Diese Situation hat vermutlich schon jeder erlebt: Die Tür fällt ins Schloss und der Schlüssel steckt von innen, befindet sich auf der Kommode oder sonst irgendwo, nur nicht in der eigenen Hand. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, die Tür wieder aufzuschließen, ist ein Schlüsseldienst die letzte Rettung. Doch woran erkennt man eigentlich einen seriösen Schlüsseldienst?

Preise vergleichen und lokale Anbieter bevorzugen

Seriösen Schlüsseldienst finden Worauf kommt es an
Bild: ©istock.com/lvcandy

Eine verschlossene Haustür und kein Schlüssel – das ist eine Notsituation, in die jeder geraten kann. Für schwarze Schafe unter den Schlüsseldiensten ist dies eine prima Gelegenheit, um die Hilfsbedürftigkeit ihrer Kunden mit überteuerten Preisen auszunutzen. Als Betroffener ist es daher wichtig, trotz der misslichen Lage die Ruhe zu bewahren und nicht den erstbesten Betrieb anzurufen.

Seriöse Schlüsseldienste wie zum Beispiel diesen Hamburger Anbieter erkennt man an einer transparenten Preisgestaltung, was einen sorgfältigen Preisvergleich mit anderen Anbietern erst möglich macht. Festpreise für eine gewöhnliche Türöffnung oder für Nachtarbeit sind bei seriösen Anbietern so selbstverständlich wie eine schnelle Hilfestellung, die im Idealfall unter einer Stunde Fahrzeit liegt. Diese Zeitspanne wiederum lässt sich natürlich nur dann einhalten, wenn man einen lokalen Dienstleister beauftragt. Tipp: Vielleicht können Bekannte oder Nachbarn, die auch schon mal auf die Hilfe eines Schlüsseldienstes angewiesen waren, einen seriösen Ansprechpartner in der Nähe empfehlen.

Auftrag genau festlegen und auf Zuschläge achten

Wenn der Mitarbeiter vom Schlüsseldienst am Ort des Geschehens eintrifft, ist es wichtig, zunächst den Arbeitsaufwand genau abzuklären. Schließlich ist das die Grundlage für die Kostenkalkulation und den Endbetrag der Rechnung. Dabei sollte es auch um eventuelle Zuschläge gehen, die Schlüsseldienste allerdings nur für Leistungen außerhalb der üblichen Arbeitszeit berechnen dürfen. Die Berechnung von anderen Zuschlägen wie einem „Soforteinsatz“ oder dem Einsatz von Spezialwerkzeug ist rechtlich nicht erlaubt.

Vorsicht ist geboten, wenn der Notdienst gleich das ganze Schloss auswechseln will. Denn die meisten Türmodelle lassen sich auch ohne großen Aufwand wieder öffnen. Am besten lässt man sich die notwendigen Arbeitsschritte genau erklären, wenn möglich mit einem Zeugen dabei. So lassen sich die einzelnen Posten der Rechnung später besser überprüfen. Zahlen sollte man natürlich nur die Arbeitsschritte, deren Durchführung wirklich vereinbart wurde. Falls der Mitarbeiter des Schlüsseldienstes eine sofortige Barzahlung verlangt, das Bargeld aber nicht ausreichend verfügbar ist, dürfen Kunden auf die Zahlung per Rechnung bestehen.

 

Werbung
  • Go4Diamond, starten Sie ein Geschäft oder treffen Sie Selbstständige zur Beratung, Erfahrungsaustausch
  • Omega3 auch bei Schwangerschaft einnehmen
  • Omega3 gold, Florian Gleich, Gesund ernähren, K Vitamine, EQ
Werbung
Werbung
  • Marketing Campaigning Agentur