Immer donnerstags von 15.00 bis 17.00 Uhr öffnet das HildaCafé im Hebelhaus für die Schwetzinger Senior/innen seine Türen.

An jedem ersten Donnerstag im Monat ist auf Einladung der Stadt Schwetzingen ein besonderer Referent zu Gast.

Am Donnerstag, 4. April, ist Wolfgang Schröck-Schmidt von den Staatlichen Schlössern und Gärten zu Gast und berichtet, wie der Spargel nach Schwetzingen kam.

Bei dem Vortrag werden aber keine Kochrezepte vorgestellt.

HildaCafé am 4. April - Wolfgang Schröck-Schmidt zu Gast - SchwetzingenVielmehr nähert sich Schröck-Schmidt dem kurfürstlichen Gemüse historisch.

Schon die Römer brachten den Spargel mit in unsere Region.

Im dunklen Mittelalter ging der Verzehr von Spargel wieder verloren, erst im 16. Jahrhundert wurde das Gemüse durch den aufkommenden Buchdruck wieder mehr und mehr bekannt.

Schließlich baute Kurfürst Karl Ludwig für seine geliebte und zweite Ehefrau Luise Degenfeld 1668 erstmalig in Schwetzingen an. Von da an ist der Spargel unzertrennlich mit der Sommerresidenz verbunden.

Alle Seniorinnen und Senioren sind herzlich eingeladen, einen kurzweiligen Nachmittag in netter Gesellschaft, bewirtet von den ehrenamtlichen Helfern der Freiwilligenagentur „Sei dabei“ zu genießen.

Das Besondere am Hildacafé ist auch, das jeder Gast nur das bezahlt was er kann, denn für die angebotenen Getränke und Speisen steht eine kleine Spendenkasse bereit.

Bei Fragen gibt der Diakonieverein unter der Telefonnummer 06202 / 9282-14 gerne Auskunft.“

 

Bei Fragen rufen Sie uns gerne an.

Vielen Dank und herzliche Grüße.

Amtsleiterin
Öffentlichkeitsarbeit, Gemeinderat
OB-Referat

Stadtverwaltung Schwetzingen
Hebelstraße 1, 68723 Schwetzingen
Tel:        +49 (6202) 87 107  
Fax:       +49 (6202) 87 111  
Internet: www.schwetzingen.de

  • Go4Diamond, starten Sie ein Geschäft oder treffen Sie Selbstständige zur Beratung, Erfahrungsaustausch
  • Omega3 auch bei Schwangerschaft einnehmen
  • Omega3 gold, Florian Gleich, Gesund ernähren, K Vitamine, EQ
  • LANDHAUSCAFE in Gauangelloch
  • Marketing Campaigning Agentur