Zinsen für Konsumentenkredite seit 2010 um 29 Prozent gesunken

Zinsen für Konsumentenkredite seit 2010 um 29 Prozent gesunkenMünchen (ots) – Kreditzinsen für CHECK24-Kunden von 6,72 Prozent auf 4,74 Prozent gefallen / Kreditsummen um sieben Prozent gestiegen / Stärkste Zinssenkung bei Verwendung für Zahnbehandlung, Dispo-Ausgleich und Motorradkauf
Der durchschnittliche über CHECK24.de abgeschlossene Zinssatz 1) für Kredite ist seit 2010 um 29 Prozent gesunken. Gleichzeitig stieg die durchschnittlich abgeschlossene Kreditsumme um rund sieben Prozent oder 844 Euro. Der Leitzins der Europäischen Zentralbank sank in dieser Zeit um 85 Prozent.
Neben dem gesunkenen Leitzins ist der zunehmende Wettbewerb und die seit 2010 stetig gestiegene Bonität der Verbraucher Grund für die sinkenden Zinsen: Von 2010 bis zum ersten Halbjahr 2014 stieg das durchschnittliche Monatsnettoeinkommen der CHECK24-Kunden um knapp sieben Prozent. Das sind die Ergebnisse einer Analyse aller von Januar 2010 bis Juni 2014 über CHECK24.de abgeschlossenen Kredite. 2)
Kreditzinsen über CHECK24.de 2014 im Schnitt fast ein Drittel niedriger als 2010
Zwischen 2010 und 2014 ist der durchschnittliche Zinssatz für Kredite, die Kunden über CHECK24.de abgeschlossen haben, von 6,72 Prozent auf 4,74 Prozent gefallen (minus 29 Prozent). Im gleichen Zeitraum sank der Leitzins der Europäischen Zentralbank von 1,0 Prozent auf 0,15 Prozent (minus 85 Prozent). 3)
Das durchschnittliche monatliche Nettoeinkommen der CHECK24-Kunden war im ersten Halbjahr 2014 mit 2.181 Euro circa sieben Prozent (144 Euro) höher als 2010 (2.038 Euro). Die dadurch gestiegene Bonität der Verbraucher könnte zusammen mit dem gesunkenen Leitzins und dem zunehmenden Wettbewerb der Banken um das Geschäft mit Konsumentenkrediten für die fallenden Kreditzinsen verantwortlich sein.
Durchschnittliche Kreditsumme 2014 sieben Prozent höher als 2010
CHECK24-Kunden nahmen 2010 im Schnitt eine Kreditsumme von 11.355 Euro auf. Im ersten Halbjahr 2014 waren es mit 12.199 Euro sieben Prozent (844 Euro) mehr. Die abgeschlossene Summe stieg mit 52 Prozent (2.761 Euro) bei Krediten für Zahnbehandlungen am stärksten. 2010 betrug der durchschnittlich aufgenommene Kredit hierfür 5.315 Euro, 2014 8.076 Euro.
Zwischen 2013 und dem ersten Halbjahr 2014 blieb die durchschnittliche Summe der über CHECK24.de abgeschlossenen Kredite relativ konstant (12.208 Euro vs. 12.199 Euro). Grund hierfür könnte das im selben Zeitraum kaum gestiegene durchschnittliche Nettoeinkommen der CHECK24-Kreditnehmer sein. Kunden, die im ersten Halbjahr 2014 einen Kredit über CHECK24.de aufnahmen, verdienten mit durchschnittlich 2.181 Euro nur zehn Euro mehr als Kreditnehmer 2013 (2.171 Euro).
Zinsen für Zahnkredite seit 2010 um 40 Prozent gesunken
Der durchschnittlich über CHECK24.de abgeschlossene Zinssatz ist seit 2010 für alle Kredit-Verwendungszwecke gesunken – am stärksten für Kredite, die für Zahnbehandlungen abgeschlossen wurden. 2010 betrugen die Zinsen dafür im Schnitt noch 7,69 Prozent, im ersten Halbjahr 2014 zahlten Verbraucher mit 4,59 Prozent 40 Prozent weniger.
Die Kreditzinsen für den Ausgleich von Dispos und Motorräder sanken mit jeweils 36 Prozent am zweitstärksten. CHECK24-Kunden zahlten 2010 für den Ausgleich eines Dispos im Schnitt einen Zinssatz von 4,65 Prozent, 2014 nur noch 2,99 Prozent. Der Zinssatz für einen Motorradkredit betrug 2010 durchschnittlich 6,74 Prozent, 2014 nur noch 4,34 Prozent. Am drittstärksten fiel mit 34 Prozent der durchschnittliche Zinssatz für einen Hochzeitskredit – von 7,15 Prozent auf 4,74 Prozent.
Auch hier ist u. a. die verbesserte Bonität Grund für die gesunkenen Zinsen. Das durchschnittliche monatliche Nettoeinkommen der Zahnkreditnehmer stieg im Untersuchungszeitraum um zwölf Prozent (228 Euro) – von 1.850 Euro auf 2.078 Euro. Verbraucher, die einen Motorradkredit aufnahmen, verdienten 2014 mit durchschnittlich 2.286 Euro neun Prozent (183 Euro) mehr als 2010 (2.103 Euro). Bei Darlehen zum Ausgleich eines Dispos war das durchschnittliche, von den Kreditnehmern angegebene monatliche Nettoeinkommen 2014 mit 2.231 Euro sieben Prozent (147 Euro) höher als 2010 (2.084 Euro).
1) Bei allen Angaben zu Zinsen handelt es sich um effektive Zinssätze
pro Jahr.
2) Weitere Informationen unter:
http://www.check24.de/kredit/publikationen/kreditanalyse-2014/
3) Quelle: Deutsche Bundesbank unter http://ots.de/6kxuM [12.08.2014]
Über die CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden unabhängige Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise-und Konsumgüter-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter über 200 Kfz-Versicherungstarife, rund 1.000 Strom- und über 850 Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbieter für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossene Shops für Elektronik & Haushalt, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter.
CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 500 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.


