Licht aus für Klima- und Vogelschutz

Sakrale Architektur im Ort bleibt in den Nachtstunden ab 23.00 Uhr im Dunkeln

Die beiden Türme der 1901/05 errichteten katholischen Pfarrkirche „St. Wendelin“ und der vor zweihundert Jahren eingeweihten evangelischen „Weinbrennerkirche“ prägen ohne Zweifel das Ortsbild.

Seit fünf beziehungsweise drei Jahren ist die sakrale und unter Denkmalschutz stehende Gebäudesubstanz dank einer Außenbeleuchtung auch in den Nachtstunden sehr gut wahrzunehmen. LED-Scheinwerfer setzen ganzjährig die Kirchenfassaden mit dem Einsetzen der Abenddämmerung bis zum Anbruch des Tages in Szene und werden auch für Ortsfremde besser wahrgenommen.

Neuerdings bleiben die beiden Gotteshäuser ab 23.00 Uhr im Dunkeln. Eine Folge der anhaltenden Debatte um den entstehenden „Licht-Smog“, also einer die Finsternis und ganze Ökosysteme störenden Lichtverschmutzung.

Im LED-Licht kommen die neugotischen Formen der katholischen Wendelinskirche besonders zur Geltung.jpg
Im LED-Licht kommen die neugotischen Formen der katholischen Wendelinskirche besonders zur Geltung.

„Bei der Aktion geht es uns weniger um das marginal ausfallende Energiesparpotential, sondern vor allem um den Schutz der dort lebenden Falken, Eulen und Fledermäuse“, verdeutlicht Bürgermeister Stefan Weisbrod.

Nachtaktive Vögel und Insekten könnten durch das künstliche Dauerlicht in ihrem Rhythmus oder bei der Orientierung gestört werden. Rund 1.700 Euro habe der jeweilige Einbau einer Zeitschaltuhr gekostet, mit der die Außenbeleuchtung zeitlich begrenzt werde.

Auch nächtliches Kirchengeläut deaktiviert

Einschränkungen gibt es Übrigens seit kurzem auch für das nächtliche Kirchengeläut.

„Das einklagbare Recht auf eine ungestörte Nachtruhe der Anwohner und die vom Gesetzgeber verordneten, erwiesenermaßen überschrittenen Lärm-Obergrenzen gaben den Ausschlag, künftig auf nächtliche Glockenschläge zu verzichten“, erklärt Bürgermeister Stefan Weisbrod.

Die Gemeinde habe deshalb veranlasst, dass jetzt auch das Läutwerk der evangelischen Kirche in einem nächtlichen Zeitfenster von 22.00 bis 06.00 Uhr abgestellt bleibt, wie das schon seit Jahren bei der katholischen Pfarrkirche praktiziert werde. (jd)

 

Zu seinem 200 ten Geburtstag erstrahlt die Fassade des evangelischen Gotteshauses in hellem Licht
Zu seinem 200. Geburtstag erstrahlt die Fassade des evangelischen Gotteshauses in hellem Licht.

Fotos: Alois Heiler

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

https://www.reilingen.de/index.php?id=458?&id=458?&no_cache=1&publish[id]=1104062&publish[start]=

Werbung
  • Go4Diamond, starten Sie ein Geschäft oder treffen Sie Selbstständige zur Beratung, Erfahrungsaustausch
  • Omega3 auch bei Schwangerschaft einnehmen
  • Omega3 gold, Florian Gleich, Gesund ernähren, K Vitamine, EQ
Werbung
Werbung
  • Marketing Campaigning Agentur