„Klassik ist nicht elitär und emotionslos“

Querflötistin Kathrin Christians lädt zu neuem Konzertformat ein

 

Landgut Lingental
Landgut Lingental

Auftakt für eine neue Reihe: Bei „Kathrin Christians Presents“ trifft Entertainment auf klassische Musik – dies im besonderen Ambiente des Landguts Lingental vor den Toren Heidelbergs. Der Konzertabend am Freitag, 17. Oktober, 19.30 Uhr, steht unter der Überschrift „Ab in die Zukunft“. Querflötistin Kathrin Christians wird das Publikum auf eine Zeitreise durch die Epochen entführen – von der Klassik über die Romantik in die Neuzeit. Eingeladen hat sie für diesen Abend die Künstler Elena Martinez Eisenberg (Violine), Fabian Struwe (Viola) und Johann Aparicio-Bohorquez (Violoncello). Die musikalische Reise führt von Wolfgang Amadeus Mozart über Max Reger zu Ferdinand Thieriot und Aleksey Igudesman.

  • TK Event Gastro Baiertal
  • PR Agentur RPM
  • oelwelt24 sonnenblumenoel
  • oelwelt24 olivenoel
Klassik KathrinChristians_2_lr
Kathrin Christians

Kathrin Christians möchte mit der Konzertreihe neue Wege gehen, neugierig machen auf klassische Musik und unbekannte Werke: „Klassische Konzerte schrecken viele Menschen ab, vor allem jüngere Zuhörer. Klassik gilt als elitär und emotionslos – ich möchte zeigen, dass Klassik Spaß machen kann und durchaus emotional ist“, beschreibt die 30-Jährige das Konzept.

Das neue Konzertformat „Kathrin Christians Presents“ verbindet daher gekonnt klassische Werke mit Entertainment – Christians selbst führt durch den Abend und lädt für jedes Konzert andere Künstler ein. „Durch mich werden die Zuhörern auch die Menschen hinter den Instrumenten kennenlernen. Sie können sich an der Musik erfreuen und ich kann ihnen musikalische Empfehlungen in der Kammermusik geben. Jeder Konzertabend wird von einer persönlichen und privaten Ebene bestimmt sein“, freut sie sich. Weitere Konzertabende in Lingental sind für den 14. November und 12. Dezember dieses Jahres geplant.

Kathrin Christians spielt auf nationalen und internationalen Bühnen – Nizza, Palermo, Ouagadougou, Seoul, Bangkok, Saint Tropez, Lucerne, Pretoria, Berlin, Frankfurt… ihr Querflötenspiel ist bekannt für die perlende Leichtigkeit und flinken Figuren. Den ersten Wettbewerb im Querflötenspiel gewann Christians im Alter von zwölf Jahren. Sie studierte Querflöte in Mannheim, München und Stuttgart. Das Masterstudium schloss sie 2012 an der Musikhochschule Stuttgart bei Prof. Davide Formisano mit der Abschlussnote 1 mit Auszeichnung ab. Mit nur 23 Jahren wurde sie 1. Soloflötistin der Heidelberger Sinfoniker, wie auch des Mannheimer Mozartorchesters. Zahlreiche Konzerte führten sie durch Deutschland, Schweiz, Österreich, Spanien, Italien, Frankreich, Dänemark, Griechenland, Japan, Südkorea, Thailand und nach Afrika.

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe „Kathrin Christians Presents“ unter www.kathrinchristians.de/presents

Querflötistin Kathrin Christians verzaubert mit virtuosem Spiel

 „Ich bin ein Experiment“

„Meine Mutter sagte immer, ich sei ein Experiment gewesen“, erzählt Kathrin Christians lachend. „Sie war fest davon überzeugt, dass die Gebärmutter das erste Klassenzimmer des Menschen ist und beschallte mich schon als Fötus in ihrem Bauch mit klassischer Musik.“ Das Experiment ist geglückt: Kathrin Christians verzaubert das Publikum mit ihren Flötenkonzerten auf nationalen und internationalen Bühnen. Nizza, Palermo, Ouagadougou, Seoul, Bangkok, Saint Tropez, Lucerne, Pretoria, Berlin, Frankfurt… die 30-Jährige ist bekannt für die perlende Leichtigkeit und flinken Figuren ihres Querflötenspiels. Auch wenn die pränatale musikalische Förderung bei Kathrin Christians erfolgreich war, die Ursprünge ihres Talentes liegen im 19. Jahrhundert. Christians Urgroßonkel war der bekannte dänische Komponist und Dirigent Carl August Nielsen (1865 – 1931).

Schon mit drei Jahren sang Christians am liebsten Schubert. Mit sechs Jahren begann sie mit dem Flötenspiel. Das Geld für ihre erste Querflöte verdiente sich die gebürtige Heidelbergerin beim Blockflötenspiel in der Fußgängerzone – mit sieben Jahren fing sie an, mit zehn Jahren hatte sie das Geld zusammen. Den ersten Wettbewerb im Querflötenspiel gewann Christians im Alter von zwölf Jahren. Kathrin Christians perfektionierte ihr Flötenspiel und studierte Querflöte in Mannheim, München und Stuttgart. Das Masterstudium schloss sie 2012 an der Musikhochschule Stuttgart bei Prof. Davide Formisano mit der Abschlussnote 1 mit Auszeichnung ab. Mit nur 23 Jahren wurde sie 1. Soloflötistin der Heidelberger Sinfoniker, wie auch des Mannheimer Mozartorchesters, eine Stelle, die sie bis zum Frühjahr 2013 innehatte.

Zahlreiche Konzerte führten sie durch Deutschland, Schweiz, Österreich, Spanien, Italien, Frankreich, Dänemark, Griechenland, Japan, Südkorea, Thailand und nach Afrika. 2014 gab sie unter anderem Konzerte beim Lucerne Festival und den Lüneburger Bachtagen. 2013 begeisterte sie mit Solokonzerten in der Stuttgarter Liederhalle und im Schwetzinger Rokokotheater und debütierte mit dem Doppelkonzert für Flöte und Harfe von W. A. Mozart mit Catrin Finch auf dem Festival Palermo Classica. In den vergangenen Jahren gewann Kathrin Christians zahlreiche nationale wie internationale Preise, darunter:

• 2013 Int. The World Competition, Australien

• 2012 Int. Severino Gazzelloni Wettbewerb, Italien

• 2009 Int. Mediterranen Flute Competition, Griechenland

• 2006 Lions Musikwettbewerb

Seit Herbst 2014 ist sie künstlerische Leiterin der Reihe „Kathrin Christians Presents“.

Fotos: Janine Kühn

Pressekontakt agentur von b. GMBH

 

  • Go4Diamond, starten Sie ein Geschäft oder treffen Sie Selbstständige zur Beratung, Erfahrungsaustausch
  • Omega3 auch bei Schwangerschaft einnehmen
  • Omega3 gold, Florian Gleich, Gesund ernähren, K Vitamine, EQ
  • LANDHAUSCAFE in Gauangelloch
  • Marketing Campaigning Agentur