Schwetzingen. Die Umspannstation der Netze BW auf dem Alten Messplatz ist jetzt ein farbenfroher Blickfang. Der Wieslocher Graffiti-Künstler Marco Billmaier hat die zuvor graue technische Anlage mit Motiven aus der Geschichte und dem Stadtbild Schwetzingens gestaltet. Darüber informierte die Stadtverwaltung am 28. Oktober 2026 im Auftrag der Netze BW.
Schloss, Spargel und Glücksschwein auf der Trafostation
Das großformatige Kunstwerk zeigt das Schwetzinger Schloss, die Spargelfrau und das sogenannte Glücksschwein mit Bezug zu Kurfürst Carl Theodor. Die Motive verbinden bekannte Wahrzeichen mit der Geschichte der Stadt und ihrer Spargeltradition.
Oberbürgermeister Matthias Steffan besichtigte die neu gestaltete Station. Er begrüßte, dass die bislang unscheinbare Anlage am viel besuchten Parkplatz Alter Messplatz die lokale Geschichte sichtbar macht, und dankte dem Künstler, dem Netzbetreiber und allen Beteiligten.
Kunst macht Stromversorgung sichtbar
Die Anlage erfüllt weiterhin ihre Aufgabe für die Stromversorgung. Marcel Kunz, Regionalmanager der Netze BW, betonte laut Mitteilung, dass Umspannstationen im Stadtbild oft kaum auffielen, für eine zuverlässige Versorgung von Haushalten, Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen aber unverzichtbar seien.
Marco Billmaier aus Wiesloch hat nach Angaben der Netze BW bereits mehrere technische Anlagen im Netzgebiet künstlerisch gestaltet. Informationen zu seinen Arbeiten gibt es unter diewandgestaltung.de.
Quelle: Pressemitteilung der Stadtverwaltung Schwetzingen im Auftrag der Netze BW, übermittelt am 28. Oktober 2026. Die Angaben zu Motiv, Beteiligten und Standort stammen aus dieser Mitteilung.

Mit bester Empfehlung TVüberregional und Team.
