Tag der Natur: Die Geheimnisse des Hardtwalds entdecken, 08-10.06.18

Der „Tag der Natur“ (früher „Tag der Artenvielfalt“) widmet sich in diesem Jahr zum 15. Mal Hockenheim und seinen Biotopen. Dabei stehen die versteckten und offenen Naturschönheiten sowie ihren Gefährdungen im Mittelpunkt der Exkursionen. Der „Tag der Natur“ findet vom Freitag, dem 8. Juni, bis Sonntag, dem 10. Juni, statt. Die Teilnehmer erwartet ein abwechslungsreiches Programm, das von vielen ehrenamtlich tätigen Fachleuten wie Biologen, Geografen, Vogelkundlern und Förster zusammengestellt und unterstützt wird.

In diesem Jahr haben die informativen Führungen und Aktionen wieder den Wald im Fokus. Der Hardtwald bietet dabei ein interessantes Erkundungsgebiet – im Spannungsfeld zwischen der Nutzung durch den Menschen als Freizeit- und Wirtschaftsraum. Im Hardtwald sind immer wieder abgeschiedene, unbeachtete und ökologisch reizvolle Nischen entstanden, obwohl er seit Jahrhunderten durch menschliche Nutzung geprägt ist. Er ist damit ein Lebensraum vieler Tier- und Pflanzenarten, den es beim „Tag der Natur“ zu entdecken gilt.

Neu in diesem Jahr ist eine Kinderwanderung für Kinder im Alter von acht bis zehn Jahren. Sie bringt in anschaulicher Weise den Kindern das Leben im Wald nahe. Die Wanderung beginnt am Samstag (9. Juni), 9.30 Uhr, an der Nordtribüne des Motodroms und wird circa zwei Stunden dauern. Es sind noch wenige Plätze frei. Anmeldungen sind unter der E-Mail-Adresse e.schollenberger@hockenheim.de möglich.

Im Überblick: Das Programm des „Tags der Natur 2018“

Freitag, 8. Juni 2018, 21.45 Uhr, Treffpunkt: Parkplatz an der Nordtribüne Motodrom: Nachtschwärmer

  • Nachtfalter-Leuchtabend mit Dr. Rolf Mörtter. Anlocken und Beobachten von Nachtschmetterlingen. Bitte Taschenlampen mitbringen – kurzer Fußmarsch erforderlich.

Samstag, 9. Juni 2018, Treffpunkt: Parkplatz an der Nordtribüne Motodrom:

  • 9.30 Uhr: „Wir entdecken den Hardtwald“
    Kinderwanderung mit Waldexperte Horst Eichhorn und Diplom-Biologin Claudia Wein, Dauer: ca. zwei Stunden. Begrenzte Teilnehmerzahl – Anmeldung erforderlich.
  • 14.30 Uhr: „Wild auf Wald“

Mit Förster Andreas Kolb zu Fuß durch den Hardtwald, Dauer: ca. zweieinhalb Stunden.

Sonntag, 10. Juni 2018, Treffpunkt: Parkplatz an der Nordtribüne Motodrom

  • 6 Uhr: „Der frühe Vogel“
    Vogelkundlicher Spaziergang mit Diplom-Biologe Ulrich Mahler.
  • 10 Uhr: „Mit dem Drahtesel durch den Kult-Ur-Wald“
    Auf den Spuren von Natur und Kultur im Hardtwald mit Diplom-Biologe Uwe Heidenreich und Diplom-Geograf Thomas Kuppinger. Fahrrad-Exkursion, Dauer: ca. zweieinhalb Stunden.
  • 14 Uhr: „Inventur im Wald – Wissbegierige Besucher treffen Experten“
    Tier- und Pflanzenarten erfassen und erklären; Ausrüstung zum Sammeln und Forschen ist vorhanden.

Kontakt bei Fragen:

  • Die Internetadresse für weitere Informationen lautet www.artenvielfalt-hockenheim.de.
  • Fragen können auch an die Stadtverwaltung Hockenheim, Lokale Agenda 21 Hockenheim, Elke Schollenberger, Rathausstraße 1, 68766 Hockenheim, Telefon 06205 21-209, E-Mail e.schollenberger@hockenheim.de, gerichtet werden.

Bild (Quelle: Lokale Agenda 21 Hockenheim):

Elena Heidenreich (vorne links) und Roland Marthaler (Mitte links) erläutern den Teilnehmern beim letzten „Tag der Natur“ schutzwürdige Tierarten.

Tag der Natur: Die Geheimnisse des Hardtwalds entdecken
SHO, Tag der Artenvielfalt am Baggersee, Foto: Lenhardt
Dr. Roland Marthaler mit Kappe
Werbung
Marketing Campaigning Agentur
Werbung
TARI BIKES WALLDORF WIESLOCH FAHRRAD SPEZIALIST 300 Pixel
Werbung
optiker constanze sweeney oberhausen-rheinhausen
Go4Diamond, starten Sie ein Geschäft oder treffen Sie Selbstständige zur Beratung, Erfahrungsaustausch
Tari-Bikes, Wieslocher Straße 34, Walldorf
Omega3 gold, Florian Gleich, Gesund ernähren, K Vitamine, EQ
Omega3 auch bei Schwangerschaft einnehmen
Tari Bikes, Wieslocherstraße 34, 69190 Walldorf (4)
Fahrradverleih Reilingen radonbike