WIESLOCH – Eine andere Art der Kunst „art brut“ im BÜTZ
Im September und Oktober ist die Ausstellung „art brut – eine andere Art der Kunst“ im Bürgertreff am Adenauerplatz – BÜTZ – zu sehen.
Art brut beschreibt eine Kunst jenseits der etablierten Formen und Strömungen.
Es ist ein Sammelbegriff für autodidaktische Kunst von Laien oder psychiatrieerfahrenen Menschen.
Sie haben sich in einer Künstlergemeinschaft des gemeinnützigen Selbsthilfevereins „Schiller 33 e.V. Karlsruhe“, zusammengeschlossen.
Dieser unterstützt sie mit ihrer Kunst an die Öffentlichkeit zu treten.
Im Raum Karlsruhe haben sie sich bereits mit mehreren Ausstellungen einen Namen gemacht, nun sind die Werke auch im Bürgertreff am Adenauerplatz zu sehen.
Weitere Information über diese Art Kunst können interessierte Besucher in der ständigen Ausstellung „Ausstellung Prinzhorn“ Heidelberg erfahren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sammlung_Prinzhorn#Kunst_aus_Anstalten oder www.prinzhorn.ukl-hd.de.
Die Ausstellung im Bürgertreff am Adenauerplatz kann ab 12. September während der Öffnungszeiten besichtigt werden, montags von 14.30-17.30 Uhr, freitags von 9.30-13.00 Uhr, sowie zu allen anderen Veranstaltungen im BÜTZ.
Am Abend kann die Ausstellung am Dienstag,
dem 20. September, 4. Oktober und 18. Oktober jeweils von 18.30-21.00 Uhr besucht werden.
Der Bürgertreff befindet sich in der Schloßstr. 1 in Wiesloch.





