Erfundenes von Kids beeinträchtigen Sicherheit
Wie bereits berichtet soll es vor wenigen Tagen in Sandhausen und Heidelberg-Wieblingen zu Situationen gekommen sein, bei welchen Kinder über verdächtige Personen berichteten.
Eppelheim – Rhein-Neckar-Kreis: Erfundene Geschichten von Kindern beeinträchtigen erneut Sicherheitsgefühl
Ermittlungen der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg konnten bislang kein strafbares Verhalten feststellen.
An einer Eppelheimer Schule berichteten mehrere Kinder am gestrigen Mittwoch gegenüber deren Lehrerin, sie seien von einem Mann zum „Mitgehen“ aufgefordert worden. Die umsichtige Lehrerin suchte unmittelbar mit den Kindern eine Polizeidienststelle auf. Intensive Gespräche mit den Kindern ergaben jedoch, dass es sich bei dem Vorfall um eine erfundene Geschichte handelte.
Aufgrund des geschilderten Geschehenen sowie mehrerer Falschmeldungen in WhatsApp- und Social-Media-Kanälen warnt die Polizei aber auch dringlich davor, Unwahrheiten zu verbreiten und appelliert an Eltern, Kinder dahingehend zu sensibilisieren!
Eppelheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots)
Polizeipräsidium Mannheim
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Von der Redaktion:
Wie erkennt man gestörte Kinder?
Kinder mit Verhaltensstörungen sind egoistisch und unsensibel gegenüber den Gefühlen anderer und machen sich oft des Mobbings, der Sachbeschädigung, des Lügens oder Stehlens schuldig, ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben. Die Diagnose wird aufgrund des Verhaltens des Kindes in der Vergangenheit gestellt.
Wie erkenne ich, ob mein Kind psychische Probleme hat?
Wenn Ihr Kind sich plötzlich zurückzieht, traurig ist, das Interesse an Hobbys, am Spielen oder früheren Lieblingsbeschäftigungen verliert, ungewöhnlich häufig mit Wutanfällen zu kämpfen hat oder wenn eigentlich „trockene“ Kinder wieder einnässen, kann eine psychische Störung dahinter stecken.
Was ist typisch für ADHS-Kinder?
Charakteristisch für ADHS sind folgende drei Hauptsymptome:
Hyperaktivität (übersteigerter Bewegungsdrang)
Unaufmerksamkeit (gestörte Konzentrationsfähigkeit)
Impulsivität (unüberlegtes Handeln)
Diskussionsforum
kind erfindet geschichten
https://www.ergotherapie.de/foren/topic.aspx?id=13946
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Ich habe ein Kind in behandlung, welches ein geringes Selbstbewußtsein hat. Es hat in der Schule nicht sehr viele Freunde. jedoch ist es ganz gut in die Klasse integriert. Bei mir in Therapie ist sie unter anderem wegen konzentrationsproblme und ist wenig konfliktbereit.
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Mein Problem was ich mit ihr habe ist, dass sie in der Therapie ständig Lügen erzählt. Sie erzählt mir irgendwelche absurden Geschichten und erfindet Phantasiegeschichten. Ich denke, sie will auf sich aufmerksam machen, um Anerkennung zu bekommen. Vielleicht auch, um mir zu imponieren.
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Ich versuche ihr jetzt klar zu machen, das Lügen nichts gutes ist. und das es ihr weder in der Therapie noch in der Schule was bringt.
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Wie kann ich ihr denn das noch deutlicher machen, ohne sie zu verletzten. Wie kann ich ihr menschliche Distanzen klar machen? Da sie mich oft als Freundin ansehen möchte, statt als Therapeutin.
Vielen Dank im Vorraus
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Wie alt ist denn das Mädel?
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Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
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Hallo,
warum soll Sie denn in deinen Augen mit den Lügengeschichten aufhören?
Denk dir doch für die nächste Einheit auch 2-3 Geschichten aus und erzähl sie ihr..
Es wäre ja mal interessant zu sehen, wie sie darauf reagiert..
Daran kannst du dann sehen und evtl daraus schließen warum sie es macht..
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Hatte nen Mädel, die immer ihre Hände vors Gesicht nahm..
irgendwann hab ich das auch gemacht.. und durch die Lücken heimlich durchgeschaut..
sie hörte auf einmal auf und beobachtete mich
war sehr interessant und danach hat sie es nit mehr gemacht :p
viel Erfolg und berichte mal, wie sichs weiter entwickelt..
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hallo
das Mädchen ist 11. Die Mutter und ich sind uns einig, dass es für die Kleine nicht unbedingt einfacher ist, wenn sie irgendwelche Geschichten erfindet. Zumal die Mutter manchmal auch schon nicht mehr weiß, was war ist und was wieder erfunden wurde.
Ich werde es mal ausprobieren.
lg
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meiner Meinung nach hat das Mädchen eine Bindungsstörung. Hier ist es wichtig, ihr – ganz lieb – klar zu machen, dass du keine Freundin bist! Auch diese Lügengeschichten wären ganz typisch. Ich zweifle bei solchen Kindern diese Geschichten ganz offen an (ehrlich? kann ich mir gar nicht vorstellen…). Ist es ganz schlimm, würde ich der Mutter eine Abklärung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie empfehlen, als Ergo alleine kommst du da nicht weit!
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Ich denke wieso sollte sie keine Freundschaftliche Beziehung mit ihr eingehen ? Natürlich sollte sie nicht zu intensiv sein . Das löst möglich die knoten in ihrer Phantasiewelt .. Freunde können manchmal Motivieren und einem auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Da spielt das Alter keine große Rolle.
