Stadtverwaltung bucht jetzt neu

Die Stadtverwaltung Hockenheim hat zum Jahresbeginn ihre Finanzen auf das „Neue Kommunale Haushalts- und Rechnungswesen“ (NKHR) umgestellt.

Der aktuelle Haushalt 2020 ist somit der erste nach dem neuen Verfahren.

Dieser Schritt macht auch interne Schulungen, unter anderem in dieser Woche im Rathaus, erforderlich.

Bereits im Dezember letzten Jahres konnten sie bei der Auftaktveranstaltung in der Stadthalle erste Einblicke in die neue Materie gewinnen.

Der neue städtische Haushalt nach den Vorgaben des NKHR untereilt sich in einen Ergebnis- und einen Finanzhaushalt, einschließlich der Investitionsmaßnahmen.

Damit entfällt der bisherige Verwaltungs- und Vermögenshaushalt, nach dem die Stadt bis Ende 2019 vorgegangen ist.

Sie erfüllt damit eine Vorgabe des Landesgesetzgebers. Die nach dem NKHR angelegten Investitionsmaßnahmen gleichen in etwa dem bisherigen Vermögenshaushalt, jedoch mit geänderten Zuordnungen.

„Der Ergebnishaushalt entspricht in etwa dem bisherigen Verwaltungshaushalt.

Er stellt den tatsächlichen wirtschaftlichen Ressourcenverbrauch und das Ressourcenaufkommen der Kommune dar, also die effektive Wertveränderung des kommunalen Vermögens“, sagt Rolf Fitterling, Leiter Fachbereich Finanzen der Stadt Hockenheim.

„Der Saldo aus Aufwendungen und Erträgen gibt an, um welchen Betrag sich das Eigenkapital der Kommune im Haushaltsjahr voraussichtlich erhöht oder vermindert“, so Rolf Fitterling weiter.

Im Finanzhaushalt werden dagegen alle Zahlungsströme abgebildet.

„Darunter fallen auch alle zahlungswirksamen Aufwendungen und Erträge des Ergebnishaushalts.

Diese ergeben sich im Wesentlichen aus dem Gesamtergebnishaushalt abzüglich Abschreibungen und Inneren Verrechnungen“, erläutert Rolf Fitterling.

Auch Ein- und Auszahlungen aus Investitions- und Finanzierungstätigkeiten werden erfasst, ergänzt er.

Schritt für Schritt zum neuen Haushaltswesen

Die Vorbereitungen für die Umstellung auf das NKHR laufen im Rathaus bereits seit dem Jahr 2018.

Sie machte zahlreiche Schritte erforderlich.

Dazu gehörte beispielsweise die Anpassung der neuen Softwareprogramme des Finanzwesens.

Das Ziel dabei: Die Programme müssen auf die neuen Produkte, Kostenstellen und Sachkonten des neuen Haushaltsaufbaus umgestellt werden.

Darüber hinaus ist unter anderem die neue Erfassung und Bewertung des Anlagevermögens der Stadt, beispielsweise von städtischen Gebäuden, erforderlich.

Am Ende werden alle Positionen in eine neue Eröffnungsbilanz überführt.

Stadtverwaltung bucht jetzt neu

Bild (Quelle: Stadtverwaltung Hockenheim):

Dozent Christian Schäfer (hinten links) informierte bei der Auftaktveranstaltung in der Stadthalle die Mitarbeiter im Rathaus über die Einführung des neuen NKHR.

Die Schulungen wurden in dieser Woche fortgesetzt.

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