Die markantesten Sportwettenwerbungen aller Zeiten

 

Die markantesten Sportwettenwerbungen aller Zeiten
Quelle: Pixabay

Eine gute und markante Werbung ist das Aushängeschild für einen Online-Sporwetten Anbieter. Große Sportwetten Anbieter haben ein riesiges Budget für die Werbung Ihrer Marke im Fernsehen und online. Bei der Werbung ist es wichtig, aufzufallen und sich in den Köpfen von potenziellen Spielern zu verankern. Hierzu haben viele Anbieter bereits extreme und markante Werbespots entwickelt, die teilweise verboten wurden. Der größte deutsche Sportwetten Anbieter ist Tipico, der bereits mit verschiedenen Größen im Sport groß angelegte Werbekampagnen aufgesetzt hat. Wer mehr dazu wissen möchte, findet auf dieser Seite alle wissenswerten Infos über die Marketingkampagnen von Tipico.

Wie viele mit Sicherheit wissen, arbeitet Tipico mit Oliver Kahn und Peter Schmeichel zusammen. Für viele stehen diese beiden Personen ikonisch für Sportwetten. Der Anbieter hat es also geschafft, eine Identifikationsfigur für Sportwetten zu finden.
Im Folgenden werden die markantesten Werbespots der Geschichte von Sportwetten Anbietern näher erläutert.

 

Betsson – Wer gewinnt die Premier League?


Dieser Online-Videoclip wurde im August 2015 auf YouTube veröffentlicht und geht ca 20 Sekunden.
Bettson versucht mit dem Clip, das Wetten auf die Premier League zu fördern, indem der frühere Liverpooler John Arne Riise und der norwegische Sänger Tone Damli wetten, wer sich besser mit Fußball auskennt. Die Szene basiert auf einer Meinungsverschiedenheit bzgl. der besten Premier League-Mannschaft, ist aber aufgrund ihres beruflichen Hintergrunds noch humorvoller.
John Arne: Was ist die Hymne der besten Mannschaft in der Premier League?
Tone: Sing es mir vor.
Link:  https://www.youtube.com/watch?v=9NHszoVZZoc

 

betsafe – Es gibt keine dummen Wetten

Dieser Clip stammt aus 2012. Im Video geht es darum, alles zu tun, um eine Wette zu gewinnen. Die Botschaft ist klar – betsafe nimmt seine Aufgabe ernst und respektiert alle Spieler und alle Wetten.
Betsafe. „Für uns gibt es keine dummen Wetten.“
Link:   https://www.youtube.com/watch?v=iX0vxV1cEtg

 

Winner: Sieger in deiner Seele


Der Clip stammt aus dem Januar 2008. Dieser Werbespot wurde von einem israelischen Sportwetten Anbieter gemacht. Wie der Name schon sagt, geht es bei ihnen nur ums Gewinnen. Sie suggerieren, dass sich jeder als Gewinner fühlt der das Wettangebot von Winner nutzt. Die Anzeige ist ziemlich abstrakt und ziemlich amüsant.
Link:   https://www.youtube.com/watch?v=XEJIKpzfQ-E

 

 

Betfair – Bowling und Fußball


Dieser Werbespot heißt Betfair – Stars & Strike und wurde im September 2011 veröffentlicht.
Haben Sie jemals darüber nachgedacht, was passieren würde, wenn man zwei Sportarten miteinander kombiniert? Tennis und Schwimmen, Hockey und Basketball, Cricket und Skispringen?
In diesem Werbespot wurden Bowling und Fußball kombiniert und es entstand diese hybride Betfair-Werbung.
Link:    https://www.youtube.com/watch?v=5WS5yKnOQIs

 

Ladbrokes – Italienischer Kommentator


Dieser Clip stammt aus dem August 2011. In der modernen Ära von YouTube und Smartphones kann jeder zum Star werden, wenn auch nur für einen kurzen Moment. Sie erinnern sich vielleicht an einen begeisterten italienischen Kommentator namens Tiziano Crudeli. Er wurde aufgrund seiner emotionalen Reaktionen auf die Spielergebnisse seiner Lieblingsmannschaft sehr beliebt. Ladbrokes entschied sich, die Popularität dieses Mannes zu nutzen, indem sie ihn unter Vertrag nahmen, um einen Werbespot für eine Sport-App zu machen. Diesen Clip gibt es immer noch. Der Clip war sehr markant und blieb so leicht in den Köpfen der Spieler verankert.