Der Mensch lebt um zu Handeln
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ich kann das Ganze noch nicht so recht fassen :
Bisher habe ich konkret aus Deiner Beschreibung entnehmen können, daß das Mädchen Phantasiegeschichten erzählt.
Das ist an sich noch nichts Schlimmes und kommt bei Kindern häufig vor.
„Lügen“ beschreibt etwas anderes : Jemand wird bewußt getäuscht, um ihm Schaden zuzufügen oder jemand erzählt die Unwahrheit um einer gerechtfertigten Konsequenz zu entgehen.
Kommt bei Kindern auch vor, aber wenn es zur Gewohnheit wird, grenzt sich das Kind unter Umständen selbst aus oder rutscht in delinquentes Verhalten ab.
Insgesamt :
Bei Kindern mit psychosozialen Problemen kann man ganz schnell den Faden verlieren.
Welche konkreten Probleme gibt es denn bei diesem Mädchen?
Wer hat den Behandlungsbedarf wie festgestellt, gibt es eine Diagnose ?
Zum Thema „Freundin“ : Für eine professionelle therapeutische Beziehung zu sorgen, also auch die Art der Beziehung zu klären, ist unsere Sache – nicht die der Patienten, schon gar nicht, wenn es sich um Kinder handelt.
Es wäre ein konstruktiver Ansatz, einmal zusammen mit dem Mädchen zu erarbeiten, was denn „Freundschaft“ überhaupt ist – z.B. mit Collagen, Bildern, Spiel … oder auch Geschichten.
Dem kannst Du dann andere Rollen „Eltern“, „Lehrer“, „Therapeuten“ gegenüber stellen.
Vielleicht schreibst Du noch was dazu, dann kann ich auch etwas konkreter antworten.
Grüße
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Hast Du die Schwierigkeiten mit den Unwahrheiten, die das Mädchen erzählt, weil in Deiner Moralvorstellung Lügen schlecht ist, oder glaubst Du, dass es für das Mädchen schlecht sein wird?
Wie Oetken schon fragte: „Wer befindet die Phantasie als patologisch“? Kinder sind doch zunächst mal unschuldig, und abhängig von ihren Bezugspersonen. Sie muss also gelernt haben, damit einen Vorteil zu erwirken, gelernt und nicht geplant!
Für mich ein Thema für einen Ki+Ju Psychologen.
„Der eigentliche Sinn unseres Lebens besteht im Streben nach Glück. An welche Religion man auch glaubt, jeder hält Ausschau nach etwas Besserem im Leben. Ich glaube, dass Glück durch die Schulung des Geistes erlangt werden kann.“
Tenzin Gyatso, S.H., XIV Dalai Lama
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Ich hatte mal ein Kind in der Therapie, das Geschichten erfunden hat. So wäre er zum Beispiel schonmal auf einen Vulkan im Urlaub geklettertusw. Ich habe mit der mutter gesprochen und der Hintergrund war wahrscheinlich, dass der Kleien (6 Jahre) sich viele Sachen gewünscht hat, die er auf Grund der finanziellen Lage ( und einiger anderer Unstimmigkeiten in der Familie) nicht bekommen konnte. Nun weiß ich nicht, was dein Mädel genau erzählt – vielleicht wäre das auch ein Ansatz?
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Hallo BAT14,
generell ist das Erzählen von Geschichten bei jedem Kind eine „Phase“. Gut, dein Kind ist schon etwas älter und die Gründe, warum sie das tut sind für mich hier nicht ersichtlich.
Du schreibst leider auch nicht, wie sie im Umgang mit den Freunden oder der Familie ist, erzählt sie da auch Geschichten, oder nur bei dir?
Bezüglich der Frage mit der Freundin:
Ich finde, dass man da seinen Weg mit dem Kind finden muss. An sich sollte man keine zu enge Bindung zu dem Kind eingehen, damit das Kind nicht vergißt, dass man ja Ergo ist.
Aber auch ich habe mir bei manchen Kindern „zu Nutze gemacht“, dass sie mich als Freundin ansahen. Ich hatte ein Kind, das auch 11 war, die hatte aufgrund Trennung der Eltern, Umzug, Geldproblemen etc. starke Probleme in der Schule und ein sehr herabgesetzes Selbstbewußtsein.
Ich habe mit der Mutter ein ausführliches Gespräch geführt, dass ihre Tochter mich „als Freundin“ benennen darf, ich aber immer die Ergo bleiben werde. Das Verhältnis zwischen dem Mädchen und mir war immer „fachlich – professionell“, dennoch konnte ich dem Mädchen so viel Freundschaft entgegenbringen, dass es mir vertraut hat, sich mir anvertraut hat und wir an ihrer persönlichen Situation einiges bessern konnten.
Irgendwann hat sie mich sogar über´s Internet privat gefunden und angeschrieben. Ich habe das bis zu einem gewissen Grad akzeptiert. Auch wieder die Mutter mit ins Boot geholt. Mittlerweile sind drei Jahre vergangen, hin und wieder bekomme ich von ihr eine Mail, aber dann sind es meistens Kettenbriefe
Ihr hat es sehr geholfen – unserer Therapeut-Klient-Beziehung nicht geschadet.
Ich bin der Meinung, dass man selbst einen guten Weg finden muss, ohne das jemand zu Schaden kommt.
Hoffe ich konnte einen Anstoß geben
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