(Redaktion: Bericht: Polizei / TVÜ: Oliver Döll)




Dieser Film oder Zeitungsartikel wurde unterstützt durch:

Werbung:


Werbung:

EKXAKT-300x90

 

 

 


Werbung:
BVS Verkehrstechnik Altlußheim
Ampelanlagen, Straßenschilder, Baustellensicherung, Absperrgitter, Baken, gelbe Straßenmarkierungen, Umleitungen errichten. Zeitungsartikel über BVS : www.tvueberregional.de/?p=9079

Facebook: www.facebook.com/BVS-Verkehrstechnik

BVS Verkehrstechnik in Altlußheim. www.bvs-verkehrstechnik.de


 

TVueberregional ZeitungEmpfehlen Sie unsere Medien Webseite im Facebook weiter. Gerne Liken wir auch Ihre Seite.

 


Kunde bei TVueberregional werden

Medien- und Videoproduktion – Onlinemarketing

Unkompliziert kleine Werbung (für kleines Geld gesehen werden) oder starke Werbung (große Präsentation in TVüberregional, bei Lokalzeitungen und in den Berichterstattungen) gesehen werden.

Ihre Werbeclips vor oder nach dem Film, oder in Lokalzeitungen. Aufmerksamkeit wecken. Volle Information Ihrer Neuigkeiten. Jeder hat bei uns ERFOLG. Geben Sie uns Ihre Adresse und Telefonnummer. Unverbindlich wird jemand von unserem Aussendienst sich mit Ihnen in Verbindung setzen und einen Termin vereinbaren.


google tvueberregional

Folgen Sie uns im Google +

Fügen Sie uns in Ihre „Kreise“ hinzu.

 

 

Gefällt Ihnen im Facebook Kraichgau Lokal dann klicken Sie hier und seien Sie immer informiert.


Immer informiert wenn was passiert ! Südwestpfalz Lokal bietet Ihnen kostenlos an: Nachricht bekommen wenn es was neues gibt. Einfach nur im Facebook Bereich dieses gefällt mir klicken.


 

facebook TVueberregional

Berlin Lokal TV Kooperation mit TVüberregional

Immer informiert : Nur wer dieses „gefällt mir“ klickt – wird automatisch GRATIS informiert.


Werbeanzeigen mit Zeitungsartikel – Aktion

Zeigen Sie was Sie zu bieten haben

Zeigen Sie was Sie zu bieten haben – nicht nur 1 Tag sondern wochenlang – überall wo wir sind – sind auch Sie zu sehen !


Zeigen Sie was Sie zu bieten habenKraichgau Lokal weiter erzählenEinen Zeitungsartikel über Ihre Angebote erstellen lassen und Werbung in unseren Online Zeitungen plazieren – zudem noch Ihren TV Videobeitrag im Zeitungsartikel zeigen und einen Videowerbespot von oder nach einer Berichterstattung einfügen mit dem Hinweis: „Dieser Film wird Ihnen präsentiert von… “ .Zeigen Sie was Sie zu bieten haben

Unsere Filmbeiträge werden auf Portalen und im 24 Stunden TV gezeigt, als auch in Sozialnetzwerke gepostet und im Kernspaltungsprinzip bekannt gemacht.

Wenn Sie nun auch daran Interesse haben bei TVüberregional oder bei unseren Kollegen in Berlin Lokal, WiWa Lokal, Sinsheim Lokal, Leimen Lokal oder Schwetzingen Lokal zu erscheinen –

oder im Kabel Fernsehen auf Kanal 166 im Sender Metropolregion TV

dann melden Sie sich ganz einfach bei uns.

Verhandeln: Wir werden auf einen beiderseiten, preisleistungsgerechten Betrag kommen.

Herzliche Grüße

Oliver Döll

Email: info@tvueberregional.de

Kontakt

Werbung
  • Go4Diamond, starten Sie ein Geschäft oder treffen Sie Selbstständige zur Beratung, Erfahrungsaustausch
  • Omega3 auch bei Schwangerschaft einnehmen
  • Omega3 gold, Florian Gleich, Gesund ernähren, K Vitamine, EQ
Werbung
Werbung
  • Marketing Campaigning Agentur