Ausgewogen – machen Sie sich ihr eigenes Bild: Thema Obdachlosenunterkunft

Hofweg 15 hockenheim (29) 500 pixel Thema Obdachlosenunterkunft

nächster Runder Tisch am 4. November 2014 um 18 Uhr

 

Miteinander nach vorne schauen – dieses Motto gab eine der rund 20 Teilnehmer am Runden Tisch für die künftige Arbeit aus. Vertreter der Initiative „Gemeinsam statt einsam“, engagierte Bürger, Stadträte der verschiedenen Fraktionen sowie Stadtverwaltung tauschten sich unter dem Vorsitz von Bürgermeister Thomas Jakob-Lichtenberg zum Thema Obdachlosenunterkunft aus, um gemeinsam Lösungen und Hilfen für die Menschen vor Ort zu finden.

 

Zu Anfang dankte Jakob-Lichtenberg allen, die bereit sind, den Menschen helfen zu wollen, die derzeit in der Obdachlosenunterkunft am Hofweg untergebracht sind. Er verwies darauf, dass man seit Jahren bemüht sei, einen neuen Standort zu finden. Auch durch das große Engagement der Initiative seien nun viele Dinge in Gang gebracht worden.

 

Die Hilfe für die Menschen in den Mittelpunkt stellen, ist das gemeinsame Anliegen der Teilnehmer des Runden Tisches. Wichtig sei es deshalb, ein Vertrauensverhältnis aufzubauen. Gemeinsam könne es dann gelingen, den Menschen zu helfen, z. B: bei hofweg 15 hockenheim (23)Behördengängen. Deshalb soll der Versuch gestartet werden, Patenschaften zwischen Mitgliedern des Runden Tisches und den Bewohnern im Hofweg aufzubauen. Hierzu wurde an diesem Abend eine ehrenamtliche Arbeitsgruppe aus Reihen der Teilnehmer des Runden Tisches eingerichtet, die das Vorhaben umsetzen soll.

 

Weiterhin aktiv bleibt die Initiativgruppe auch bei der Sammlung von Spenden und ähnlichem. Über die Webseite hofweg-hockenheim.jimdo.com ist es möglich, der Gruppe jederzeit Angebote zuzuschicken. Die Gruppe um Dannie Zielke wird sich dann mit den Spendern in Kontakt setzen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

 

Angeregt wurde auch, über die Einrichtung einer professionellen Begleitung durch einen städtischen Sozialarbeiter nachzudenken. Aufmerksam wurde auf ein Modellprojekt des Rhein-Neckar-Kreises zusammen mit der Caritas Schwetzingen gemacht. Geholfen werden soll hier Menschen, denen Obdachlosigkeit drohen könnte. Unter anderem wird eine kostenlose Schuldnerberatung sowie weitere Begleitung bei Behördengängen oder Antragstellung von Sozialleistungen angeboten.

 

Die Suche nach einem neuen Standort für die Obdachlosenunterkunft wird von Gemeinderat und Verwaltung weiterhin intensiv betrieben. Der Gemeinderat hatte in seiner Septembersitzung den Grundsatzbeschluss gefasst, die Obdachlosenunterkunft im Hofweg baldmöglichst aufzulösen und neben der dezentralen Unterbringung den Erwerb von Gebäuden für die Unterbringung von Obdachlosen zu prüfen.

 

Festgelegt wurde auch der Termin für den nächsten Runden Tisch am 4. November 2014 um 18 Uhr. Hier sollen weitere Themenfelder für die künftige Arbeit von den Mitgliedern bestimmt werden.

© Stadt Hockenheim, alle Rechte vorbehalten

 

 

Kommentar schreiben

Werbung

Wohn und Schlafberatung Markus Kapp

Videokassette überspielen digitalisieren auf USB Stick oder DVD, TVüberregional

 

ZUR UNTERSTÜTZUNG IHRES KÖRPEREIGENEN ABWEHRSYSTEMS VOR ERKRANKUNGEN

CBD Immun, ZUR UNTERSTÜTZUNG IHRES KÖRPEREIGENEN ABWEHRSYSTEMS VOR ERKRANKUNGEN, Natura Vitalis, Oliver Döll

 

FLEXI-BEL - DIE GELENKSCHUTZFORMEL MIT LIZENSIERTEN ROHSTOFFEN.

FLEXI-BEL - DIE GELENKSCHUTZFORMEL MIT LIZENSIERTEN ROHSTOFFEN, Natura Vitalis, Oliver Döll

EKXAKT, Werbeagentur, Mediendesign, Weinheim, Kraichgau, Pfalz, Karlsruhe, Mannheim

Rolling Tinyhouse, Eigenheim. Ruhig leben.

Collagen-Lift-Drink mit L-Lysin - Johannisbeere, Natura Vitalis. Oliver Doell, Hautfalten verringern,

Fahrrad Verleih Reilingen

Cocktailmixbox, Cocktails, mobile Cocktail Bar, mieten, buchen, highlight für Ihre Event

TARI-BIKES, Fachradzentrum Wiesloch, Walldorf

TARI-BIKES Tel: 06227-359640

TVüberregional auf Facebook

 

Bekannter werden, im Kopf der Bürger bleiben, Neukunden begrüßen

#Geburtstag_filmen_TVüberregional, #Hochzeit_filmen_TVüberregional, #Telefon_TVüberregional, #Kontakt_TVüberregional, #Kundenservice_TVüberregional, #Videoproduktion_mieten, #Kameramann_mieten, #Redaktion_TVüberregional

 

PayPal Konto + Visa Karte Schufa frei erhalten.

Jetzt ein PayPal Konto eröffnen. Im Internet noch leichter einkaufen und bargeldlos überall bezahlen. Ohne Schufa.

Relax2000, ab sofort Finanzierung möglich, perfekter Schlaf finanzierbar

.

Das Neueste

Werbung

Fahrrad Verleih Reilingen

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes