Gemeinde Reilingen presseinformation … presseinformation … Nr. 4/2017

Nr. 4/2017

31.01.2017

Inhalt:

 
  • Danke

  • Modifiziertes Vertragswerk sorgt für Nachhaltigkeit

  • Ehrungsabend verlegt

  • Öffentliche Sitzung des Technischen Ausschusses am 09. Februar 2017

Danke

Ein herzlicher Dank gilt den eingesetzten Rettungskräften der Freiwilligen Feuerwehr, Johannitern, Polizei und der Fa. CDS. Sie waren der Garant für einen geordneten und sicheren Veranstaltungsablauf. Lob und Anerkennung verdienen die Rathausmitarbeiter für die Organisation, aber auch die Leistung der Bauhofmitarbeiter, die unmittelbar nach dem Umzug und auch noch am frühen Samstag Morgen den Zugweg und das Hallenumfeld säuberten. Danken möchten wir schließlich der Reilinger Bevölkerung. Sie hat mit ihrer großen Begeisterung und vielen fastnachtlich geschmückten Anwesen zu einem fantastischen Erfolg des zweiten Nachtumzuges der Narren in der Gemeinde beigetragen.

Stefan Weisbrod, Bürgermeister

Sabine Petzold, Vorsitzende Kultur- und Sportgemeinschaft Reilingen

Modifiziertes Vertragswerk sorgt für Nachhaltigkeit

Gemeinde investiert eine halbe Million Euro in ältestes Gasthaus im Ort

Gemeinde Reilingen presseinformation ... presseinformation ... Nr. 4/2017Die Gemeinde setzt weiter auf die bewährte Zusammenarbeit mit dem seitherigen Pächter des historischen Gasthauses zum „Löwen“. Nach intensiven Gesprächen haben Bürgermeister Stefan Weisbrod und Gastwirt Michael Ruck ihre Unterschrift unter ein modifiziertes Vertragswerk mit veränderten Konditionen gesetzt. Damit ist der langfristige Betrieb der bekannten Lokalität auf weitere, wenigstens zehn Jahre gesichert. Zugleich wird damit nach mehr als 30 Jahren auch der Weg frei für eine umfassende Gebäudesanierung. Geschäftsfreunde, Mitglieder des Stammtisches, sowie Vertreter aus Verwaltung und Gemeinderat stießen am Montagmittag mit einem Glas Sekt auf die in fünf Jahren gefestigte und auf Jahre weiter gesicherte Partnerschaft an.

Erleichtert zeigte sich Bürgermeister Stefan Weisbrod, dass es in harten Verhandlungen gelungen sei, eine gemeinsame Basis zu finden. „Als Gebäudeeigentümer nehmen wir eine Menge Geld in die Hand, nämlich mehr als eine halbe Million Euro, um in engem Schulterschluss mit dem Pächter das älteste Gasthaus im Ort zu erhalten und die dortige Gastronomie zukunftsfähig zu machen“, eröffnete Bürgermeister Stefan Weisbrod den geladenen Gästen. Und noch eine erfreuliche Nachricht hatte der Bürgermeister parat. „Seit wenigen Tagen wissen wir, dass wir für den öffentlichen Teil des Gebäudes Landeszuschüsse aus der Ortskernsanierung erhalten können“.

Mehr Platz für Gastronomie

In einem ersten Bauabschnitt soll das Nebengebäude grundlegend saniert und künftig als Lager für den Gastronomiebedarf dienen. Dort wird zudem ein Heizungs- und Technikraum installiert. Für diese Maßnahme muss das Nebengebäude komplett entkernt werden. Die Beheizung von Haupt- und Nebengebäude wird eine Energie sparende Gas-Brennwertheizung übernehmen. Die überalterten Elektro-Speicheröfen werden vollständig demontiert. Ein neu anzulegender Versorgungsgraben stellt die Verbindung zwischen den beiden Gebäudeteilen her. Schließlich soll noch der Gewölbekeller und Gebäudesockel aufwändig trocken gelegt, aber auch die durch Witterungseinflüsse in Mitleidenschaft gezogene Gebäude-Außenfassade renoviert werden. Und im Folgejahr ist geplant, die beengte Küche zu erweitern.

