Moderne Drohnentechnik bei der Feuerwehr
Die Freiwillige Feuerwehr Mühlhausen beschaffte in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Feuerwehr Mühlhausen e.V. und der Gemeinde Mühlhausen eine hochmoderne Drohne.
Mithilfe dieser Drohne kann die Feuerwehr Mühlhauen bei einem Brand oder einer Personensuche die Lage bis zu einer Höhe von 100 Meter überblicken und dokumentieren. Durch eine Infrarotwärmebild- und eine Restlichtkamera können auch verschüttete und bewusstlose Personen sowie Gegenstände mit Wärmestrahlung lokalisiert werden.
Die offizielle Einweihung der neuen Drohne ist bei der Inbetriebnahme des neuen Feuerwehrfahrzeuges am Standort Mühlhausen im Jahr 2019 geplant.
Zum Einsatz kommt die Drohne bereits zum 1. November 2018. Ab diesem Zeitpunkt steht das Drohnenteam den Feuerwehren im Rhein-Neckar-Kreis zur Verfügung.
Die Übergabe der Drohne an die Feuerwehr Mühlhausen fand am 04.10.2018 durch Bürgermeister Jens Spanberger und dem 1. Vorsitzenden des Fördervereins der Feuerwehr Mühlhausen Daniel Groß statt.
Bisher wurden die Feuerwehrmänner Alexander Krotz, Marcus Schneider und Thomas Wiesendanger als Drohnen-Piloten ausgebildet. Die Kameradin Nina Schneider und die Kameraden Timo Fischer und Manuel Hammer beginnen mit ihrer Ausbildung zur Drohnenpilotin-/Pilot im Jahr 2019.
Durch eine großzügige Spende an den Förderverein der Feuerwehr Mühlhausen konnte in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Mühlhausen dieses Projekt realisiert werden.
Quelle und Bilder Freiwillige Feuerwehr Mühlhausen