Vorlage: Cozy-Crime mit Tiefgang: Hanna Hennings startet packende Föhr-Krimi-Reihe

Rezension: Mord in der Nordseeklinik – Tödliche Dosis hinter sauberer Fassade

Mord in der Nordseeklinik von Hanna Hennings ist die packende Fortsetzung der fesselnden Cozy-Crime-Reihe auf der Nordseeinsel Föhr. Das Taschenbuch umfasst 207 Seiten, ist am 31. August 2025 erschienen und zum Preis von 14,98 Euro erhältlich. Die ISBN lautet 979-8263002916.

#werbung Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. 👉 Hier kann das Buch gekauft werden! (Link einfügen) Bewertung: ⭐⭐⭐⭐⭐ (5 von 5 Sternen)

Klappentext: Ein toter Schuhfabrikant und eine Klinik voller Geheimnisse

Als in der renommierten Nordseeklinik ein millionenschwerer Unternehmer unter mysteriösen Umständen stirbt, sieht zunächst alles nach einem natürlichen Tod aus. Doch Jansens Ermittlungen decken ein tödliches Netz aus Lügen, Gier und Macht auf. Ärzte, Klinikleitung – niemand scheint frei von Schuld zu sein. Bald führen die Spuren weit über Föhr hinaus: bis in die Hinterzimmer der pharmazeutischen Industrie. Ein Verschwörerring, der bereit ist, für Profite über Leichen zu gehen.

Während das Bundeskriminalamt eingeschaltet wird, kämpft Jan Jansen mit einem ganz persönlichen Albtraum: Seine Ex-Frau Neele setzt alles daran, ihn zurückzugewinnen – und schreckt dabei nicht vor perfiden Tricks zurück. Doch was ist mit Mathilda, Jansens kluger und unbeirrbarer Stellvertreterin?

Meine Meinung & Rezension

1. Story und Spannung: Wenn Medizin gefährlich wird

Der Einstieg in diesen neuen Fall ist absolut packend erzählt: Ein reicher Patient stirbt überraschend in einer noblen Privatklinik. Was oberflächlich wie ein natürlicher Tod aussieht, entpuppt sich durch Jan Jansens feine Spürnase schnell als der Beginn eines riesigen Skandals. Das Besondere an diesem Band ist die enorme Tragweite: Was als vermeintlich lokales Drama im Krankenhaus beginnt, entwickelt sich rasant zu einer weltweiten Verschwörung, die bis in die Chefetagen der mächtigen Pharmaindustrie reicht. Das Thema um gefälschte Medikamente und die Gier nach Profiten ist erschreckend aktuell. Durch das Einschalten des Bundeskriminalamts (BKA) gewinnt die Jagd nach den Tätern zusätzlich an Tempo und Tiefe, was dem Buch die packende Note eines investigativen Thrillers verleiht.

2. Charaktere und Beziehungen: Ein privates Minenfeld

Neben der hochspannenden Pharma-Verschwörung ist Jansens Privatleben das absolute Highlight dieses Bandes. Der emotionale Stressfaktor erreicht ein neues Level, als seine Ex-Frau Neele auftaucht. Mit fiesen Tricks und Manipulationen versucht sie um jeden Preis, Jan zurückzugewinnen. Mittendrin steht Mathilda – Jansens kluge Stellvertreterin und wichtigste Stütze im Leben. Obwohl es zwischen den beiden gewaltig knistert und Mathilda längst sein Herz erobert hat, macht das emotionale Chaos mit der Ex-Frau alles kompliziert. Diese Mischung aus Sehnsucht, Eifersucht und unausgesprochenen Worten verleiht den Charakteren eine wunderbare, menschliche Tiefe, die das Publikum bei jedem Schritt mitleiden lässt.

3. Atmosphäre: Tiefgang hinter der Wohlfühl-Kulisse

Hanna Hennings beweist auch hier wieder ihr Talent für echten Cozy-Crime mit einer tieferen Dimension. Die dichte und unheimliche Atmosphäre auf den Fluren der Nordseeklinik, in der eine Mauer des Schweigens herrscht, steht im perfekten Kontrast zur idyllischen Inselumgebung. Die Autorin streut geschickt tiefgründige Insider-Informationen über die Pharmabranche ein, wodurch das Buch weit über einen durchschnittlichen Regionalkrimi hinausgehoben wird. Es ist die perfekte Balance aus Wohlfühl-Story, einer Prise Humor und ernsten, gesellschaftlich relevanten Themen.

Warum dieser Thriller so gut funktioniert

Dem Autor gelingt hier das handwerkliche Kunststück, einen packenden Wirtschaftskrimi, einen Medizin-Thriller und ein emotionales Beziehungsdrama nahtlos miteinander zu verknüpfen. Die Balance stimmt zu jeder Sekunde: Das eiskalte Pharmakomplot prallt auf das Gefühlschaos des Ermittlerteams, ohne dass die Story an Leichtigkeit verliert. Die Kapitel sind flüssig geschrieben, halten die Spannung konstant hoch und laden zum Mitfiebern ein. Wer humorvolle, aber tiefgründige Krimis mit echten Charakterentwicklungen sucht, findet hier einen absoluten Pageturner für gemütliche Leseabende.

Fazit

Ein genialer Mix aus Wirtschaftskrimi, Medizin-Thriller und packendem Beziehungsdrama! Ein absolut gelungener Nachfolger der Reihe, der bis zur letzten Seite fesselt – ein Muss für alle Fans von Jan und Mathilda!

Hanna Hennings
Hanna Hennings

Über die Autorin

Hanna Hennings ist das Pseudonym einer leidenschaftlichen Nordsee- und Naturliebhaberin. Ihre Cozy-Crime-Geschichten stehen für perfekte Entspannung, gewürzt mit viel Humor, lebensechten Beziehungskisten und spannenden Insider-Einblicken in hintergründige Themen.

#werbung Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. 👉 Hier kann das Buch gekauft werden! (Link einfügen)

Was bisher geschah:

Band 3 Mord im Nordseenebel

Band 2 Mord im Nordseetunnel

Band 1Mord im Nordseehotel

Friederike Lober – Redakteurin mit Herz für Bücher, Autorinnen und Autoren
Friederike Lober – Redakteurin mit Herz für Bücher, Autorinnen und Autoren

Weitere Buchrezensionen von Friederike Lober (Redakteurin bei TVüberregional)

-Mail: Buchredaktiontvue@outlook.de

Verified by ExactMetrics