Heidelberg/Hockenheim: Internationale Autoschieber-Bande zerschlagen;

Heidelberg/Hockenheim: Internationale Autoschieber-Bande zerschlagen;

Pressemitteilung der Kantonspolizei Thurgau/Schweiz

24.10.2014 | 16:55 Uhr

 

Heidelberg/Hockenheim/Kanton Thurgau-Schweiz (ots) – FRAUENFELD (kapo) Grosser Ermittlungserfolg für Thurgauer und Deutsche handschellen.ohne.Strafverfolgungsbehörden: In einer internationalen Aktion wurden am Mittwoch in München zwei führende Mitglieder einer polnischen Autoschieber-Bande verhaftet.

 

Die beiden Männer wurden am Mittwoch Nachmittag in München von Einsatzkräften einer Spezialeinheit verhaftet. Vorausgegangen war über mehrere Monate eine koordinierte Fahndungs- und Ermittlungstätigkeit der Kantonspolizei Thurgau, der Kriminalpolizeidirektion Friedrichshafen, mehrere deutscher Landeskriminalämter und der polnischen Polizei.

 

Bei den Festgenommenen handelt es sich um zwei einschlägig vorbestrafte und international zur Verhaftung ausgeschriebene Polen im Alter von 47 und 33 Jahren. Sie gehören gemäss den Erkenntnissen der involvierten Strafverfolgungsbehörden zu einer internationalen Autoschieberbande, die in der Schweiz, in Deutschland und im Fürstentum Liechtenstein zahlreiche Fahrzeugdiebstähle begangen hat. Die Luxusfahrzeuge wurden dann höchstwahrscheinlich nach Polen verschoben oder in andere Länder weiter verkauft.

 

Die Ermittlungen gegen die Autoschieberbande in Deutschland erfolgten im Rahmen eines Schweizer Rechtshilfeersuchens. Die Staatsanwaltschaft Kreuzlingen hatte ein Verfahren eröffnet, nach dem Anfang August in Kreuzlingen zehn PW der Marke Mercedes gestohlen worden waren. Sieben Fahrzeuge wurden wenige Tage später aufgrund von Fahndungsmassnahmen in Memmingen und Singen aufgefunden, ein 47-jähriger Pole wurde in diesem Zusammenhang verhaftet. Am 5. Oktober konnte in Berlin ein weiteres mutmassliches Mitglied der Bande festgenommen werden.

 

In den vergangenen Wochen konnten der Bande weitere Fahrzeugdiebstähle in Hockenheim, Heidelberg, Tübingen, Sindelfingen und Schorndorf zugeordnet werden. Der zuletzt in Schorndorf bei einer Probefahrt entwendete Porsche Cayenne wurde anlässlich der Festnahme in München sichergestellt. Am Fahrzeug waren bereits gefälschte Kennzeichen angebracht worden. Die Beschuldigten führten ausserdem weitere gefälschte oder gestohlene Kontrollschilder sowie unzählige TÜV-Stempel, Zulassungs- und Umweltplaketten mit.

 

Die Tätergruppierung steht gemäss derzeitigem Erkenntnisstand in dringendem Verdacht, seit 2011 in verschiedenen Kantonen in der Schweiz und in Deutschland zahlreiche gleichgelagerte Fahrzeugdiebstähle begangen zu haben. Die Deliktssumme beläuft sich gesamthaft auf mehrere Millionen Schweizer Franken.

 

Umfangreiche und aufwendige Ermittlungen der Kantonspolizei Thurgau in Zusammenarbeit mit den deutschen und polnischen Behörden führten zur Identifikation der beiden Männer, die jetzt verhaftet werden konnten. Die Schweiz hat die Auslieferung aller in Deutschland festgenommenen Tatverdächtigten beantragt.

 

Anlässlich der durch die polnischen Behörden rechtshilfeweise durchgeführten Hausdurchsuchungen konnten weitere gestohlene Fahrzeuge, Einzelteile, Fahrzeugschlüssel und andere Beweismittel sichergestellt werden. Die Ermittlungen der involvierten Strafverfolgungsbehörden sind noch nicht abgeschlossen.

 

Zusatz des Polizeipräsidiums Mannheim:

 

Am Donnerstag, den 25.09.2014 wurde ein Mercedes CLS von zwei männlichen Tätern in einem Autohaus in Heidelberg, im Gewerbegebiet Rohrbach-Süd, gestohlen. Schaden: mehrere zehntausend Euro. Am Abend des selben Tages, zwischen 18 und 22.30 Uhr stahlen vermutlich dieselben Täter einen Mercedes GL nach einem Einbruch in ein Autohaus im Pfälzer Ring in Hockenheim. Der Schaden hier beträgt nahezu 40.000.- Euro. Die Ermittlugnen der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg in Kooperation mit verschiedenen Dienststellen des Landes Baden-Württemberg dauern an.

Kommentar schreiben

Werbung

EKXAKT, Werbeagentur, Mediendesign, Weinheim, Kraichgau, Pfalz, Karlsruhe, Mannheim

Rolling Tinyhouse, Eigenheim. Ruhig leben.

Videokassette überspielen digitalisieren auf USB Stick oder DVD, TVüberregional

TARI-BIKES, Fachradzentrum Wiesloch, Walldorf

TARI-BIKES Tel: 06227-359640

Collagen-Lift-Drink mit L-Lysin - Johannisbeere, Natura Vitalis. Oliver Doell, Hautfalten verringern,

 

ZUR UNTERSTÜTZUNG IHRES KÖRPEREIGENEN ABWEHRSYSTEMS VOR ERKRANKUNGEN

CBD Immun, ZUR UNTERSTÜTZUNG IHRES KÖRPEREIGENEN ABWEHRSYSTEMS VOR ERKRANKUNGEN, Natura Vitalis, Oliver Döll

Bekannter werden, im Kopf der Bürger bleiben, Neukunden begrüßen

 

PayPal Konto + Visa Karte Schufa frei erhalten.

Jetzt ein PayPal Konto eröffnen. Im Internet noch leichter einkaufen und bargeldlos überall bezahlen. Ohne Schufa.

 

FLEXI-BEL - DIE GELENKSCHUTZFORMEL MIT LIZENSIERTEN ROHSTOFFEN.

FLEXI-BEL - DIE GELENKSCHUTZFORMEL MIT LIZENSIERTEN ROHSTOFFEN, Natura Vitalis, Oliver Döll

Fahrrad Verleih Reilingen

Relax2000, ab sofort Finanzierung möglich, perfekter Schlaf finanzierbar

#Geburtstag_filmen_TVüberregional, #Hochzeit_filmen_TVüberregional, #Telefon_TVüberregional, #Kontakt_TVüberregional, #Kundenservice_TVüberregional, #Videoproduktion_mieten, #Kameramann_mieten, #Redaktion_TVüberregional

Cocktailmixbox, Cocktails, mobile Cocktail Bar, mieten, buchen, highlight für Ihre Event

Wohn und Schlafberatung Markus Kapp

TVüberregional auf Facebook

 

.

Das Neueste

Werbung

Fahrrad Verleih Reilingen

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes