Nürnberg. Die Stadt Nürnberg nimmt das Stadthaus Q auf dem ehemaligen Quelle-Areal an der Fürther Straße ab November 2026 schrittweise in Betrieb. Künftig sollen dort rund 1.500 Beschäftigte der Stadtverwaltung arbeiten.

Jugendamt zieht zuerst um

Den Anfang macht die Zentrale des Amts für Kinder, Jugendliche und Familien. Die betroffenen Abteilungen sind ab Mittwoch, 11. November 2026, in der Adam-Klein-Straße 181a erreichbar. Im November soll außerdem das Amt für Migration und Integration folgen, im Dezember das Sozialamt.

Mit dem Umzug werden bisher auf verschiedene Standorte verteilte Aufgaben des Jugendamts zusammengeführt. Dazu zählen unter anderem die Servicestelle Kita-Platz, finanzielle Hilfen und Verwaltungsbereiche. Auch Bereiche von den bisherigen Standorten Am Plärrer 10, Muggenhofer Straße 136, Lina-Ammon-Straße 28 sowie Sandstraße 22–24 sind betroffen.

Schließung während des Umzugs

Der bisherige Hauptstandort des Jugendamts in der Dietzstraße 4 und die weiteren betroffenen Dienststellen bleiben von Donnerstag, 5. November, bis Dienstag, 10. November 2026, für den Publikumsverkehr geschlossen. Auch darüber hinaus kann es vorübergehend zu Einschränkungen der Erreichbarkeit kommen.

Am neuen Standort gelten für die umgezogenen Abteilungen ab dem 11. November folgende Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 8.30 bis 15.30 Uhr, Freitag 8.30 bis 12.30 Uhr. Die neue Postanschrift lautet: Stadt Nürnberg, Postfach 90 03 81, 90494 Nürnberg. Telefonnummern und E-Mail-Adressen bleiben grundsätzlich unverändert, soweit nicht ausdrücklich anders mitgeteilt.

Anfahrt zum Stadthaus Q

Mit der U-Bahn-Linie U1 ist das Stadthaus Q über die Haltestelle Eberhardshof (Ausgang Adam-Klein-Straße) erreichbar. Die Stadt nennt außerdem die Tiefgarage „The Q Nürnberg“ und Fahrradabstellplätze am Vorplatz an der Fürther Straße. Ein zentraler Empfangs- und Servicebereich soll die Orientierung erleichtern.

Quellen: Stadt Nürnberg, 7. Oktober 2026 – Stadthaus Q geht in Betrieb; Stadt Nürnberg, 8. Oktober 2026 – Jugendamt zieht ins Stadthaus Q.


Friederike Lober – Redakteurin sowie Buchautorin und Buchrezensionistin bei TVüberregional · lober.tvueberregional.de