Unternehmen der schwierigen Arbeitsmarktsituation entgehen. Maßgeblicher bei die Suche nach einer Fachkraft ist es daher, sich auf den Menschen zu fokussieren. Fachkenntnisse können gegebenenfalls durch interne oder externe Maßnahmen erlernt oder ausgebaut werden. Die Persönlichkeit des Menschen aber lässt sich kaum verändern. Entscheidend ist es daher, sich als Arbeitgeber auf das Motivprofil des neuen Mitarbeiters zu konzentrieren.

Mitarbeiter finden und emotional binden – Neue Wege erfolgreicher Führung (1)Unter anderem erklärte Homma den Teilnehmern, wie er im Rahmen seiner Coaching Aktivitäten die Biostrukturanalyse ins Spiel bringt. Die Biostruktur ist Bestandteil unserer DNA und spiegelt die Persönlichkeitseigenschaften wider. Aktuelle Ergebnisse der Neurowissenschaft in der molekularen Verhaltensgenetik lassen die Einzigartigkeit der Menschen erkennen. Sie helfen, diese zu akzeptieren und sich darauf Mitarbeiter finden und emotional binden – Neue Wege erfolgreicher Führung (1)einzulassen, so Homma. Dies sei eine unabdingbare Voraussetzung für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Dass die Menschen verschieden ticken, muss ein Arbeitgeber akzeptieren und die Biostrukturanalyse ist ein maßgeblicher Schlüssel zur Selbsterkenntnis und besseren Kennenlernen der Stärken und Schwächen seiner Belegschaft. Interesse für seine Mitarbeiter zeigen, sich Zeit für aufmerksames Mitarbeiter finden und emotional binden – Neue Wege erfolgreicher Führung (1)Hinhören nehmen und Empathie zeigen sind für Homma die Basis einer erfolgreichen und nachhaltigen Zusammenarbeit. Dies nennt er klar „Wertschätzung“. Geld ist nicht alles, der Mitarbeiter möchte spüren, dass er gebraucht wird, untermauert Homma.

In seinem Fazit gab Homma den Tipp an sein Publikum: Vertrauen und Einfühlungsvermögen sind die zwei wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche Mitarbeiterführung.

Im Anschluss an diesen sehr unterhaltsamen und kommunikativen 90-minütigen Vortrag ging man in einen informellen Rahmen über, der dem Publikum die Möglichkeit gab, Homma Fragen zu stellen. Dieser hochinteressante Abend entließ die Zuhörer mit neuen Erkenntnissen oder einer qualifizierten Auffrischung bereits wahrgenommener Signale für ein gutes Miteinander im Unternehmen und einer erfolgreichen Mitarbeiterführung.

Hervé Mangonaux

Kommentare sind geschlossen

Für Privat, Gewerbe, Industrie. Oliver Döll Videoproduktion.

 

Onlinefernsehen, Youtube, Oliver Döll

 

Anzeigen

Collagen-Lift-Drink mit L-Lysin - Johannisbeere, Natura Vitalis. Oliver Doell, Hautfalten verringern,

TARI-BIKES, Fachradzentrum Walldorf

Youtube Kanal, Oliver Döll, TVüberregional, Online Fernsehen, Rhein-Neckar-Kreis, Kraichgau, Videoproduktion

 

EKXAKT, Werbeagentur, Mediendesign, Weinheim, Kraichgau, Pfalz, Karlsruhe, Mannheim

Halong Wok, Speisekarte, Wiesloch, China Restaurant

Wohn und Schlafberatung Markus Kapp

Hautprobleme, Vegas Vital, Carmen Doell,

TVüberregional auf Facebook

 

Cocktailmixbox, Cocktails, mobile Cocktail Bar, mieten, buchen, highlight für Ihre Event

Spanferkel Hof Pichler, Walldorf, Heimservice und Eventlocation

Videokassette überspielen digitalisieren auf USB Stick oder DVD, TVüberregional

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes