Risiko auf zwei RädernRisiko auf zwei Rädern

Polizei Baden-württemberg 01

 

 

 

 

Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis: Risiko auf zwei Rädern – wieder Motorradkontrollen der Polizei – Geschwindigkeitskontrollen und technische Überprüfungen

07.09.2014 | 16:00 Uhr

Mannheim/Eberbach (ots) – Im Jahr 2014 sind die Zahl der Zweiradunfälle und der dabei Verletzten in Baden-Württemberg deutlich angestiegen. Die Halbjahresbilanz ist signifikant:

  • TK Event Gastro Baiertal
  • PR Agentur RPM
  • oelwelt24 sonnenblumenoel
  • oelwelt24 olivenoel

– Anstieg der Unfälle mit Motorradfahrern um 37,5 Prozent auf

2.600

– Anstieg der getöteten Motorradfahrenden um 87 Prozent von 31 auf

58

– Anstieg der schwer verletzten Motorradfahrenden um 39 Prozent

von  auf 815

Hauptunfallursache ist überhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeit, bei tödlichen Motorradunfällen liegt der Anteil bei 66 Prozent.

Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Mannheim ereigneten sich in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 107 Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Motorradfahrern (2013: 87) dabei wurden 30 Personen schwer verletzt (2013: 23). Getötet wurden 2014 zwei Kradfahrer, im Vorjahr war noch ein Getöteter zu verzeichnen.

Die Polizei räumt der Bekämpfung der Motorradunfälle auch im Jahr 2014 eine hohe Priorität ein. Bei zahlreichen Biker-Treffs an beliebten Treffpunkten werden Motorradfahrer über das hohe Unfallrisiko und Themen wie Fahrweise, Schutzkleidung und technische Ausstattung informiert.

Am meisten zu mehr Verkehrssicherheit können die Motorradfahrer selbst beitragen. Fahrsicherheitstraining, technisch einwandfreie und verkehrssichere Motorräder, die richtige Schutzkleidung und eine vernünftige und vorsichtige Fahrweise sind Garanten für unfallfreien Fahrspaß.

Wenn sich allerdings einzelne Motorradfahrer nicht an die Appelle halten, müssen sie auch die Konsequenzen ihrer verkehrswidrigen Fahrweise tragen. Das Polizeipräsidium Mannheim wird daher speziell an den Wochenenden auf beliebten Motorradstrecken und unfallträchtigen Routen auf konsequente Verkehrsüberwachung setzen. Motorradfahrer müssen jederzeit mit Geschwindigkeitskontrollen und einer Überprüfung des technischen Zustands ihrer Maschinen rechnen.

Das Ergebnis er Kontrolle kann am Sonntag nach Abschluss der Aktion über den Polizeiführer vom Dienst, Telefon 06221/99-1405, abgefragt werden

  • Go4Diamond, starten Sie ein Geschäft oder treffen Sie Selbstständige zur Beratung, Erfahrungsaustausch
  • Omega3 auch bei Schwangerschaft einnehmen
  • Omega3 gold, Florian Gleich, Gesund ernähren, K Vitamine, EQ
  • LANDHAUSCAFE in Gauangelloch
  • Marketing Campaigning Agentur