Diese Lebensmittel dürfen auf keinem Speiseplan fehlen

Gesunde Lebensmittel sind vielen Menschen fremd, weshalb sich große Teile der Gesellschaft nicht selten eher niedergeschlagen fühlen und ohne Energie den beruflichen und privaten Alltag absolvieren. Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte gelten zusätzlich auch noch als teuer. Aus diesem Ratgeber geht hervor, welche Lebensmittel konsumiert werden sollten.

Wann ist ein Lebensmittel gesund?

Gesunde Lebensmittel haben einen direkten Einfluss auf den Körper, sie können unter anderem den Muskelaufbau fördern, das Immunsystem stärken oder Entzündungen hemmen. Lebensmittel dieser Art versorgen den Körper mit Vitaminen und Mineralstoffen und sorgen für ein positives psychisches und physisches Wohlbefinden.

Wie gesund oder ungesund ein Lebensmittel ist, kommt auch auf andere Faktoren an. Ein solides Verhältnis zwischen Nährstoff- und Energiedichte ist von Bedeutung. Die Energiedichte sollte niedrig sein (entsprechend wenig Kalorien), während die Nährstoffdichte hoch sein sollte (Ballaststoffe, wenig Zucker und Fett).

Sind gesunde Lebensmittel teuer?

Fälschlicherweise werden gesunde Lebensmittel auch mit einem höheren Kostenfaktor verbunden, dies ist aber nicht der Fall. Wer ausschließlich gesunde Lebensmittel kauft, wird an der Kasse sogar sparen, da auf ungesundes verzichtet wird. Süßigkeiten, Erfrischungsgetränke mit viel Zucker und Ähnliches gilt es nämlich zu vermeiden.

Durch Angebote, welche in den Prospekten (https://jedewoche-rabatte.de/real) zu finden sind, kann zugleich immer wieder gespart werden. Die Grundnahrungsmittel können zusätzlich dann auch noch auf Vorrat gekauft werden, denn diese sind über einen langen Zeitraum problemlos haltbar.

Welche Lebensmittel sind gesund?

Die Auswahl an gesunden Lebensmitteln ist riesig, einige hiervon sind in der nachfolgenden Liste zusammengefasst.

  • Brokkoli: Schon 45 Gramm liefern zahlreiche Mineralstoffe und Vitamine, zudem decken sie 70 Prozent des Tagesbedarfs an Vitamin C, Folsäure, Vitamin K und Kalium. Ferner finden sich weitere wichtige Mineralstoffe.

  • Grünkohl: Schon 100 Gramm decken den Tagesbedarf an Vitamin C – zweimal. Zudem deckt dies das Dreifache des Tagesbedarfs bezüglich Vitamin A. Das Lebensmittel ist auch eine gute Quelle für Kupfer, Kalium, Magnesium und Calcium.

  • Knoblauch: Dieses Lebensmittel ist reich an Kupfer, Selen, Kalium, Vitamin B1, B6 und C. Studien zeigen sogar einen positiven Einfluss auf den Blutdruck.

  • Blaubeeren: Sie sind eines den gesündesten Früchten, denn sie haben einen hohen Gehalt an Antioxidantien und Nährstoffen, welche das Herz-Kreislauf-System und das Gehirn schützen. Studien zeigen ebenfalls einen positiven Einfluss auf den Blutdruck.

  • Hülsenfrüchte: Bohnen und Erbsen liefern ein pflanzliches Eiweiß mit B-Vitaminen und Ballaststoffen, zudem ist dies einer der idealen pflanzlichen Eisenquellen.

Welche Lebensmittel gelten als ungesund?

Ein Lebensmittel gilt immer dann als ungesund, wenn es zu viele Kalorien hat und im Vergleich nur sehr wenige Nährstoffe liefert. Gewisse Bestandteile können sich negativ auf die Gesundheit auswirken:

  • Salz: Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt lediglich sechs Gramm Salz pro Tag, die WHO dagegen nur fünf Gramm am Tag, dies ist in etwa ein Teelöffel.

  • Zucker: Gesüßte Lebensmittel schaden den Zähnen, sorgen für Unwohlsein und sind in keiner Weise förderlich.

  • Transfette: Industriell hergestellte Transfette stecken insbesondere in frittierten und fettreichen Produkten, daher sollte weniger als ein Prozent der Gesamtenergie auf diesem Wege eingenommen werden, ansonsten steigt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

  • Cholesterin: Ein hoher Cholesterinspiegel erhöht das Risiko für Gefäßerkrankungen, dies könnte in schlimmen Fällen auch einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt auslösen.

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