Finanzwissen für Ihre Zukunft(1)

Wie funktioniert die Geldanlage mit Aktien und ETFs? Was bedeutet nachhaltiges Investieren und welche Rolle spielen Emotionen bei Entscheidungen an der Börse? Das Bildungszentrum Nürnberg (BZ) bietet im November und Dezember 2026 zahlreiche Veranstaltungen rund um Finanzen, Geldanlage und Steuern an. Das Programm richtet sich sowohl an Einsteigerinnen und Einsteiger als auch an Menschen, die ihr vorhandenes Wissen vertiefen möchten.

Geldanlage verständlich erklärt

In Kooperation mit der Verbraucherzentrale Bayern findet am Montag, 9. November 2026, um 18 Uhr die Informationsveranstaltung „Geldanlage – einfach und transparent“ statt. Dabei geht es um grundlegende Fragen rund um die Geldanlage. Die Teilnahme kostet 9 Euro. Die Veranstaltung wird unter der Kursnummer 70694 geführt.

Wer sich für nachhaltige Geldanlagen interessiert, kann am Dienstag, 17. November 2026, an der kostenlosen Online-Veranstaltung „Grün und Rendite? Investieren mit Gewissen“ teilnehmen. Beginn ist um 18.30 Uhr. In Kooperation mit dem Bayerischen Volkshochschulverband wird unter anderem beleuchtet, wie digitale Plattformen verantwortungsbewusstes Investieren unterstützen können und woran sich sogenanntes Greenwashing erkennen lässt. Die Kursnummer lautet 70614.

Einführung in Aktien und ETFs

Der Online-Kurs „Rational Investieren“ vermittelt grundlegendes Wissen über Aktien, ETFs und den Börsenhandel. An zwei Dienstagen, 24. November und 1. Dezember 2026, jeweils von 18 bis 20.15 Uhr, lernen die Teilnehmenden verschiedene Anlageklassen kennen. Außerdem geht es um die Funktionsweise der Börsen, die Einschätzung von Chancen und Risiken sowie um praktische Fragen der Geldanlage und steuerliche Besonderheiten.

Der Kurs wird unter der Nummer 70684 angeboten und kostet 54 Euro.

Praxiswissen für eine selbstbestimmte Geldanlage

Ein weiterer Schwerpunkt ist die achtteilige Vortragsreihe „Praxiswissen für eine selbstbestimmte Geldanlage“. Sie richtet sich an Menschen, die sich intensiver mit den Finanzmärkten beschäftigen und eigenständig Anlageentscheidungen treffen möchten.

Am Donnerstag, 12. November 2026, steht der Vortrag „Konkreter Handel an den Finanzmärkten“ auf dem Programm. Kursleiter Matthias Struck erläutert, wie sich eine erste Aktie oder ein erster ETF erwerben lässt. Grundkenntnisse über Anlageklassen und Diversifikation werden vorausgesetzt. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr und trägt die Kursnummer 70636.

Am Mittwoch, 25. November 2026, geht es um „Saisonalitäten an den Finanzmärkten“. Der Vortrag beschäftigt sich mit wiederkehrenden Mustern bei der Entwicklung der Börsenkurse. Beginn ist um 19 Uhr, die Kursnummer lautet 70644. Die Teilnahme kostet 18 Euro.

Wer bereits Erfahrungen mit dem Börsenhandel gesammelt hat, kann sich am Donnerstag, 26. November 2026, mit den psychologischen Faktoren des Investierens beschäftigen. Im Kurs „Grundlagen der Börsenpsychologie“ geht es um Emotionen, typische Denkfehler und deren Einfluss auf Handelsentscheidungen. Anhand praktischer Beispiele zeigt Matthias Struck, welche Fallstricke an den Finanzmärkten auftreten können und warum sich Kursentwicklungen nicht immer intuitiv erklären lassen. Die Veranstaltung findet von 19 bis 20.30 Uhr statt und wird unter der Kursnummer 70638 angeboten.

Die Vorträge der Reihe finden im Seminarraum E.05 des BZ-Seminargebäudes am Gewerbemuseumsplatz 2 statt. Die reguläre Kursgebühr beträgt jeweils 18 Euro.

Informationen und Anmeldung

Das Bildungszentrum Nürnberg bietet neben den genannten Veranstaltungen weitere Kurse und Vorträge zu finanziellen Themen an. Interessierte können sich über das Programm informieren und die Veranstaltungen online buchen.

Weitere Informationen und die Buchungsmöglichkeiten gibt es auf der Webseite des Bildungszentrums unter bz.nuernberg.de.




Friederike Lober – Redakteurin mit Herz für Bücher, Autorinnen und Autoren
Friederike Lober – Redakteurin mit Herz für Bücher, Autorinnen und Autoren

Friederike Lober

Redakteurin und Rezensentin bei TVüberregional.de

Friederike Lober schreibt Buchrezensionen, redaktionelle Beiträge und begleitet Bücher, Autorinnen, Autoren sowie ausgewählte gesellschaftliche Themen mit Feingefühl und journalistischem Blick.

E-Mail: lober.tvueberregional@gmail.com
Webseite: lober.tvueberregional.de
Autorenseite: Beiträge von Friederike Lober

Weitere Buchrezensionen und redaktionelle Beiträge finden Sie über die verlinkte Autorenseite.

Artikelaufrufe: 20