Bahnstrecke gesperrt
Strecke von Münchweiler nach Pirmasens Nord für Zugverkehr gesperrt !
Gesperrt ist zur Zeit die gesamte Strecke von Münchweiler/Rodalb bis Pirmasens Nord wegen Gleiserneuerung.
Haben die Anwohner möglicherweise wenig Verständnis für die Sperrung ?
Gut gewählt der Zeitpunkt (Sommerferien) da hier der Transport der Schüler nicht berücksichtigt werden muss !
Nachgeschaut hat unser Berichterstatter, was es mit der Sperrung auf sich hat und wie die Beeinträchtigung tatsächlich ist.
Gefunden, auf der Strecke ein Bauzug der Firma Schweerbau, die die Gleisarbeiten im Eiltempo (mit bis zu 500 Meter pr0 Tag) vorantreiben !
Erstaunlich wie solche Arbeiten heutzutage funktionieren, waren doch dafür früher Zig Arbeiter und mehrere Monate nötig.
Da steht ein gleisgebundener Spezialzug auf dem Gleis, vorne auf alter Strecke und hinten bereits auf neuen Schwellen und Schienen .
Dazwischen wie am Fließband alte Schienen und Schwellen rein in den Zug, neue Schienen und Schwellen raus aus dem Zug.
Einige Zeit später kommt ein zweiter Zug der das Gleisbett (Schotter) 3,5 Tonnen pro laufender Meter,aufnimmt, reinigt und wieder einbringt.
Bis zu 700 Tonnen Rückstände fallen täglich an, die von der Spezialförder – und Siloanlage aufgenommen und täglich abtransportiert werden.
Eigentlich ist hier bei 18 Kilometer Strecke die Bauzeit von 4 Wochen minimal.
Kann man doch im gleichen Abschnitt Strassenarbeiten sehen, die sich über Jahre hinwegziehen.
Auf Schildern werden die Fahrgäste darauf hingewiesen Bahnstrecke gesperrt .
Die Zug-Verkehrsteilnehmer werden in dieser Zeit mit Bussen befördert !
Ein Interview mit dem Oberbauleiter Dipl.Ing Marek Moede hier auf dem kleinen Videoclip.
Interessant, dass bei unserem Besuch bei der Baustellenleitung auch gerade der TÜV anklopfte und die Baustelle wegen Arbeitsicherheit überprüfte (Routine)!
Die Container der Bauleitung stehen während des Baubetriebes auf dem Gelände der Firma Faul (Biebermühle).
Auf die Frage ob hier ortsansässige Arbeiter eingesetzt seien die Antwort des Bauleiters :“ alle kommen von auswärts aber es können sich durchaus fähige Südwestpfälzer bei der Firma Scheerbau bewerben“.
Voraussichtlich geht die Sperrung noch bis 15. August.
Dann können die Fahrgäste den neuen Schienenstrange befahren und bewundern.
Laut Marek Moede, kann der Schienenverkehr, nach der Beendigung der Arbeiten, die nächsten 20 Jahre reibungslos rollen .
Bericht und Bild Rainer Stretz