 

 

Ladbrokes


Ein Jahr später veröffentlichte Ladbrokes einen weiteren interessanten Clip. Nachdem der italienische Kommentator langsam uninteressant wurde, fing der Sportwetten Anbieter an, zu experimentieren. Der italienische Kommentator sollte weiterhin Bestandteil der Werbung sein. Allerdings konzentrierte sich die Werbung nicht mehr nur auf eine Person. Sie gestalteten den Werbespot noch abstrakter und fügten Chris Kamara mit in den Clip hinein.
Link:    https://www.youtube.com/watch?v=i3DxKaKX2vQ

Bet at Home – Das Leben ist ein Spiel: Zidane


Dieser Clip stammt aus dem Juli 2006. Dieser Werbespot ist an die letzte Szene von Zidane als aktiver Fußballer angelehnt. Im Juli 2006 gab es eine entscheidende Szene im Finale der WM 2006 zwischen Frankreich und Italien. Materazzi beleidigte Zidanes Mutter und Schwester. Zidane joggte an Materazzi vorbei, blieb stehen und verpasste ihm einen Kopfstoß. Damit war das Spiel für Zidane beendet, denn er sah die Rote Karte.
Bet-at-Home benutzte diese Aktion von Zidane und baute es in einen eigenen Werbespot um, der im März 2011 veröffentlicht wurde.
Link:    https://www.youtube.com/watch?v=vF4iWIE77T

 

Pro Line – Weil alles passieren kann


Dieser Werbespot stammt aus dem Juli 2013 von dem kanadischen Sportwetten Anbieter Pro Line. In dem Werbespot geht es um einen Football-Clip, bei dem die eine Mannschaft aus Versehen berauschende Mittel zu sich nimmt. Die Message hinter dem Spot ist klar: Es kann alles im Sport passieren und jeder ist ein Gewinner. Die Anzeige ist kreativ und hat eine klare Botschaft.
Link:   https://www.youtube.com/watch?v=viy6cyGq6xA

Unibet – Sie können immer mitspielen


Das niederländische Unibet-Marketing-Team hat einen Werbespot entwickelt, der so universell ist, dass er auf der ganzen Welt lustig ist.
Link:   https://www.youtube.com/watch?v=SCkVWmyMOCU

 

Fazit

Es gibt unzählige markante, lustige und auch komische Werbespots für Sportwetten im Internet. Die oben genannten sind nur ein kleiner Einblick in die unterschiedlichsten Clips. Hierbei wurde auch deutlich, dass Sportwetten Anbieter jedes Thema passend ist, das polarisiert.
Es wird aber auch deutlich, dass immer Personen mit in die Clips eingebaut werden, die eine polarisierende Wirkung haben. Der italienische Kommentator hat z.B. eine sehr markante Stimme.
Oliver Kahn ist, wie oben bereits erwähnt, Werbefigur bei Tipico. Kahn war seiner Zeit einer der besten Torhüter überhaupt und sehr bekannt ist sein Spruch im Interview: Eier, wir brauchen Eier! Diesen Spruch kann man auch auf das Motto von Tipico überleiten, bei dem Sie ebenfalls “Eier“ brauchen, um auf ein bestimmtes Ergebnis setzen und einen dicken Gewinn abzusahnen.
Im Großen und Ganzen sind die Clips alle sehr lustig. So versucht die Branche positive Emotionen mit einzubinden, die sich auf unser Unterbewusstsein auswirken. Wir bekommen also immer positive Emotionen bei einer bestimmten Werbung.

Weitere Beispiele: https://www.youtube.com/watch?v=2aJzFzD3gJ8
In diesen Clips werden viele grelle Farben verwendet, die sofot ins Auge stechen. Viele Anbieter verwenden gerne die Farben rot und blau. Weiterhin erinnern die Themen der Clips an Voyeurismus und Übertreibung. Das Thema wird also immer überspitzt dargestellt.

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