Bürgermeister i.R. Helmut Müller und dem Verein „Freunde Reilinger Geschichte“ sprach Weisbrod eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung des Dorfgemeinschaftshauses zu. „Unser Heimatverein hat in dreißig Jahren vieles bewegt und entscheidend dazu beigetragen, dass wir heute hier stehen“. Jetzt aber sei die Freude groß, dem Dorfgemeinschaftshaus den Weg in die Zukunft zu ebnen. Ein herzliches „Glückauf“ gelte der Lokalität wie auch dem Heimatmuseum.

Erfolgreiche Arbeit fortsetzen

Mit zwei historischen Aufnahmen des Gasthauses „Zum Löwen“ und einer Reilinger Gemeindefahne überraschte Philipp Bickle den Gastgeber. „In 30 Jahren haben wir mit fünf Wirtsfamilien zusammen gearbeitet. Diese erfolgreiche Arbeit wollen wir gerne fortsetzen“, betonte er.

Von einem besonderen Tag sprach Bürgermeister i.R. und Ehrenbürger Helmut Müller für seine Stammtischkollegen. Das sind Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben, die sich seit 30 Jahren regelmäßig im Löwen treffen und zwanglos kommunalpolitische Themen besprechen. „Mit der heutigen Vertragsunterzeichnung ist unser Aufenthalt weiterhin gesichert“, stellte er schmunzelnd fest und übergab an den Hausherrn einen nostalgischen Türklopfer mit Löwenmotiv.

Lokalinhaber Michael Ruck dankte auch im Namen seiner geschäftsführenden Ehefrau Monika sowie Sohn und Küchenchef Andreas Ruck für das zugesicherte Vertrauen. „Meine Familie und unsere Mitarbeiter freuen sich darauf, auch in den nächsten zehn Jahren die Liebhaber regionaler und internationaler Genüsse zu bewirten. „Regionale Anbieter, Qualität und Frische, das ist und bleibt unsere Leidenschaft“.

(jd)

Foto: Gemeinde

Ehrungsabend verlegt

Der für Freitag, 3. März vorgesehene Ehrungsabend wird auf Freitag, 17. März verschoben. Die Vereine werden gebeten, insbesondere die zu Ehrenden zu informieren.

Öffentliche Sitzung des Technischen Ausschusses am 09. Februar 2017

Am Donnerstag, den 9. Februar 2017, findet um 18.30 Uhr im Rathaus, Bürgersaal, eine öffentliche Sitzung des Technischen Ausschusses statt.

Die Einwohnerschaft ist hierzu eingeladen.

TAGESORDNUNG

1. Anfragen der Sitzungsbesucher

2. Bauantrag und Antrag auf Sanierungsgenehmigung für den Neubau eines Einfamilienhauses, Baugrundstück: Flst. 318/1, Friedrichstr. 1

3. Bauantrag mit Befreiungen für den Neubau eines Einfamilienhauses, Baugrundstück: Flst. Nr. 8749, Am Feldrain 20

4. Verkehrssituation Speyerer Straße

5. Mitteilungen des Bürgermeisters

6. Anfragen aus dem Technischen Ausschuss

7. Bestellung von Urkundspersonen

Die Sitzungsunterlagen können während der üblichen Sprechstunden im Rathaus, Zi. 213, eingesehen werden. Sie sind auch auf der Gemeindehomepage unter www.reilingen.de hinterlegt. Vor Beginn der Sitzung wird ein Exemplar der öffentlichen Sitzungseinladung zur Einsicht im Sitzungsaal ausgelegt.

gez. Stefan Weisbrod, Bürgermeister

Gemeindeverwaltung Reilingen, Hockenheimer Str. 1-3,

68799 Reilingen, Tel. 06205/952-206, Fax. 06205/952-210,

E-Mail: redaktion@reilingen.de, Internet: www.reilingen.de.

  • Go4Diamond, starten Sie ein Geschäft oder treffen Sie Selbstständige zur Beratung, Erfahrungsaustausch
  • Omega3 auch bei Schwangerschaft einnehmen
  • Omega3 gold, Florian Gleich, Gesund ernähren, K Vitamine, EQ
  • LANDHAUSCAFE in Gauangelloch
  • Marketing Campaigning Agentur